Erste euroland-weite €2-Gedenkmünze!

@Heinrich_Ruch:

400.000 Stück ist keine geringe Auflage ;) , allerdings auch nicht gerade viel, wenn man bedenkt, was andere Länder von dieser Münze prägen :D
Und mein erster post bezog sich auf die Leute, die im Vorkauf bei ibäh 20 Euro für die Münze zahlen :lachtot:

Die 2 Eurogedenkmüzen sollten im Umlauf zufinden sein, und wenn Luxemburg bei 474.413 Einwohner (Juli 2006) 2 Mio. Stück der RV prägen läßt, dann sollten die Slowenen nicht bei 400.000 Stück bleiben.
Ich bleibe dabei, da wird eine künstliche Knappheit erzeugt, die eine unnötige Preistreiberei begüngstigt.
 
Re: Leichte Auflagenerhöhungen

Zu beachten ist, dass im Amtsblatt der EU jeweils die Obergrenzen der Stückzahlen veröffentlicht werden.
 
Weiß hier denn schon jemand, wann Belgien die 2 Euro "RV" als Rollenware ausgibt? Muss glaube ich vorher im Gesetzblatt erscheinen, bevor die Herausgabe beginnt, ob das schon war, weiß ich jedoch nicht.
 
Muss glaube ich vorher im Gesetzblatt erscheinen, bevor die Herausgabe beginnt, ob das schon war, weiß ich jedoch nicht.
Der <i>Koninklijk besluit betreffende de uitgifte in 2007 van herdenkingsstukken van 2 euro, ter gelegenheid van de vijftigste verjaardag van de ondertekening van het Verdrag van Rome</i> stammt vom 2. März 2007 und wurde am 21. März 2007 im Staatsanzeiger veröffentlicht.
 
Die Monnaie de Paris will mit der Massenprägung der RV Münzen angeblich erst am 2. April 2007 anfangen.

Une nouvelle pièce de 2 euros pour célébrer le 50e anniversaire du Traité de Rome

"Pour la France, Thierry Breton, en accord avec Catherine Colonna, a fixé le volume de frappe de la pièce commémorative à 9,4 millions d’unités, qui seront réalisées par la Monnaie de Paris.

La fabrication et la mise en circulation s’étaleront entre les mois d’avril et juin.

La production de masse de la pièce commémorative deux euros débutera le 2 avril à raison d’un million de pièce par semaine."

...heisst auf gut deutsch, dass von pünktlicher auslieferung der vorverkäufe schon mal abstand genommen werden kann :D. pro woche werden 1 million stück geprägt bis zur auflage von 9400000 stück. anfang juni dürfte die mdp dann fertig sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet