Erhaltungsgrade Jaeger vs Schön

Vielen Dank, :)

interessant finde ich, dass stgl. unter Herstellungsarten fällt, nicht wie sonst üblich unter Erhaltungsgrade.

Das betrachte ich als irreführend,
besser fände ich für die Herstellungsart die Unterscheidung
Normalprägung, Spiegelglanz, Polierte Platte etc.

Die Münzstätten verwenden für ihre Sammlerprodukte halt die Bezeichnung
ST, "Normalprägung" glänzt im Marketing halt nicht so gut...

Was soll der arme Neuling denken, wenn er "ST aus PP" liest etc.

Kommt halt alles vom ungenau spezifizierten europäischen Grading.
Da musste prfr/bfr her, um Spitzenerhaltungen (st, st fein) von den Münzen
mit Behandlungsspuren (unz/pfr/bfr) zu unterscheiden, wobei pfr wieder näher
an st sein soll als bfr... ach, was weiss ich... :rolleyes:
 
Hallo,

OT:
diese Disskussionen über Erhaltungsgrade führen leider nie zu einem befriedigendem Ergebniss für alle Beteiligten. Daher gibt es bei mir seit einiger Zeit für die Sammlung nur noch 2 Erhaltungsgrade:
- gefällt mir
- gefällt mir nicht
Letztere kommen nicht in die Sammlung, feinere Unterscheidungen brauche ich beim tauschen und auch beim Münzen kaufen nicht. -
nur der Tauschpartner fragt ab und an: "wie ist denn das Stück nun erhalten?"
- am Besten nach Jäger, Schön, PCGS, JNDA und KM aufgelistet...:eek: - da schick ich dann doch lieber einen Scan...

Grüße
pingu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet