Eritrea Tallero 1918 - Echt?

Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
7.626
Hallo!

Ich hoffe mal, dies liest jemand, der einen echten Tallero in seiner Sammlung hat. Ich habe mir diese Münze heute gekauft, und nach meiner Meinung müsste sie echt sein. Das Gewicht ist mit 28,08 Gramm denke ich o.k., es ist keine französische Prägung wie die Fälschungen die ich kenne. Ausserdem ist der Stempelschneider? Motti unterhalb der Büste eingeprägt. Der Rand ist erhaben mit der Inschrift F.E.R.T (3x) sowie einem Stern innerhalb von Ornamenten (auch 3x).

Kann mir bitte jemand meine Hoffnung bestätigen, dass dieses Stück original ist?

Schonmal danke im Voraus,
Gruß Razorback
 

Anhänge

  • tallero-1.jpg
    tallero-1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 394
  • tallero-2.jpg
    tallero-2.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 379
  • tallero-schrift.jpg
    tallero-schrift.jpg
    41 KB · Aufrufe: 398
Hallo Razorback !

Genau dieses Teil habe ich als Fälschung, ich habe sie mal zusammen mit ein paar anderen "Italienern" gekauft (billigst, da es eigentlich logisch war, dass sie falsch sind). Gemeinsam hatten alle Fälschung die Randschrift FERT :eek: - das macht mich besonders stutzig bei Deinem Exemplar.
Ich werde mir heut abend mal das Teil raussuchen und wiegen.
Ich melde mich nochmal....

Lutz
 
Hallo Lutz!

Die Randschrift auf Deinem Stück dürfte nicht erhaben, sondern vertieft sein. Damit handelt es aber nicht um eine Fälschung, sondern um eine (offizielle?)Nachprägung. Dürfte zwischen 23 und 25 Gramm wiegen und ist gar nicht mal so billig. Kann bei Iibäh bis zu 40 Euro erzielen.

Die Italiener haben verschiedene Münzen in Talergrösse nachgeprägt, die alle an der vertieften Randschrift FERT erkenntlich sind. Einfachere Nachprägungen bzw. Gussfälschungen haben einen Riffelrand.

Bis gestern hatte ich noch nie ein Exemplar in Händen, welches den Schriftzug A. Motti unter der Büste und einen erhabenen Rand aufwies.

Gestern ist übrigens eine geslabbte! Tallero-Münze bei Iibäh versteigert worden, die nach den Bildern den Schriftzug NICHT aufweist. Deswegen grüble ich auch über die Echtheit nach, obwohl mein Verkäufer vertrauenswürdig ist.

Gruß Razorback

Zusatz: Hier mal der Link zu der Auktion.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8342010620&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Erhabene Randschriften sind schwierig zu fälschen.
Hier sollte man vielleicht den Vergleich zu einem echten Stück ansetzen.

Das ist ja auch bei Schweizer Münzen ein Thema.
 
zurück aus dem Urlaub

Hallo Razorback !

War ein paar Tage im Urlaub, deshalb erst jetzt wieder eine Meldung.
Leider kann ich zur Echtheit Deiner Münze nichts sagen, nur zu "meiner Fälschung" noch was.
Du hast Recht, es ist eine "einfache Fälschung" (Riffelrand, Gewicht 26,2 g, Material kein Silber).

Leider kenne ich mich in diesem Metier nicht aus, aus dem Krause-Mishler ist auch nicht mehr herauszuholen....

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das Teil besser kennt....:D

Lutz
 
Hallo Lutz,

danke erstmal. Mittlerweile bin ich recht zuversichtlich, was die Echtheit angeht, so 99% würde ich sagen. Leider ist kein vergleichbares Stück zu finden gewesen bisher, aber ich habe Zeit. Vielleicht läuft mir auf der Börse in Hall ein italienischer Sammler/Händler über den Weg.

Ersatzweise lasse ich sie graden und slabben - danach muss sie echt sein.:rolleyes:

Gruß Razorback
 
Hallo!

Ich hoffe mal, dies liest jemand, der einen echten Tallero in seiner Sammlung hat. Ich habe mir diese Münze heute gekauft, und nach meiner Meinung müsste sie echt sein. Das Gewicht ist mit 28,08 Gramm denke ich o.k., es ist keine französische Prägung wie die Fälschungen die ich kenne. Ausserdem ist der Stempelschneider? Motti unterhalb der Büste eingeprägt. Der Rand ist erhaben mit der Inschrift F.E.R.T (3x) sowie einem Stern innerhalb von Ornamenten (auch 3x).

Kann mir bitte jemand meine Hoffnung bestätigen, dass dieses Stück original ist?

Schonmal danke im Voraus,
Gruß Razorback

Ich stolpere erst jetzt über den Beitrag.
Meine hat ein Gewicht von 28,05 g und ebenfalls eine erhöhte Randschrift, 3 x Fert und 3x Ornamente

Diese habe ich auf einer Auktion bekommen (natürlich ist es keine Garantie für die Echtheit)
 

Anhänge

  • 1 Tallero a u r.jpg
    1 Tallero a u r.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 327
Servas Raphael,

sieht eigentlich ganz gut aus. Ich meine unter der Büste den Medailleurs-Schriftzug zu erkennen?

Das wäre das letzte Indiz für die Echtheit.
 
Ja, aber die Münze hat schon einiges auf dem Buckel und man kann den Schriftzug nur schlecht lesen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet