Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Ob flau geprägt oder abgenutzt, für mich sind fehlende Details (insbesondere bei modernen Münzen) unattraktiv. Ich schaue bei Münzen aber ohnehin eher auf die Ausprägung denn auf die Erhaltung, oder anders gesagt: der Gesamteindruck muss mir gefallen.

Bei der Erhaltung vz sollen doch alle Prägedetails noch erkennbar sein. Was, wenn nicht alle Details geprägt wurden? :rolleyes:
 
Ob flau geprägt oder abgenutzt, für mich sind fehlende Details (insbesondere bei modernen Münzen) unattraktiv.

Hallo Andi

Da bin ich genau Deiner Meinung.
Wenn Details fehlen ist es für uns Sammler eigentlich unerheblich, ob dies durch Abnutzung bedingt ist oder von einer Prägeschwäche herrührt.
Es ist in beiden Fällen störend.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Meinungen,

in meinen Augen ist dies eine Schwäche des letzten 1/6 Taler Types, der unter Wilhelm I. in Preußen geprägt wurde. Während man beim Vorgängertyp noch eine sehr detaillierte Bartpartie hat (siehe Foto im Anhang), scheint der hier diskutierte Typ auf dem Avers generell ein recht flaches Münzbild zu haben. Das legen auch Vergleiche mit zweifelsfrei tadellosen Stücken nahe. Beim Taler gehe ich nach erneuter Betrachtung sogar mit, wenn die Tendenz eher zu ss als zu vz ausschlägt. Beim Talerteilstück hingegen halte ich ein ss für übertrieben hart bewertet.

Viele Grüße,
F
 

Anhänge

  • DSC06157.JPG
    DSC06157.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 222
Anbei möchte ich auch ein Stück vorstellen. Es handelt sich um einen bayrischen Siegestaler des Jahres 1871 :).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Stück behalten soll. Wie schätzt Ihr die Erhaltung ein? Was wäre ein guter Preis dafür? Ist der Typ so gängig, dass ich weiter suchen sollte?
Ich habe mir noch weitere Stücke kommen zu lassen, die sind aber leider alle, entgegen der Beschreibung, in den Händen des Putzteufels gewesen :mad:
 

Anhänge

  • IMG_4403.JPG
    IMG_4403.JPG
    999,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_4413.JPG
    IMG_4413.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_4417.JPG
    IMG_4417.JPG
    928,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_4419.JPG
    IMG_4419.JPG
    894,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_4421.JPG
    IMG_4421.JPG
    889,7 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_4427.JPG
    IMG_4427.JPG
    965,3 KB · Aufrufe: 216
  • Verkäufer.jpg
    Verkäufer.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 227
vz, Kratzer, RF.
Ich würde weiter suchen, - sind etwas seltener geworden aber es gibt gelegentlich immernoch bessere Stücke am Markt.
 
Vielen Dank ihr zwei :)
Dieses ist aber auch berieben. Von mir ein vz, berieben. Preis usw. keine Ahnung.
Ich denke das sind Umlaufspuren, wie man sie hin und wieder auch auf Reichsgold findet. Bei einer Bereibung erwarte ich zum einen mehr parallele Kratzer und zum anderen auch eine andere Oberfläche. Unabhängig davon geht bei mir die Tendenz aber auch eher zum zurück geben :oops:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet