Erhaltungsfrage

Positiv an der halben Mark ist, daß die Original-Schwärzung vorhanden ist.

Weil die Schwaärzung nur an den erhabenen stellen fehlt, gehe ich mal von einem vz aus, wobei ich glaube, damit auf der sicheren Seite zu liegen.

Wirkt die Münze irgendwie flau so hat dies mit abgenutzten Stempeln zu tun.

Das 1-Pf-Stück würde ich als bankfrisch oder fast bankfrisch einordnen. Es kann sein, daß die Münze mal leicht gereinigt wurde. Münzen in Rähmchen zu graden ist ohnehin beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Teure Stücke kaufe ich daher wegen möglicher "Überraschungen" nie im Rahmen.

Das 10-Pf-Stück 1950 E macht bestenfalls einen Eindruck wie ein ss-vz erhaltenes Stück. Evtl. ist es auch nur ss.
Da muß man ganz genau hinschauen und ohne Rähmchen Stücke vergleichen....
Kann es sein, daß die Münze gereinigt oder überarbeitet (poliert/geglättet) wurde?.
Sowas kommt bei Raritäten sehr oft vor, um glattere Oberflächen und einen besseren Erhaltungsgrad vorzutäuschen.
 
mesodor39 schrieb:
Positiv an der halben Mark ist, daß die Original-Schwärzung vorhanden ist.

Weil die Schwaärzung nur an den erhabenen stellen fehlt, gehe ich mal von einem vz aus, wobei ich glaube, damit auf der sicheren Seite zu liegen.

Wirkt die Münze irgendwie flau so hat dies mit abgenutzten Stempeln zu tun.

Das 1-Pf-Stück würde ich als bankfrisch oder fast bankfrisch einordnen. Es kann sein, daß die Münze mal leicht gereinigt wurde. Münzen in Rähmchen zu graden ist ohnehin beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Teure Stücke kaufe ich daher wegen möglicher "Überraschungen" nie im Rahmen.

Das 10-Pf-Stück 1950 E macht bestenfalls einen Eindruck wie ein ss-vz erhaltenes Stück. Evtl. ist es auch nur ss.
Da muß man ganz genau hinschauen und ohne Rähmchen Stücke vergleichen....
Kann es sein, daß die Münze gereinigt oder überarbeitet (poliert/geglättet) wurde?.
Sowas kommt bei Raritäten sehr oft vor, um glattere Oberflächen und einen besseren Erhaltungsgrad vorzutäuschen.

Polierspuren bzw. Spuren von Glätten sind für mich keine sichbar (Lupe).

Sind geschwärzte Stücke immer schwerer zum Graden? Durch das Schwärzen kann man ja teilweise einige Details nicht mehr klar erkennen (zurückzuführen auf das Schwärzen nicht auf Umlaufspuren oder ähnlichem)?

Gruß
Christian
 
Eigentlich sind original-geschwärzte Münzen einfacher zu graden, da Stellen mit Abrieb - wie bei deinem Stück - visuell sehr deutlich unterstützt werden. Was schwieriger ist, sind Dinge wie Stempelzustand etc. Einen Erstabschlag wird man bei einer geschwärzten Münze nicht so leicht identifizieren können.

Es gibt allerdings auch nachgeschwärzte Münzen (Manipulationen) - hierfür werden wohl keine absoluten Spitzenstücke hergenommen.
 
Ebc+

Kann mir bitte Jemand sagen, für was die spanische Erhaltungsangabe EBC+ steht?
Wie würde man ein solches Stück in Deutscland bezeichnen?

Vielen Dank Jörg
 
@brogi
EBC steht für "Extraordinariamente bien conservado"
(aussergewöhnlich gut erhalten) --> vorzüglich

PP = placa pulimentada
Stempelglanz = FDC (flor di cuño)
vorzüglich = Extraordinariamente bien conservado (EBC)
sehr schön = Muy bien conservado (MBC)
schön = Bien conservado (BC)
gering erhalten = Regular conservada

Gruss,
jeggy
 
Hallo Jeggy,
vielenDank für die rasche Auskunft. Das hat mir sehr geholfen! :respekt:
 
Hilfe

Hallo,
ich habe zwei sehr schöne Gedenkmünzen. Einmal von Wilhelm Conrad Röntgen 10 DM und einmal 10 DM Grundgesetz ... alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich... Die sind mir angelaufen und müssten eigentlich einen schönen klaren silbrigen glanz haben. Wie bekomme ich die wieder so schön?:(
 
Warum müssten sie das eigentlich? Ok, weil sie dir so besser gefallen. Lege die Münze auf ein Plastiksieb in eine Schüssel. Gebe einen Teelöffel Salz und ausreichend Schnipsel Alufolie hinzu. Übergiesse das ganze mit heissem Wasser. Bewege die Münze ein bisschen. Sobald die Münze "blank" ist, sofort rausnehmen und lange abspülen. Mit jeder Münze einzeln durchführen.

Um Flecken und späteres, unregelmässiges Anlaufen zu verhindern: in einem Schüsselchen Wasser mit gelösten Kaisernatron neutralisieren. Anschliessend mit demineralisiertem Wasser abspülen und langsam und gut trocknen lassen.

Gruss,
jeggy
 
Hi ich wollte mal fragen wie ihr die meisten der Münzen findet ( vom Erhaltungsgrad) und dann wollte ich fragen ob ich die dunklen Stellen auf den beiden markierten Münzen wieder weg bekomme ( durch putzen ) , und wenn dann wie ich sie wegbekomme! danke^^:schaem:
 

Anhänge

  • Türkische u. andere frage^^.JPG
    Türkische u. andere frage^^.JPG
    460,2 KB · Aufrufe: 262
und hier die andre seite^^
 

Anhänge

  • Türkische u. andere VS frage^^.JPG
    Türkische u. andere VS frage^^.JPG
    407 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet