www.honscha.de

Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von Kempelen, 1. Juni 2014.

1. ischbierra

ischbierra

Ebay Username:
    eBay-Logo ischbierra

Ich bleibe auch bei diesem Stück skeptisch.

2. 112233

112233

Ich auch.

3. purzelchen

purzelchen

Diese Erhaltung sorgt bei einer Umlaufmünze natürlich für Stirnrunzeln, ich hatte da auch gewisse Bedenken - aber wenn jemand soetwas fälscht - wozu dann der Schrötlingsriss ?
    Auf mich wirkt das Stück jedenfalls authentisch, Vikariatsmünzen, Deutscher Orden, etc. gibt es ja auch in ähnlicher Qualität.
    Solche Taler waren vor einigen Jahrzehnten ja auch gar nicht sooo teuer wie jetzt oder irre ich mich da ?

4. Medaillenfreund

Medaillenfreund

Die Münze kommt aus einer Sammlung, die nachgewiesen bereits vor dem ersten Weltkrieg zusammengetragen wurde !
    Erstens hätte damals kein Mensch daran gedacht, solche Stücke zu fälschen, denn es war vom Typ her eigentlich " Massenware " und die Erhaltung war den damaligen Sammlern ( fast ) egal. Sie haben Münzen als historische Dokumente gesammelt, keine Erhaltungen.......
    Zweitens stimmen Gewicht, Stempel und Style etc. haargenau ......
    Auch eine grandiose und vieleicht ( fast ) einmalige Qualität kommt irgendwann mal ans Licht des Tages.......
    Wenn keine anderen Parameter ( auch anhand des Fotos ) vorliegen, ist Qualität allein niemals Grund für Fälschungs - Alarm ......
    Du irrst Dich natürlich nicht ! Das Stück hat damals 18 Goldmark gekostet;)

In der Hand hinterläßt das Stück nur einen einzigen Eindruck.........wow:)

5. hegele

hegele Registered User

Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
  6. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Ich würde sagen: ja.

Die Münze sieht nicht danach aus, als sei sie im Umlauf gewesen, denn dafür wäre die Zeichnung im Gesicht schon leicht abgegriffen. Stempelglanz wäre sie, wenn die paar Macken nicht wären.

Ist das eine Prüfkerbe am Rand im Revers auf zehn Uhr? Wie wird eine Münze mit solch einer Kerbe bewertet?

7. Fusselbär

Fusselbär

Gut Zusammengefasst. Ich sehe das ähnlich.

8. hegele

hegele Registered User

Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Die Kerben rechts vom Kinn und in der Halsgegend sehen mir aus wie Schlagspuren

9. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Damit dürfte Künker winz. Schrötlingsfehler meinen.

Blöd nur, dass immer abgekürzt wird, man weiss nie ob es winziger oder winzige heissen soll. :(

10. Fusselbär

Fusselbär

Die Kerben in der Halsgegend/Kinn würde ich als Schrötlingsfehler interpretieren. Zumindest Prägebedingt. Der Kratzer an der Schläfe dürfte nach der Prägung entstanden sein. Ebenso die Randfehler.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden