Erhaltungsfrage von 10 Mark Preussen

....vielleicht wäre bei einer wirklichen Expertise mehr rausgekommen, ist aber egal...ich hoffe nur, daß er wirklich gut ist, wovon ich ausgehe, auch in meinem Interesse, ich habe eine Expertise von ihm, von einem Stück, das sicher nicht so einfach zu beurteilen ist. Persönlich kenn ich ihn nicht, hab aber einige Male mit ihm telefoniert, er wirkt kompetent und ich gehe davon aus, daß er es auch ist. Grenzwertige Fälle in dem Bereich kann ich mir vorstellen...hatte aber eigentlich ne eindeutige Antwort erwartet.
Auf der anderen Seite spricht es aber auch für ihn, daß er eben diesen Zweifel einräumt und nicht einfach darüber hinweggeht.
Ich hab mir das jetzt alles noch mal angesehen und werde immer unsicherer ;-)..hab auch noch mal ein posting von lordlindsey wahrgenommen...kann ich auch nachvollziehen....kuckt Euch bitte nochmal auf Posting 24...die Adlerseite der fünften Münze an, im unteren Teil des zweiten E von Deutsches...sieht lordlindsey Gußpickelchen...ich seh da auch eindeutig kleine Bläschen....aber wahrscheinlich sind wir jetzt auch etwas hysterisch bzw. reizüberflutet.und wittern überall Fälschungen...es wird aber immer deutlicher wie kompliziert doch diese ganze Geschichte werden kann...vielleicht sammel ich doch lieber Bierdeckel....;-)...na ja, dann warten wir mal auf die nächste Runde, mit dem neuen Bayern 1909.
Grüsse
 
@mazzz: zunaechst herzlichen Glueckwunsch zu den Originalen. Da lag ich wohl voll daneben, das zeigt mir, wie wichtig hier ein Faelschungsseminar ist, womit wir beim Thema sind...

Habe heute mit Herrn Franquinet telefoniert, er sagt auch klipp und klar, dass man nicht erwarten kann, nach einem solchen Seminar ein Experte zu sein. Ziel ist, sich mehr Erfahrung anzueignen um sicherer zu werden.

Er schlaegt vor, dies mit einem Erhaltungsseminar zu verbinden, da fuer beide Themen der Herstellungsprozess einer Muenze essentiell ist. 2h zum Thema Erhaltung, 2h zum Thema Faelschung und dann noch etwas Zeit fuer Q&A verschiedenster Art. Insgesamt also ein Tag. Teilnehmerzahl 10. Kosten: er berechnet uns nur die Spesen und bittet um eine freiwillige Spende fuer eine Organisation, der er vorsteht. Anschauengsmaterial bringt er mit. Steremikroskope von Euch highly welcome.

Fuer mich hoert sich das sehr interessant an und ich werde mit Ihm einen Termin in 2/4 Monaten planen, Ort Raum Frankfurt/Wuerzburg. RexDanny, maaz, bionicdragon und stesido werden wohl teilnehmen wollen, oder? Werde zu gegebener Zeit einen eigenen Thread hierzu aufmachen, Input jederzeit welcome

ciao,andreas
 
Wir haben es beim letzten Seminar mit Herrn Franquinet so gemacht, daß wir einen Betrag festgelegt haben, der bezahlt wurde.

Es wäre vielleicht gut, dies wieder so zu machen, da sich dann wirklich auch nur die Interessierten anmelden.

Dieser Betrag wurde Herrn Franquinet als Spende überwiesen.

Beim letzten Mal haben 30 Leute teilgenommen.

(Habe gerade erst den Thread beachtet. Ist echt gut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lordlindsey
na, das wird ja schon konkret...Frankfurt oder auch Raum Würzburg wäre ideal für mich und wenns terminlich passt, wäre ich gerne dabei.
Wir sollten vielleicht nur etwas aufpassen um die "Urlaubsmonate" zu meiden...aber Herr Franquinet wird ja vielleicht einen Vorschlag machen.
Der Vorschlag von Hegele ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht.
Grüsse
 
Franquinet-Seminar

Hallo lordlindsey,

ich wäre natürlich -- wie Du schon erwähnt hast - sehr gern dabei !!

Man lernt nie aus !!!
Gruß stesido00
 
Ich wäre auch gerne dabei.
Wenn aber andere, die hier besser und intensiver mitdiskutiert haben, ein größeres Vorrecht haben, trete ich gerne zurück.

Frage ist, ob es evtl auch 15 Leute sein können. Meiner Meinung nach wäre das kein Problem.
 
Ich wäre auch gerne dabei.
Wenn aber andere, die hier besser und intensiver mitdiskutiert haben, ein größeres Vorrecht haben, trete ich gerne zurück.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand was dagegen hätte. Ich jedenfall nicht.

Wie geschrieben wäre ich auch dabei.

Vorschlag:

Ich würde es so machen, dass einer (Ich würde mich bereit erklären) eine Zusammenstellung von allen Intressenten macht, mit Ortswunsch, max. Preisvorstellung. Das Ganze per PN regeln.
Ich stelle mir vor, dass so ein 5-8 Stunden Tag bei ca. 800-1000 € liegt. (Welche Vorstellungen habt Ihr dazu?)

Den Vorschlag von mir mit einem Rahmenplan wurde auch noch nicht eindeutig kritisiert. Würde einen Vorschlag Hrn. Franquinet vorlegen und fragen, wie er es sieht. Ich würde sagen, dass dies lordlindsey, da er schon Kontakt aufgenommen hat, das übernimmt.
 
@bionicdragon
Also, ich geb auch mal ne Anregung
Herr Franquinet sollte zwei oder drei Vorschläge machen, hinsichtlich Ort und Zeitpunkt des Seminars und die User, die dran teilnehmen möchten stimmen darüber ab. Einfache Mehrheit entscheidet.
Wenn wir hier nämlich jetzt eine Debatte anfangen, über das wann und wo und wie...wird das zu endlosen Diskussionen ohne Ergebnis führen...so was kennt man ja zu Genüge.
Hinsichtlich der Kosten, denk ich wär es am vernünftigsten einfach den Tarif pro Person der damaligen Hegele Gruppe zu übernehmen.
Deinen Rahmenplan find ich nicht schlecht, aber auch hier sollte der Dozent doch wissen, wie er ein Seminar vor allem zeitlich aufbaut, was wichtig ist und was sinnvoll. Dieser Thread ist aus Deinem Reichsgoldzehner entstanden und so geh ich mal davon aus, daß Reichsgold auch "das" Thema des Seminars sein sollte, verknüpft mit den schon erwähnten Erhaltungsfragen gibt das ein umfangreiches, Abend füllendes Programm.
Logischerweise ist das meine persönliche Meinung und ich schließ mich auch anderen Mehrheitsmeinungen an....wie gesagt, ich seh das so als einfachste Lösung...sonst dauert das Jahre, bis wir das ausdiskutiert haben und auf die Reihe kriegen.
Grüsse
 
Herr Franquinet sollte zwei oder drei Vorschläge machen, hinsichtlich Ort und Zeitpunkt des Seminars und die User, die dran teilnehmen möchten stimmen darüber ab. Einfache Mehrheit entscheidet.

Hört sich gut an, bin dafür.


Hinsichtlich der Kosten, denk ich wär es am vernünftigsten einfach den Tarif pro Person der damaligen Hegele Gruppe zu übernehmen.

finde ich nicht, da Herr Franquinet schon mit einen relativ fixen Betrag rechnen sollte.
Wenn Beispiel damals 50 Euro berechnet wurde bei 15 Personen und es werden hier nur 5, dann wird sich Herr Franquinet mit Sicherheit überlegen ob er sowas wieder macht.

Hast je recht, mein Vorschlag gäbe schon ein Durcheinander.

Deinen Rahmenplan find ich nicht schlecht, aber auch hier sollte der Dozent doch wissen, wie er ein Seminar vor allem zeitlich aufbaut

Zeitliche Vorschläge hatte ich bereits geschrieben. Und Erfahrungen des Dozenten würde ich sowieso begrüßen.

Dieser Thread ist aus Deinem Reichsgoldzehner entstanden und so geh ich mal davon aus, daß Reichsgold auch "das" Thema des Seminars sein sollte, verknüpft mit den schon erwähnten Erhaltungsfragen gibt das ein umfangreiches, Abend füllendes Programm.

Ist in meinem Vorschlag bereits berücksichtig. Und würde zwar nicht auf 10er gehen, aber zumindest auf Reichsgold beschränken.


Ich seh schon, im Grunde sind wir beide zumindest schon mal einer Meinung. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet