erhaltungsgrad???

Registriert
03.10.2003
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
kann mi rjemand helfen???welcher fachmann kann mir sagen was der erhaltungsgard zirculiert bedeutet???ist dass wie vz,ss, oder wie??
besten dank an alle.
 
Hallöchen,

zirkuliert kann <b>viel</b> heißen, ist aber kein gebräuchlicher Erhaltungsgrad in der Numismatik.

Eine durch den jahrelangen Umlauf stark abgenutzte Münze mit Kratzern und kleinen Beschädigungen stuft man als <b>"gering erhalten"</b> ein.

Eine durch längeren Umlauf beträchtlich abgenutzte Kursmünze mit erkennbaren Reliefkonturen wird als <b>"schön"</b> eingestuft.

Bei nicht übermäßigen Spuren des Umlaufs und normalen Abnützungserscheinungen an den höchsten Stellen des Reliefs und der Legenden, bezeichnet man den Erhaltungsgrad mit <b>"sehr schön"</b>.

Bei geringen Abnützungsspuren an den höchsten Stellen des Reliefs, aber jede Einzelheit ist deutlich sichtbar, spricht man von <b>"vorzüglich"</b>.

Aber zirkuliert sind sie alle, die eine mehr, die andere weniger. Oft wird der Begriff "zirkuliert" benutzt, um bessere Erhaltungen vorzutäuschen.

Ich hoffe das hilft Dir.

Grüße

Spezi
<p>
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet