• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Erkennung: Geputzt, getaucht, künstliche Patina ...

Mein Tipp an den Praktiker: Ausprobieren!;)
Da ändert sich nichts, der Punkt aus Grünspan ist nach wie vor da.

Meine beiden Experimente mit Tauchbad sind jetzt beendet, das Tauchbad ist entsorgt.

20151114_142723.jpg


Gold ist schon ein sagenhaftes Metall, im Euro-Bereich hatte ich einige Münzen verhunzt und wollte eigentlich nie, nie, nie mehr ein Tauchbad anwenden.
Beim Gold weder Katzenglanz noch Angriff auf den Drehglanz!
 
Hallo, ich bin blutiger Anfänger, man verzeihe mir meine Frage ...
Ich habe den ganzen Thread jetzt durchgemacht, v.a. die ersten Seiten, wo ganz anschaulich der Unterschied zwischen geputzt und getaucht dargestellt wird.

Künker:Württemberg, Karl, 5 Mark 1874 F | eBay
Meine Frage: Ist bspw. diese Münze geputzt, weil in den Vertiefungen der Randumschrift noch Patina ist und die Felder sauber sind?
Müssten dann durch das Putzen nicht aber auch parallele Striche in den Feldern erkennbar sein?

Vielleicht hat jemand noch die Geduld, einem Anfänger etwas Anschauungsunterricht zu erteilen ...
Danke im voraus!
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Künker:Württemberg, Karl, 5 Mark 1874 F | eBay
Meine Frage: Ist bspw. diese Münze geputzt, weil in den Vertiefungen der Randumschrift noch Patina ist und die Felder sauber sind?
Müssten dann durch das Putzen nicht aber auch parallele Striche in den Feldern erkennbar sein?

Vielleicht hat jemand noch die Geduld, einem Anfänger etwas Anschauungsunterricht zu erteilen ...
Danke im voraus!
Dein verlinktes Stück ist geputzt. Deine vermutung passt schon. Allerdings ist das putzen auch schon etwas her und der Münzgrund schon so in Mitleidenschaft gezogen, dass man die Putzspuren auf dem Bild nicht sieht.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Bei Patina gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kann sein, dass die komplette Münze patiniert war und durch oberflächliches Putzen die Patina nur noch in den Vertiefungen erhalten ist, wo der Putzlappen nicht hingekommen ist. Andersherum wäre es denkbar, dass die Münze durch starken Umlauf ständig abgegriffen wurde und sich an den häufig berührten Stellen dann auch Fette und andere Stoffe abgesetzt haben, die ein anlaufen verhindern und sich deshalb die Patina nur in den geschützteren, vertieften Bereichen überhaupt erst gebildet hat.
Die Münze im Beispiel ist allerdings vor allem in den stark zerkratzten Feldern bereits so schlecht erhalten, dass man feine Putzspuren wie einzelne Haarlinien darauf gar nicht mehr erkennen könnte. Diese Haarlinien sieht man eher, wenn der Münzgrund noch sehr glatt und möglichst kratzerfrei ist, dann fallen diese Putzlinien je nach Lichteinfall deutlich auf.
Bei Münzen in so schwacher Erhaltung ist es meiner Meinung nach eher unwichtig, ob geputzt wurde oder nicht. Bei solcher Erhaltung stört nur, wenn wirklich poliert wurde, d. h. die ganze Münze so einen speckigen Glanz bekommt, der völlig unnatürlich aussieht. Das ist hier nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet