Erhaltungseinschätzung Münzen Altdeutschland

Prägeschwäche hat nichts, aber auch mal gar nichts mit Kratzern und Umlaufspuren zu tun.
 
Prägeschwäche hat nichts, aber auch mal gar nichts mit Kratzern und Umlaufspuren zu tun.
So ist es. Wenn eine Prägeschwäche vorliegt und keine Kratzer vorhanden sind, ist es relativ eindeutig die Prägeschwäche zu identifizieren. Wenn zur Prägeschwäche noch deutliche Umlaufspuren hinzukommen ist es meist eh egal, da meist nur ein ss.
 
Prima, dann sind wir uns ja einig.
Dein Taler: keine Prägeschwäche, Umlaufspuren, Kratzer. Bewertung bis ss-vz. Keine Reuss-typischen Auffälligkeiten.
 
Die (realistischen) Erhaltungseinschätzungen ss+ oder ss-vz klingen irgendwie nach besserem Durchschnitt. Wenn man dann aber die Münze ansieht - tolles Stück. Auf jeden Fall behalten. :)
 
Ich habe einen 2/3 Taler erworben, der von NGC bewertet und eingesargt wurde.
Es wäre schön, wenn ihr eure Einschätzungen zur Erhaltung dieser Münze abgeben würdet, in diesem Fall gerne auch nach der Sheldon-Skala. Mich interessiert, ob die Einschätzungen der Münzsammler in unserem Forum mit der Einschätzung der amerikanischen Grading-Experten übereinstimmen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Noch habe ich den Slab nicht geknackt, so dass ich euch keine „nackten“ Fotos anbieten kann. Außerdem sind die Lichtverhältnisse bei Regen alles andere als optimal. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas mit diesen Fotos anfangen.

Braunschweig-Calenberg-Hannover: 2/3 Taler 1729, Welter 2574, Schön 170

Hannover W 2574 2.3 Taler 1729 AvSlab1.jpgHannover W 2574 2.3 Taler 1729 AvSlabschräg.jpgHannover W 2574 2.3 Taler 1729 RvSlab1.jpgHannover W 2574 2.3 Taler 1729 RvSlabschräg.jpg
 
Ich würde deiner Münze ein MS63 geben, scheint prägefrisch zu sein ! Ein Topstück und sehr selten in der Erhaltung
 
Scheint durch Umlauf zumindest kaum beeinträchtigt. Für das Alter super erhalten, aber das ist ja kein Bewertungskriterium. Wenn ich tippen müsste, würde ich auch so bei MS 62 oder 63 liegen.
 
Ein feines Stück! Ist das auf der Wappenseite mittig ein Schrötlingsriss?

Ich tippe mal auf MS 61 oder 62.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet