Erhaltungsfrage

immer noch schwierig...was hat der Verkaeufer angegeben,bzw. wer ist der Haendler ?

Es war ein Privatkauf via eBay aus Irland. Angegeben wurde nur, dass es sich um 1 Mark 1911 A handelt, zur Qualität wurde nichts geschrieben, ein Foto von Avers und Revers wurde eingefügt.

Gruß
Christian
 
Wenn du solche Fragen hier stellst, solltest du auch alle störenden Faktoren ausschalten, also --> Münze raus aus dem Rähmchen. Ansonsten sehe ich da Abziehspuren, und die sind auf Spiegelglanzprägungen normalerweise nicht zu finden. Aber vielleicht sind das ja auch Kratzer auf der Folie.
 
Ok, hier nun die Fotos.

1 Mark 1911 A

und weiters
1 Mark 1910 D
1 Mark 1908 D

jeweils Avers und Revers, teilweise ein wenig berieben, wahrscheinlich allesamt EA?

Meinungen willkommen!

Gruß
Christian
 
Für mich sind das alles Normalprägungen.
Die Münzen sind teilweise nicht berieben, das sind z.T. Abziehspuren.
1908 ist aber berieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem nicht schlecht :)

Hat jemand Bilder von 1 Mark Kaiserreich in echtem PP oder echtem EA?
 
Diese Streifen finde ich auch auf einigen meiner Münzen. Ob es sich jetzt um Abziehspuren oder um Fehler auf den Zainen handelt, ist schwer festzustellen, da sie mal über die Schrift gehen (Fehler) und mal nicht (Abziehspuren).

Dass Wagner's Stücke PP sein sollen, kann man bezweifeln, aber zumindest EA, wenn auch erst nach der Stempel Überarbeitung.

1-Mark-KR-unc.jpg
 
Dass Wagner's Stücke PP sein sollen, kann man bezweifeln, aber zumindest EA, wenn auch erst nach der Stempel Überarbeitung.

Was meinst du mit "erst nach der Stempel Überarbeitung"?


Ob sie jetzt wirklich PP oder EA sind oder nicht ärgert mich nicht, da sie eigentlich eher zufällig so sind bzw. nicht extra so angepriesen wurden.
 
Wie wir hier in den letzten Jahren (so lange Du hier schon Mitglied bist) schon öfter gelesen haben, verschleißen Stempel bei der Benutzung und werden für die Weiterbenutzung "überarbeitet", d.h. die Stempel Oberfläche die später den Münzengrund bildet wird abgeschliffen und neu poliert.

Wenn der Stempel dann wieder zum Einsatz kommt, werden die Münzen besser (blanker) als vorher. Die Bearbeitungsspuren (Abziehspuren) bleiben aber sichtbar (siehe die Streifen auf Deiner Münze).
 
Im Handel heißt das dann:

Prachtexemplar von polierten Stempeln, vz...
 
In der Novemberausgabe vom Moneytrend ist ein Gastkommentar unter folgender Überschrift zu lesen.

"Professionelle Prüfung von Echtheit und von Erhaltung von Münzen"

Der Autor denkt darüber nach, ob man in Europa, bzw. im deutschsprachigen Raum, nach amerikanischem Vorbild, allgemein anerkannte, unabhängige und professionelle Münzbewertungsagenturen ins Leben rufen sollte.

In Amerika hätte das eine 20 jährige Tradition und sei von Sammlern, Händlern und Auktionshäusern akzeptiert.

Die Vorteile für alle Beteiligten, also Handel, Sammler und Auktionatoren, wäre eben eine objektive und interessenfreie neutrale Bewertung der Münzen. Er schreibt hier noch was von den stabilen Verkapselungen, da denke ich aber, daß es bei dieser Geschichte Probleme mit den hiesigen Sammlern gäbe.

Inwieweit das alles nur philosphieren des Autors ist, oder ob darüber ernsthaft nachgedacht wird, kann ich nicht beurteilen.

Ich finde aber schon, daß es eine Überlegung wert wäre.

Grüsse
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet