Erkennung: Geputzt, getaucht, künstliche Patina ...

Kannst Du mal ein Vergleichsbild anfertigen ?
Die Randschrift war nicht besonders betroffen, ob ich hierzu ein Vergleichsbild erstellen kann bezweifle ich, werde es aber versuchen bevor die Münze in ihre Kapsel zurück wandert.

Den Ex-Zustand kann ich nur noch hiermit belegen:
4.jpg
Wie gesagt, ob mir hier ein Vergleich gelingt, müsste ja annähernd die gleichen Hintergrund- und Lichtverhältnisse treffen. :oops:
 
Die Randschrift war nicht besonders betroffen, ob ich hierzu ein Vergleichsbild erstellen kann bezweifle ich, werde es aber versuchen bevor die Münze in ihre Kapsel zurück wandert.

Den Ex-Zustand kann ich nur noch hiermit belegen:
Anhang anzeigen 111469
Wie gesagt, ob mir hier ein Vergleich gelingt, müsste ja annähernd die gleichen Hintergrund- und Lichtverhältnisse treffen. :oops:

Du könntest ja auch eine ungetauchte und diese getauchte Münze aufeinander legen. Aber wie gesagt, nur wenn Du Muße dazu hast.
 
Meinen 5 Francs Napoleon III ist der Sammlerwert irgendwie abhanden gekommen.Die Kopfseite wurde übel poliert, die Wertseite präsentiert sich matt mit rötlicher Tönung.

Nach 10 min. im Tauchbad glänzt die Kopfseite, dass es weh tut. Die Wertseite wurde aufgehellt, ohne dass es für mich unnatürlich wirkt. Eine Farbverschiebung nach Weißgold kann ich nicht beobachten.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • 5 Francs Nap III  Tauchbad.jpg
    5 Francs Nap III Tauchbad.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 351
Diese sehen im ersten Moment einfach gefälliger aus.
Ja, das erschreckende ist, im Gegensatz zu Münzen aus anderen Metallen, wo ein Katzenglanz entsteht und Metall angegriffen wird, es wirkt leider wirklich gefälliger.
Nicht zwingend für dich und mich, aber die Oma welche für Enkel´s Geschenk ins Geschäft geht, die fällt bestimmt darauf rein.

Faszinierend finde ich wie dezent 900er Gold über Jahrzehnte anläuft, unglaublich wie gering, im Normalfall, hier die Farbskala schreitet.
 
Moin zusammen

Also es ist ja bekannt, daß ich ganz auf einer Linie mit dem zitierten Münzhändler bin, Dreck hat auf Münzen nichts zu suchen und gehört rückstandslos entfernt.

Etwas anderes ist es mit der Patina, die sich ja durch chemische Reaktion des Münzmetalls mit der Umwelt entwickelt. Diese Patina hat ja viele Fans unter den Sammlern und auch ich stehe ihr nicht negativ gegenüber. Nur wenn sie die Münze häßlich macht, etwa ein schwarzer Fingerabdruck auf einer Silbermünze, entferne ich sie.

Über diese Bäder, die in Sekunden eine Münze reinigen und entpatinieren kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie benutzt. Aber über angemessene Tauchbäder kann ich eines sagen, niemand wird erkennen ob ich eine Münze gereinigt habe oder nicht. Sie ist anschließend völlig unverändert, abgesehen davon, daß sie sauber ist.

Etwas anderes ist es bei der Entpatinierung. Das geht nicht ohne einen gewissen Materialabtrag und ist unter Umständen auch anschließend feststellbar. Je weniger man das hinterher sehen soll, desto größer wird der Aufwand den man treiben muß und desto größer auch die erforderliche Geduld, bis das Ziel mal erreicht ist.

Für Händler eher nicht praktikabel.

Gruß
Michael
 
Etwas anderes ist es bei der Entpatinierung. Das geht nicht ohne einen gewissen Materialabtrag Gilt dies auch für 900er Münzgold oder gravierender bei unedlen Münzmetallen? und ist unter Umständen auch anschließend feststellbar. Hört sich an wie; mit hohem Aufwand feststellbar!? Je weniger man das hinterher sehen soll, desto größer wird der Aufwand den man treiben muß und desto größer auch die erforderliche Geduld, bis das Ziel mal erreicht ist.
Hallo Michael, schade, dass Du dich erst heute in dieses Thema eingeklinkt hast.

Wie ist deine Meinung zu meinen Fragen?
 
Auf der 2 Buchstaben ist aktuell ein Württemberg J296 20 Mark Gold Wilhelm II. "F" 1905 F vz/st-Goldpatina eingestellt.

Mal ehrlich, wer legt sich denn solch ein Stück in die Sammlung?

Dass dieser Jahrgang Massenware und problemlos austauschbar ist lasse ich mal aussen vor.
 
Auf der 2 Buchstaben ist aktuell ein Württemberg J296 20 Mark Gold Wilhelm II. "F" 1905 F vz/st-Goldpatina eingestellt.

Mal ehrlich, wer legt sich denn solch ein Stück in die Sammlung?

Dass dieser Jahrgang Massenware und problemlos austauschbar ist lasse ich mal aussen vor.



Also ich jedenfalls nicht. Meine Reichsgoldies müssen nicht bloß bezüglich der Erhaltung stimmen, sondern auch von der Patina her, also deren
Beschaffenheit/Farbton schon ein bissel zueinander passen, um das Gesamtbild nicht zu sehr zu stören. Da bin ich schon ein wenig penibel :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet