Erstabschlag - Definition

Dieses sollte zum Beispiel ein Erstabschlag sein
 

Anhänge

  • J.320 2 Mark 1926 A.JPG
    J.320 2 Mark 1926 A.JPG
    384 KB · Aufrufe: 408
Und diese beiden habe ich gekauft als Stempelglanz feinst
 

Anhänge

  • AKS 85 1 Gulden 1850.JPG
    AKS 85 1 Gulden 1850.JPG
    342 KB · Aufrufe: 372
  • AKS 86 halber Gulden 1861.JPG
    AKS 86 halber Gulden 1861.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 353
Und bei diesen 4 Kreuzern von 1700 wirst du, 9999, verstehen, dass die keinen PP-Glanz haben können. Aber das sollte auch ein EA sein.
Leider habe ich kein besseres Bild. Hab ich grad bei schlechtem Licht gemacht.
 

Anhänge

  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 335
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 317
  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 303
Dieses sollte zum Beispiel ein Erstabschlag sein

Ist es meiner Meinung nach nicht. Aber das mag auch an der Beleuchtung liegen, die macht unheimlich viel aus.
Vor knapp 2 Jahren ging es hier schon einmal um EA, da habe ich einen Planck-EA mit 2 unterschiedlichen Arten von Beleuchtung fotografiert und nur auf dem zweiten Bild erkennt man, daß es ein EA ist:

http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=546813

Weiter oben in dem Thread auch ein EA von 10Pf 1950, aber das Bild kennst du ja wahrscheinlich schon.

Zu den anderen Münzen von dir kann ich nichts sagen, mit so alten Schätzen kenne ich mich ja nun garnicht aus.

Gruß
9999
 
Um es auf die Spitze zu treiben

Als die Dinger noch keiner wollte habe ich die Sterlingsilber-Ausgaben von 10-Mark-Gedenkmünzen in "Spiegelglanz" massenweise zwischen 5,50 und 6 Euro je Stück gekauft.....

und glaubt es oder glaubt es nicht: darunter sind Stücke, die von frischen Stempeln geprägt wurden und solche, die von abgenutzten Stempeln stammten....

Selbst bei den Spiegelglanzmünzen.

Von einer besonderen Qualität kann man dort nicht sprechen, nur von einem etwas anderen Herstellungsverfahren mit polierten Ronden, teilmattierten Stempeln und etwas mehr Prägedruck, wobei letzterer stets zu Lasten der Qualität der Randschrift geht....

und ja: die meisten "Erstabschläge" sind gar keine.....

Mit dem Begriff wird richtig Schindluder getrieben.
 
10-Mark-Gedenkmünzen in "Spiegelglanz"

darunter sind Stücke, die von frischen Stempeln geprägt wurden und solche, die von abgenutzten Stempeln stammten....

Selbst bei den Spiegelglanzmünzen.

Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Davon habe ich ja auch ein Körbchen voll. :D


und ja: die meisten "Erstabschläge" sind gar keine.....

Mit dem Begriff wird richtig Schindluder getrieben.

Wie ist denn deine Definition? Würdest du auch sagen, daß ein EA annähernd wie eine PP aussehen muß?

Und wie war das früher, also sagen wir mal vor 1871?

Gruß
9999
 
ich habe ein 10 mark stück lübeck aus 1910, welches ich als EA mit kleinem RF erworben habe.
ich stelle demnächste bilder zur diskussion ein.

in diesem falle sehe ich den von 9999 beschriebenen PP ähnlichen glanz.
leider besteht halt minimale berührung an einigen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei mal die fotos, lichteinfall nicht optimal. werde versuchen noch bessere zu machen.
 

Anhänge

  • Lübeck 1910 EA (1).jpg
    Lübeck 1910 EA (1).jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 245
  • Lübeck 1910 EA (2).jpg
    Lübeck 1910 EA (2).jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet