www.honscha.de

Erkennung: Geputzt, getaucht, künstliche Patina ...

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von olk73, 7. Mai 2013.

1. Fusselbär

Fusselbär

Also meine nicht. Es gibt schon, resultierend aus der Herstellung, unterschiedliche Fabtöne und dank der Lagerung unterschiedliche Entwicklung der Patina. Und gut, warum soll ich da eingreifen. Sammele ich Historische Münzen oder Designer-Münzen?

Kronerogøre und B555andi gefällt das.
  2. NikolausderIII.

NikolausderIII.

Im Prinzip hast Du ja recht, aber was soll ich
    machen - ich bin Sternzeichen Jungfrau ;).

navada51 gefällt das.
  3. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Gebe dir vollkommen recht, aber, bei der Ausgangsfrage ging es um die besagte Doppelkrone auf MA, welche ausschaut, als ob Wilhelm hinter einem Güllefass gelaufen ist. ;)

4. Münzadler

Vor 4.jpg

Nach 5.jpg

Porentief rein 6.jpg wie man am 2ten T sieht.
    (Das dunkle in G und O ist lediglich Schatten)

Wobei die Randschrift auch vorher nicht "schmutzig" war.

Kronerogøre gefällt das.
  5. NikolausderIII.

NikolausderIII.

Nun ja, kann sein das er auch irgendwas anderem hinterher gelaufen ist. Aber
    genau wegen dieser fleckigen Patina gefällt mir dieses Stück überhaupt nicht.

6. four9fine

four9fine

Hallo Münzadler

Bei den Goldmünzen mit 10% Kupfer in der Legierung ist das leider so. Das Kupfer kann durch entsprechend agressive Substanzen (Säuren, Laugen oder polare Flüssigkeiten wie Wasser) aus der Legierung herausgelöst werden und ich nenne das einen Materialabtrag.
    Es muß ja nicht so sein, daß wir das mit bloßem Auge oder mit einer primitiven Lupe erkennen können. Aber die Mikroskopie ist heute weit entwickelt. Seitdem Gerd Binnig bei der IBM das Rastertunnelmikroskop erfunden hat, können wir einzelne Atome sehen und sie sogar auf einer Oberfläche manipulieren. Das vorletzte Bild auf dieser Website zeigt einzelne Goldatome, die von Menschenhand angeordnet wurden.

Deutsches Museum: Rastertunnelmikroskop

Also es läßt sich jede Manipulation an einer Münze feststellen, es ist halt nur die Frage des Aufwands, der dafür betrieben werden muß.

Eine einfache Reinigung der Münze jedoch, die mit geeigneten Flüssigkeiten wie Petroleum oder Alkohol sachgerecht durchgeführt wird, ist niemals nachweisbar, weil die Substanz der Münze in keinster Weise angegriffen oder verändert wird. Selbst eine Patina bleibt davon unberührt, erscheint hinterher lediglich etwas heller, weil Fette und Rußpartikel aus der Kristallstruktur herausgelöst werden.
    Nur dauert das manchmal recht lange. Tage, Wochen oder Monate vergehen, bis eine Münze am Ende wirklich sauber ist, je nachdem welche Verschmutzung vorliegt. Wenn zB. Kupfer mit Essigsäuremolekülen reagiert und so einen grünen Belag auf Münzen bildet, wie das häufig bei Silbermünzen in PVC-Folie zu sehen ist, dann braucht man viel Geduld. Der Schaden ist dann zwar schon passiert, dieses Kupfer ist ja schon aus der Münze herausgelöst worden, aber man muß ihn dann ja nicht auch noch verschlimmern, indem man den grünen Belag mit einer weiteren Säure entfernt. Das geht zwar schön schnell, richtet aber weiteren Schaden an, der verhindert werden kann, wenn man sich Zeit nimmt.

Aber einen Vorteil hat das behutsame Vorgehen. Solange die Münzen in solchen Flüssigkeiten unter Luftabschluß liegen, wächst auch die Patina nicht weiter. ;)

Diese agressiven Tauchbäder, die man käuflich erwerben kann, sind für mich kein nützliches Zubehör. Ihre Benutzung gleicht meiner Meinung nach einem terroristischen Säureattentat auf wertvolle Kulturgüter.

Gruß
    Michael

Münzadler gefällt das.
  7. four9fine

four9fine

Sehe mir gerade das Foto der Münze an.

So so, vz/st also.

Wo war nochmal die Stelle auf der Münze wo st zu sehen ist?

Gruß
    Michael

8. Kronerogøre

Kronerogøre

Der Händler, der dieses Stück anbietet ist generell sehr optimistisch in Punkto Erhaltungen.

9. Münzadler

Mal eine Frage an die "Naturwissenschaftler" unter Euch:

Wie verhalten sich diese Tauchbäder, welche ja in Sekunden die Patina entfernen, gegenüber solchem Punkt aus Grünspan? Wird dieser wie die Patina "aufgelöst" oder wird er abgelöst, durch den Säureangriff auf das punktuell frei liegende Kupfer darunter?
    Als dritte Option; oder rührt sich da Garnichts, da Grünspan resistent gegen das Tauchbad ist?

1905_Wilhelm_II_1_.jpg

10. Fusselbär

Fusselbär

Mein Tipp an den Praktiker: Ausprobieren!;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden