Erhaltungsfrage

Hallo zusammen;

ich bin auf dieses Thema hier gestoßen und finde die Beiträge zu den Erhaltungsgraden echt prima. Sehr lehrreich!

Bei meinen Münzen versuche ich jetzt auch die Erhaltung zu bestimmen. Bin da aber Anfänger und noch unsicher. Ich habe einfach mal stichprobenartig ein paar Münzen von unterschiedlicher Qualität genommen, photographiert und die Erhaltungsgrade geschätzt.

Vielleicht hat jemand Lust auch die Erhaltung zu bestimmen und mir eventuelle Fehler bei meiner Abschätzung aufzeigen oder sie bestätigen.
Es würde mich freuen.

Meine Abschätzung der Erhaltungsgrade:

1 DM 1954 G: ss, weil sie zeigt schon einige Gebrauchsspuren

1 DM 1955 D: ss-, hat etwas weniger Gebrauchspuren als die von 1954, aber eine hässliche Delle am Rand.

1 DM 1966 D: prägefrisch

1 DM 1987 G: vz, Gebrauchsspuren und Abnutzung sind noch relativ gering.

1 DM 1995 J: ich habe sie als stg von einem Privatmann gekauft, würde aber eher pp sagen.

2 RM 1913: vz, sie ist zwar dreckig, aber die Abnutzung ist noch gering. Sie war in einer Halterung eingelegt als Brosche.

2 DM Planck 1957 G: ss+, sie glänzt so schön, da wollt ich schon vz schreiben, aber sie hat schon etwas Abnutzung. diese find ich schwierig.

2 DM Schumacher 1984 F: ss, wenn der Adler noch einen deutlicheren Hals hätte würde ich vz sagen.

2 DM Heuss 1984: ss-vz: von Gebrauchsspuren und Abnutzung her würde ich vz sagen, aber ich weiß nicht was für einen Einfluss das Grüne da hat.



Gruß
Pääd23
 

Anhänge

  • 1DM_1954_G.JPG
    1DM_1954_G.JPG
    710,8 KB · Aufrufe: 244
  • 1DM_1955_D.JPG
    1DM_1955_D.JPG
    696,1 KB · Aufrufe: 249
  • 1DM_1966_D.JPG
    1DM_1966_D.JPG
    786,7 KB · Aufrufe: 244
  • 1DM_1987_G.JPG
    1DM_1987_G.JPG
    636,8 KB · Aufrufe: 239
  • 1DM_1995_J.JPG
    1DM_1995_J.JPG
    803,1 KB · Aufrufe: 258
  • 2RM_1913.JPG
    2RM_1913.JPG
    827,4 KB · Aufrufe: 229
  • 2DM_Planck_1957_G.JPG
    2DM_Planck_1957_G.JPG
    696,4 KB · Aufrufe: 258
  • 2DM_Schumacher_1984_F.JPG
    2DM_Schumacher_1984_F.JPG
    748,1 KB · Aufrufe: 247
  • 2DM_Heuss_1984_G.JPG
    2DM_Heuss_1984_G.JPG
    713,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

meine Einschätzung mit Begründung:

1 DM 1954 G: ss, weil sie zeigt schon einige Gebrauchsspuren

Sehe ich auch so.


1 DM 1955 D: ss-, hat etwas weniger Gebrauchspuren als die von 1954, aber eine hässliche Delle am Rand.

Sehe ich auch so.


1 DM 1966 D: prägefrisch

Kann man auch so sehen, ich würde eher vz bis f.stgl sagen. Bewertungen sind immer subjektiv.


1 DM 1987 G: vz, Gebrauchsspuren und Abnutzung sind noch relativ gering.

Hier sind größere Umlaufspuren zu sehen, für vz reicht es daher nicht mehr, leider nur noch ss.


1 DM 1995 J: ich habe sie als stg von einem Privatmann gekauft, würde aber eher pp sagen.

Kann man so sagen, finde zumindest keinen Kratzer :), sonst wärs vz aus PP.


2 RM 1913: vz, sie ist zwar dreckig, aber die Abnutzung ist noch gering. Sie war in einer Halterung eingelegt als Brosche.

Würde ich auch als ss einschätzen, Rückseite ist ziemlich gut erhalten, aber die Vorderseite, hat doch größere Abriebspuren. Teile des Kopfes sind leider etwas abgerieben.


2 DM Planck 1957 G: ss+, sie glänzt so schön, da wollt ich schon vz schreiben, aber sie hat schon etwas Abnutzung. diese find ich schwierig.

Leider stimmt das in meinen Augen nicht, andere sehen es wieder anders. Die Münze wurde mechanisch berieben z.B. durch pollieren, somit wurde der Prägeglanz entfernt und auf der Oberfläche bleiben durch den Reibvorgang viele kleine Kratzer. Viele werten soche Münzen auf s ab, ich würde sie als ss einschätzen, da sie die Voraussetzungen für s nicht erfüllt sind, d.h. es sind keine größeren Abnutzungen, wie Abrieb vorhanden.


2 DM Schumacher 1984 F: ss, wenn der Adler noch einen deutlicheren Hals hätte würde ich vz sagen.

Würde da auch ss sagen.


2 DM Heuss 1984: ss-vz: von Gebrauchsspuren und Abnutzung her würde ich vz sagen, aber ich weiß nicht was für einen Einfluss das Grüne da hat.

Hierbei handelt es sich auch um eine ss-Erhaltung, das Grüne hat auf die Erhaltung keinen Einfluss. Sehr viele Kratzer durch den Umlauf.


Wie gesagt, Erhaltungseinschätzungen sind immer subjektiv und jeder bewertet die Münzen etwas anders, von daher immer mit ein bisschen Toleranz an die Sache herangehen.

mfg
 
Vielen Dank Rambo!

Beim Planck hat mich wohl der "falsche" Glanz getäuscht, und hin und wieder bin ich wohl etwas zu optimistisch.
Aber in vielen Fällen liege ich ja gar nicht so verkehrt.

Gruß
Pääd23
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet