Erkennung: Geputzt, getaucht, künstliche Patina ...

Da werden ALLE "wertvollen" Münzen ab ~1950 ganz ohne Patina in perfektestem Glanz angeboten werden - sie waren ja nie im Umlauf...
Ist das dann "schlechter"?

Auch Münzen, die nicht im Umlauf waren, setzen normalerweise Patina an.
Ob es nun besser oder schlechter ist mit Patina, wird sicher auch in Zukuft, im Auge des Betrachters liegen.
 
Beitrag gelöscht, Begründung
vBulletin-Systemmitteilung

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
dummes geschwätz

Ende der Sperre: 05-02-2014, 19:00

Dann braucht auch niemand mehr mein dummes Geschwätz lesen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - aber wie wird das in 100-200 Jahren sein?

Da werden ALLE "wertvollen" Münzen ab ~1950 ganz ohne Patina in perfektestem Glanz angeboten werden - sie waren ja nie im Umlauf...


Wohl kaum, bereits jetzt werden Münzen aus den 1950`er, 1960`er, 1970`er, etc. Jahren größtenteils mit Patina angeboten, da diese zwischenzeitlich zwangsläufig entstanden ist und sollte dies bei manchen nicht so sein liegt der Verdacht nahe, daß Selbige schon mal einem Reinigungs- bzw. Auffrischungsprozeß unterworfen wurde. Dies ist nun mal der natürliche Alterungsprozeß einer Münze und der kann durch nix aufgehalten werden, Münzkapseln können ihn lediglich verlangsamen - hat also nichts mit im Umlauf gewesen oder nicht im Umlauf gewesen zu tun ;).
 
Auch Münzen, die nicht im Umlauf waren, setzen normalerweise Patina an.
Ob es nun besser oder schlechter ist mit Patina, wird sicher auch in Zukuft, im Auge des Betrachters liegen.

Am besten ist es, eine Münze permanent zirkulieren zu lassen!

Oder hat jemand schon mal eine Münze mit Patina
im Geldbeutel gehabt? :rolleyes:
 
Beitrag gelöscht, Begründung
vBulletin-Systemmitteilung

Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
dummes geschwätz

Ende der Sperre: 05-02-2014, 19:00

Dann braucht auch niemand mehr mein dummes Geschwätz lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll sie denn herkommen, eingetütet/eingeschweisst/eingekapselt :confused: ...


Nichts ist absolut luftdicht, selbst die beste Münz-Kapsel nicht und das ist auch
gut so. Zumindest meine Münzen wollen nicht nackend durch`s Leben gehen ;).

Vielleicht werden uns dereinst unsere Nachkommen verfluchen und
wütend die Plastikfolien herunterreißen, die Kapseln zertreten... :)



P.s.: Bei mir sind lediglich moderne zeitgenössische Münzen gekapselt, also BRD und ehemalige DDR. Kaiserreich bzw. früher liegen so in den Münztableaus und werden regelmäßig gewendet. Schließlich möchte ich ja meine Lieblinge auch mal "begrapschen" und "liebkosen" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Auge des Betrachters" liest sich für mich dann aber fast schon nach einem Freibrief für alle, die alten Münzen wieder zu neuem Glanz verhelfen?

Was heißt Freibrief? Du kannst doch mit Deiner Münze machen, was Du willst.
Wenn es Dir gefällt,das die Münze Patina hat , lässt Du die Münze n Ruhe. Wenn es Dir gefällt, das die Münze glänzt wie ein Spiegel, wirst Du diese Münze eben dementsprechend behandeln.
Was in 200 Jahren wertvoll ist, dürfte für normal sterbliche nicht von Interesse sein.
 

Anhänge

  • 01 Beba Württemberg.JPG
    01 Beba Württemberg.JPG
    345,1 KB · Aufrufe: 521
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet