www.honscha.de

Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von Kempelen, 1. Juni 2014.

1. Fusselbär

Fusselbär

Ja, da geh ich mit.
    Ein sehr schön möchte ich nicht mehr vergeben.
    Dann eher Schrötlingsfehler, berieben, stark verkratzt sonst sehr schön.

2. Muppetshow

Muppetshow

Danke für die Information! Dann sind es also doch Korrosionsspuren und keine Relikte von Bearbeitung mit einem Werkzeug - also immer besser in natura begutachten oder sich weitere Bilder senden lassen!

3. Leitwolf

Leitwolf

@Seltengast
    @Bergfreund
    @reining
    @Fusselbär

Danke für eure Anmerkungen. Die Artikelbeschreibung war: "Erhaltung: Sf., Kr., vz". Die etwas größere Kratzerfläche auf der Wappenseite links war auf den Verkäuferbildern zu erkennen und ich hätte sie aufgrund des Gesamteindrucks der Münze anhand der Verkäuferbilder zu dem konkreten Preis wohl akzeptiert. - Weder beschrieben noch auf den Verkäuferbildern erkennbar waren jedoch die großflächigen und (in der Hand) auf den ersten Blick erkennbaren Bereibungen auf beiden Münzseiten sowie eine weitere Kratzerfläche rechts des Wappens (vgl. weiteres Foto unten). Ich frage mich immer wieder, warum gewerbliche Münzverkäufer ihre Kunden auf diese Art und Weise verschrecken... Dieser Verkäufer jedenfalls wird mich nicht wiedersehen.

Altdeutschland 2.jpg

4. Bergfreund

Bergfreund

Kommt der Verkäufer aus Hamburg?

5. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Nachfolgendes Stück möchte ich ebenfalls gerne zur ( Erhaltungs ) - Diskussion stellen

Sachsen
    Taler 1554 Schneeberg

Anhänge:

kleinerAdler, moppel65 und Fusselbär gefällt das.
  6. Muppetshow

Muppetshow

Für mich ein wunderschön ausgeprägtes, stempelfrisches Stück ohne jeden Makel. Der markante Schrötlingsriss lässt den Taler fast noch schöner erscheinen.

reining und Bergfreund gefällt das.
  7. Leitwolf

Leitwolf

Ja.

8. Bergfreund

Bergfreund

Danke, das dachte ich mir.

9. Fusselbär

Fusselbär

Dem schliße ich mich an. Ein Schrötlingsriss oder auch ein Stempelfehler gibt solchen Stücken Charisma.

10. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Ja, die Qualität dieses Stückes ist absolut " verrückt " und der Schrötlingsriss verleiht Ihm zusätzlich dieses ganz bestimmte Charisma !
    Diese frühen sächsischen Taler sind eigentlich immer nur in ss und mit ganz viel Zeit und Geduld auch mal in vz zu sehen ( bei der häufigen Münztätte Annaberg ).
    Ich wüßte nicht, wann ich mal ein Stück der Münzstätte Schneeberg in vz gesehen habe............
    Aber dieses mir vorgelegte Stück ist tatsächlich absolut stempelfrisch und stammt laut handschriftlicher Notiz vom Lager des Jahres 1878 der Firma Zschische & Köder /Leipzig.

Silberheini gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden