Erhaltungsfrage

20 Dollars 1985 S

Kürzlich erworben

und nun hier zwecks Grading präsentiert.

Viel Spass dabei.

Auflösung inck. Details später

PS: und weil es vielleicht Spass macht, noch eines von 1909 und 1923 dazu.

PPS: und noch ein 20er von 1900.
 

Anhänge

  • 1895-1.jpg
    1895-1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 583
  • 1895-2.jpg
    1895-2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 551
  • 1909-1.jpg
    1909-1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 511
  • 1909-2.jpg
    1909-2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 532
  • 1923-1.jpg
    1923-1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 524
  • 1923-2.jpg
    1923-2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 478
  • 1900-1.jpg
    1900-1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 511
  • 1900-2.jpg
    1900-2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 488
Hallo, was haltet ihr eigentlich von (leider ist es nicht Regelkonform, sorry Mod) Art Münzen zu bewerten?

(im Menü einfach auf "Erhaltungsgrade von Münzen bestimmen" klicken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade eigentlich, daß hier keine weiteren Münzen eingestellt wurden.

Ist denn das Thema "Erhaltungsgrade" nicht mehr interessant?

Ich denke angesichts aktueller Entwicklungen in Teilsegmenten des Münzmarktes ist dieses Thema gerade für den mit seinen Münzen bewusst auch Kapital akkumulierenden Sammler aktueller und wichtiger, als es das jemals gewesen ist.

Wenn man schon ein wenig numismatisch vorbelastet ist, bieten sich "Mitnahmeeffekte" und "Wissentransfers" doch an?

Neben dem Erhaltungsgrad sind auch Auflagenhöhen und relative Seltenheiten von Bedeutung, wobei ich darauf nicht beim Thema Erhaltungsgrad eingehen möchte.

PS: früher hatte ich jahrelang auch Kupfermünzen gesammelt. Da ist das mit dem Erhaltungsgrad noch viel schwieriger und noch wichtiger, als es ohnehin schon schwierig ist. Da kommen dann noch ganz andere Dinge hinzu, als bei Münzen aus edleren Metallen.
 
Nun ja, dann push ich den Thread mal wieder und stell mal zwei Pfennige aus dem Kaiserreich ein.

1 Pfennig 1892 F und
1 Pfennig 1896 G

Ich persönlich tu mir ziemlich schwer mit Kupfermünzen. Auch weil ich mir sagen hab lassen, dass speziell bei Kupfermünzen die Toleranz von Abrieb ein wenig höher ist.
 

Anhänge

  • 1pf1892f.jpg
    1pf1892f.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 397
  • 1pf1896g.jpg
    1pf1896g.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 422
Habe zwei kleine Fragen.
Was bedeutet bitte bezüglich dem Erhaltungsgrad einer Münze der Begriff "altgeglättet" ?
Stellt dies einen Mangel an einer Münze dar?

Danke!!
 
Habe zwei kleine Fragen.
Was bedeutet bitte bezüglich dem Erhaltungsgrad einer Münze der Begriff "altgeglättet" ?
Stellt dies einen Mangel an einer Münze dar?

Danke!!

Nie gehört. Ich verstehe das so, dass sich dieses Stück Händlerprosa ( oder ist das schon Lyrik ? ) darauf bezieht, dass ein Fehler oder Schaden vor längerer Zeit dadurch behoben wurde, dass das Material um die Schadstelle herum " gewalzt " wurde, um den Schaden zu kaschieren.

Schaden + Reparatur = Wertminderung, allerdings wird man hier sicher auch individuell berücksichtigen müssen, um was für eine Münze es geht.
 
Wagner

Die erste Münze würde ich als st, die zweite Münze als vz-st einstufen.
 
Wagner

Die erste Münze würde ich als st, die zweite Münze als vz-st einstufen.

Die zweite Münze lässt auf der Adlerseite auf einen abgenützten Stempel schliessen (Stempelriss Krone zum Rand).
Anhand dieser Bilder ist eine dahingehende Differenzierung schwierig.
 
Ich halte die beiden 1 Pf Münzen auch für St
Eine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen den Bezeichnungen Stempelglanz; unzirkuliert und prägefrisch. Dürfen unzirkulierte Münzen z.B. angelaufen sein und Stempelglanz nicht?


Dann habe ich hier noch ein paar 10 Pf Münzen aus dem Kaiserreich in unterschiedlichen Erhaltungen. Was sind eure Meinungen?
 

Anhänge

  • 3f.JPG
    3f.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 292
  • 2r.JPG
    2r.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 285
  • 2f.JPG
    2f.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 299
  • 1r.JPG
    1r.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 299
  • 1f.JPG
    1f.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 308
  • 5r.JPG
    5r.JPG
    80 KB · Aufrufe: 271
  • 5f.JPG
    5f.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 287
  • 4r.JPG
    4r.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 263
  • 4f.JPG
    4f.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 279
  • 3r.JPG
    3r.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 266
  • 6f.JPG
    6f.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 283
  • 6r.JPG
    6r.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 275
  • 7f.JPG
    7f.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 275
  • 7r.JPG
    7r.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 299
Nicht so viele auf einmal...;)
Ich erkenne da Erhaltungen von s bis ss-vz.
Für mehr reichen die Bilder nicht - bis auf die Erkenntnis, dass einige ziemlich aufpoliert wurden.

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet