ersatzbanknote

Registriert
18.10.2001
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hallo

1.kennt von euch jemand die auflagen der ersatzbanknoten
vom 10-er,20-er und 50-er?(alle jahre)
2.wenn man schonmal fragt kennt au jemand den wert von den scheinen?;)
3.gibt es auch noch andere "wertvolle" scheine? :D

_____________
welfle
 
Ersatznoten - Auflagezahlen...???

Hallo welfle,

es gibt nur bei der Ausgabe 5.- DM bis 1.000.- DM von 1960 einigermaßen gesicherte Angaben zu den Ersatznoten, da ja damals 4 verschiedene...???? Firmen das Banknoten - Papier herstellten.
Es waren die Firmen "Arjomani", "Louisenthal", "Portals" und "Staffel", welche Mitte der 60 iger Jahre in Konkurrenez miteinander traten, das Papier war teilweise verschieden (mit + ohne Fluoreszens, mit + ohne Fasern), auch weiß man, welche Buchstaben und No. Serien mit welchem Papier gedruckt wurde.

Für Spezial - Sammler ein unheimlich interessanter Jahrgang, denn es ist sehr schwer, alle Varianten aller Papierhersteller zu bekommen...???!!!;) ;) denn wenn man nicht weiß, mit welchem Buchstaben bis zu welcher No. mit welchem Papier gedruckt wurde, wird es sehr schwer und ohne Fluoreszenslampe (wie sie Briefmarken - Sammler haben) geht es sowie so nicht....????

Dazu gibt es auch noch Wasserzeichen - Varianten, aber diese interessieren nur ganz wenige Sammler, sie sind aber auch teilweise sehr verschieden..!!!

Den Wert der Scheine kennt man sicher, er steht im Rosenberg - Katalog, dem "Michel" der Geldscheinsammler, man kann ihn aber auch bei den verschiedensten Auktionen verfolgen, um sich ein Bild über den Wert zu machen.

Gerne beantworte ich Dir diesbezügliche Fragen mit genauer Angabe, auch zur Erhaltung..!!!, da sehr wichtig.

Ab den 60 iger Jahren weiß man nichts mehr über die Auflagenhöhe von Ersatznoten, man kann nur unter Gleichgesinnten fragen, was bei den verschiedensten Jahrgängen seine niedrigste und höchste KN ist, so kann man die Auflage etwas eingrenzen, aber gesicherte Zahlen gibt es nicht...!!!

3.gibt es auch noch andere "wertvolle" scheine?

Was meinst Du damit...?????, deutsche Banknoten kannst Du bis ca. 50.000.- DM/Stück haben...!!!:D :D :D

Beste Grüße thurai
 
hallo
ich wollte wissen ob es auch noch andere scheine von deutschland gibt,die auch was wert sind?(noch im umlauf zu finden)
ausnahme:ersatzbanknoten:)

welfle
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet