www.honscha.de

Erkennung: Geputzt, getaucht, künstliche Patina ...

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von olk73, 7. Mai 2013.

1. Fusselbär

Fusselbär

Am einfachsten wäre es, wenn jemand eine 20 Euronen Goldmünze oder ähnliches opfert und in ein Tauchbad gibt. Dann könnte man vorher-nachher sehen.

Edit mein: Vielleicht keine Blattprägung, da ist ja noch ein Sammleraufschlg bei, irgendwelches Bullion Krams, was man vielleicht doppelt hat.

2. Kronerogøre

Kronerogøre

Stimmt, so herum geht es auch. Alternativ könnte man auch irgendsoeine Anlagemünze wie 20 Franken Belgien 1914 ins Tauchbad schicken. ( anschliessend bei Ebay verticken als " wie eben geprägt " )

3. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Hallo,

eventuell etwas naiv gefragt, ist das Drehglanz?

dgnt (2).jpg

dgnt (1).jpg

4. Rambo

Rambo Moderator Mitarbeiter

Kurze Antwort, ja.

mfg

5. Kronerogøre

Kronerogøre

Hier hilft der englische Begriff " Cartwheel- luster " beim Verständnis. Wie die Speichen eines Rades breitet sich der Glanzeffekt vom Zentrum hin zur Peripherie aus.

6. Münzadler

Da bin ich aber froh, die Münze ist mein Karl aus den USA welchen Ihr so kennt:

Auktionsfoto.jpg

Eine rostbraune Patina welche einzeln betrachtet gar nicht so auffällt, aber neben weiteren Goldstücken liegend das Gesamtbild schon stört, deutlich dunkler eben.

Nun ja, ich musste es tun, habe die Münze heute getaucht. :schaem:

Vorher vor.jpg

Nachher nach.jpg Leider etwas verschwommen das Foto

Den Drehglanz hat sie noch, wie Ihr in # 63 sehen könnt, nur geht dieser Drehglanz durch den jetzt eher spiegelnden Glanz definitiv etwas unter.

Aus der, bedingt durch Patina, einst dunkelsten Münze meiner Sammlung wurde jetzt die hellste.

nach für vs.jpg

Während die "normalen" Münzen gelbgolden schimmern, schaut der getauchte Karl jetzt weissgolden aus.

20151106_154350.jpg Noch ohne Kapsel, er trocknet sich gerade

Mein Fazit:

Eine getauchte Reichsgoldmünze schaut in der Gesamtsammlung besser aus als eine stark patinierte, jedoch niemals standhaft gegen ein Vergleich mit einer Münze welche über Jahrzehnte eine dezente Goldpatina erhalten hat.

Wäre mein Karl nicht mit dieser, für mich unakzeptablen, rostroten, noch dazu ungleichmässigen, Patina angelaufen, ich hätte niemals eine Reichsgoldmünze getaucht.

Was mich geritten hat eine Münze dieser Kategorie für "Testzwecke" zu benutzen ..., sind wir nicht alle ein bisschen verrückt!?

Ein zweites mal des Tauchens wird es nicht geben, abgesehen von einem Auktionshaus wo ich die Bilder einschätzen kann, werde ich nur noch unter Möglichkeit des Widerrufs oder stationär, mit anschauen vor Ort, einkaufen.

Mein Fazit für Euch:

Eine (kürzlich) getauchte Reichsgoldmünze erkennt Ihr unter Tausenden, auch ohne Brille.

Wenn aus gelbgolden, weissgolden wird ... ;)

7. Kronerogøre

Kronerogøre

Wie sieht der Muenzgrund in der Randschrift jetzt aus ?

8. Münzadler

Meine Hausstaubmilben könnten sich im Münzgrund jetzt rasieren. ;)

9. Kronerogøre

Kronerogøre

Kannst Du mal ein Vergleichsbild anfertigen ?

10. ThorstenR

ThorstenR Foren - Sponsor

Ja bitte, Hausstaubmilbe vor und nach der Rasur!
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden...??? :lachtot:

FooFighter gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden