Ermittlungsverfahren vom Zoll

Kannst Du denn auch erklären, ob die Vorhaltungen, die China wegen seiner systematischen Patentverletzungen, Urheberrechtsverletzungen, Markenfälschungen vor der Welthandelsorganisation gemacht werden, vielleicht auch nur Vorurteile sind? Oder lies mal den Thread durch über die Fälscherwerkstatt in China, wo systematisch ältere Münzen nachgemacht werden. Auch alles Vorurteile? Oder die schönen falschen Rolex-Uhren, oder die Breitling-Blender? Weißt Du, wo die herkommen? Als die Breitling-Blender noch aus Japan kamen, hatten die meistens ein vernünftigen Myota-Quarzwerk drin, und jeder konnte sehen, dass es keine Automatik-Uhren waren. Aber seit die aus China kommen, haben die ein Sche$$$$-Automatikwerk drin und die Doofen und Gierigen kaufen die für echte. Mehr Beispiele gefällig?

Darum geht es überhaupt nicht, dein Beitrag geht völlig am Thema vorbei. Mir ist vollkommen bewusst, dass in China Markenfälschungen und andere Betrügereien passieren. Das habe ich auch nie geleugnet. Ich wehre mich lediglich gegen die Aussage "Kaufe grundsätzlich nicht bei Chinesen", die suggeriert, das gesamte 1,3-Milliarden-Volk würde fälschen und kopieren, was das Zeug hält. Dass alle Chinesen fälschen und man deshalb grundsätzlich nie bei Chinesen kaufen sollte, ist selbstverständlich ein Vorurteil, und nichts anderes. Was soll es denn bitte schön sonst sein? Gibt es etwa keine ehrlichen Chinesen? Bloß weil einige fälschen, rufe ich nicht zum Boykott eines ganzen Volkes auf. Möchtest du im Ausland auf dein "Deutschsein" mit allen positiven und negativen Stereotypen, die damit zusammenhängen (Pünktlichkeit, Ordnungsliebe, Fleiß, Treue, 3. Reich, 2 Weltkriege usw.) reduziert werden? Sicher nicht. Was andere mir nicht antun sollen, tu ich auch ihnen nicht an. So halte ich das. Ich bin ich und nicht "ein Deutscher". Dasselbe gilt für Chinesen.

Das muss mit dem einzelnen chinesischen Münzhändler auf der WMF nichts zu tun haben; aber auch der darf merken, dass man ihn entweder meidet oder seine Sachen besonder scharf ansieht.

Das ist dein gutes Recht, besonders genau hinzusehen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Ob du das den chinesischen Händler auf der WMF un auch noch unbedingt spüren lassen musst, sei allerdings mal dahingestellt.

Die Augen davor zu verschließen, dass weltweit die meisten und gefährlichsten Fälschungen auch China kommen, wäre einfach nur dämlich (oder ein Anfall von spätsozialistischem völkerverständigendem Gutmenschentum, Herr Jungpionier?)

"Gefährlich" sind nationale Klischees auch. Viele wollen es nicht wahrhaben, aber die Übergänge von offenem Rassismus zu vermeintlich harmlosem Stammtischgerede sind fließend.

Falls du auf meinen Benutzernamen anspielst: Ich war 6 Jahre alt, als die DDR zu Ende ging und weine dem Realsozialismus keine einzige Träne nach. Ich habe ihn glücklicherweise ohnehin kaum mitbekommen. Diesen Spitznamen trage ich mit mir rum, seitdem wir in der Grundschule unsere Namensinitialen zeichnen mussten. Meine lauten zufällig "JP", und schon hatte ich meinen Spitznamen weg, da natürlich jedes Kind im Osten die Jungpioniere kannte. Ich habe mich irgendwann damit abgefunden und benutze ihn heute selbst.

Dass ich mich gegen nationale Klischees ebenso wie gegen alle anderen Formen von Menschenverachtung wie Rassismus, Sexismus, Homophobie und Antisemitismus verwahre, auch hier im Forum, hat mit "spätsozialistischem Gutmenschentum" also nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ich bin aber sehr wohl in der Lage zu differenzieren und schließe nicht automatisch vom Besonderen auf das Allgemeine.

Ende dieser unsinnigen Diskussion.
 
Ende dieser unsinnigen Diskussion.

Hallo Jungpionier

Ich fand diese Diskussion eigentlich gar nicht so unsinnig :).

Verbleiben wir doch so, daß pauschale Verurteilungen (egal ob gegen andere Länder, Religionen usw.) grundsätzlich abzulehnen sind. Da bin ich mit Dir absolut einer Meinung !
Die Problematik mit den Münzfälschungen ist letztendlich kein speziell chinesisches Problem. Es sind sicher nur ein paar wenige schwarze Schafe, die den Münzen-Markt kaputt machen. Und diesen steht leider das Medium Internet für ihre kriminellen Machenschaften zur Verfügung, so daß sie weltweit agieren können.
Wir werden dies leider nicht ändern können - zumindest bleibt uns aber die Möglichkeit, vor diesen Leuten zu warnen.

Also nochmal zur Klarstellung : es gibt unter den Chinesen nicht mehr und nicht weniger Kriminelle, als in anderen Ländern. Deshalb ist ein genereller "Kaufboykott" abzulehnen.
Hochwertige Sammlermünzen würde ich aber in Zukunft nur mehr auf Münzbörsen oder (wenn es wirklich übers Internet sein muß) bei bekannt seriösen Händlern kaufen. Egal welche Staatszugehörigkeit diese dann auch haben ...
 
Hallo Jungpionier

Ich fand diese Diskussion eigentlich gar nicht so unsinnig :).

Verbleiben wir doch so, daß pauschale Verurteilungen (egal ob gegen andere Länder, Religionen usw.) grundsätzlich abzulehnen sind. Da bin ich mit Dir absolut einer Meinung !
Die Problematik mit den Münzfälschungen ist letztendlich kein speziell chinesisches Problem. Es sind sicher nur ein paar wenige schwarze Schafe, die den Münzen-Markt kaputt machen. Und diesen steht leider das Medium Internet für ihre kriminellen Machenschaften zur Verfügung, so daß sie weltweit agieren können.
Wir werden dies leider nicht ändern können - zumindest bleibt uns aber die Möglichkeit, vor diesen Leuten zu warnen.

Also nochmal zur Klarstellung : es gibt unter den Chinesen nicht mehr und nicht weniger Kriminelle, als in anderen Ländern. Deshalb ist ein genereller "Kaufboykott" abzulehnen.
Hochwertige Sammlermünzen würde ich aber in Zukunft nur mehr auf Münzbörsen oder (wenn es wirklich übers Internet sein muß) bei bekannt seriösen Händlern kaufen. Egal welche Staatszugehörigkeit diese dann auch haben ...

Hallo Kempelen,

ich freue mich, dass du das so siehst und stimme dir voll und ganz zu. Schwarze Schafe gibt es immer und überall, man muss natürlich vorsichtig sein.
 
Heute, 1 Woche und 1 Tag nach meinem Einspruch, kam Post vom Hauptzollamt. Inhalt: Die Akten im Ermittlungsverfahren wurden der Staatsanwaltschaft mit der "Anregung auf Einstellung des Verfahrens und Herausgabe der sichergestellten Gegenstände" übersandt.

Geht es nun vielleicht doch viel schneller als gedacht? :cool:
 
Dies hatte ich erwartet.
Mit Deinem Einspruch hast Du die "Ermittlungsruhe" empfindlich gestört. Nun musste man tätig werden. Entweder hätte man nun für die richterliche Bestätigung der Beschalgnahme eingehend den Tatverdacht der Geldfälschung begründen müssen oder man regt bei der Staatsanwaltschaft die Einstellung des Verfahrens an.
 
"Einstellung" klingt so ... hmmm ... also, irgendwie nach "du-hast-was-verbotenes-getan-aber-uns-ist-es-zu-mühsam-das-zu-verfolgen" ... egal, haubtsache, du bekommst baldigst alles wieder :)
 
...und seit heute ist es nun offiziell: Das Verfahren wurde eingestellt, meine Münzen liegen zur Abholung beim Zoll bereit.

Der Einspruch hat sich also doch noch gelohnt, und das Ergebnis kam überraschend schnell. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die mir mit ihren Ratschlägen zur Seite gestanden haben! :):respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet