Erste euroland-weite €2-Gedenkmünze!

Mit anderen Worten: Die Münze ist bereits VOR dem 16.04.07 auch außerhalb von Irland massenhaft verfügbar. :D

Da ist von auszugehen. :) Ich habe gestern eine Mail von einem Händler erhalten, der den 16.04.2007 für den Irland-Zweier als Ausgabetag proklamiert.
 
für die interessierten ein bild der österreichischen ausgabe mit neuer wertseite. entgegen bisheriger gepflogenheit nicht über die normalen banken zu bekommen, die meißten wissen nicht mal, dass es diese münze gibt. in den zeigstellen der nationalbank allerdings problemlos zu bekommen.
 

Anhänge

  • rolle 2 E gedenk 2007 mit neuer wertseite.JPG
    rolle 2 E gedenk 2007 mit neuer wertseite.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 226
BELGIEN ist herausgegeben

Auch Belgien hat heute rechtzeitig die Münze ausgegeben. In der Nationalbank in Brüssel gab es keine Mengenbeschränkungen, Wartezeit ca. 30 Minuten.

Die Europakarte ist wie erwartet nicht rau, sondern glatt. Ansonsten recht gute Prägequalität für Belgien :p


Grüße
gluecky
 
Finnland S#MS13

Die finnische 2 Euro RV Gedenkmünze wird auch im Sonder KMS auf den Eurovision Song Contest enthalten sein. Auflage 20.000 Sätze. Ausgabetag 10. April 2007.
 

Anhänge

  • Eurovision_Song_Contest_2007_coin_set.jpg
    Eurovision_Song_Contest_2007_coin_set.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 179
die französischen 'traité du rome' wird es wahrscheinlich frühestens ende april geben: ich habe mich gerade mal bei ebay.fr umgeschaut. trotz angeblicher ausgabe ab 2. april 2007 ist dort nichts sofort lieferbar und in fast allen angeboten von 'fin d'avril' die rede. mein händler hier vor ort sprach von "nicht vor hannover" (= 1. mai 2007).

wer selbst schauen möchte: trait sur eBay 'France' - Achat et vente d'objets :
 
Einerseits schade. Aber da man in Frankreich, anders als in den übrigen Euro-Ländern, erst vor zwei Wochen mit der Produktion begonnen hat und sich die Herstellung und Distribution bis Juni hinzieht, war das wohl zu erwarten ... "La fabrication et la mise en circulation s'étaleront entre les mois d'avril et juin." http://www.publi-news.fr/data/20032007/20032007-092725.html

Tschüs,
Christian
 
Aber da man in Frankreich, anders als in den übrigen Euro-Ländern, erst vor zwei Wochen mit der Produktion begonnen hat ...
trotz angeblicher ausgabe ab 2. april 2007 ist dort nichts sofort lieferbar
Mit der Produktion begonnen hat man schon rechtzeitig (siehe die im Februar publizierten Bilder der Vorabexemplare). Der 2. April war der Produktionsbeginn der Massenprägung. Einen gewissen Vorrat müssen die schon herstellen, bevor das Stück allgemein ausgegeben werden kann.
 
2 euro frankreich rv kommt wohl nicht vor mitte mai - also weiter geduld haben.
 
Bei ebay wird eine irische Münze TREATY OF ROME angeboten (Art. 180108996506, bis 29.4.07) mit dem Zusatz: Kein Vorverkauf! Die Münze liegt mir vor! Das Foto der Münze zeigt die Aufschrift: TREATY OF ROME 50 YEARS EUROPE usw. Auf der Homepage der irischen Centralbank The Central Bank & Financial Services Authority of Ireland sieht die Münze aber anders aus: Irische Aufschrift: conrabh na róimhe usw. Gibt es zwei Ausführungen der irischen Gedenkmünze?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet