Erwartet ihr bei Luxemburg 2006 eine ähnliche Wertsteigerung wie bei Finnland 2004?

Registriert
01.11.2005
Beiträge
747
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

es würde mich sehr interessieren was ihr so über die Wertentwicklung der 2 Euro Gedenkmünze Luxemburg 2006 denkt.Denn diese Ausgabe soll ja ähnlich wie Finnland 2004 sehr niedrig sein erwarte ihr bei dieser Münze Preise von 10-12 Euro?

Gruß Nico
 
Ich glaube auch kaum das es eine große bzw. kleine Wertsteigerung gibt.
 
Wird sich wie der 2005er aus Finnland bewegen.
Vorkäufer mit zuviel geld, die das Ding für nen 10er kaufen.
Und dann bei Ebay zuzm Schluß noch max 4€ kosten wird.
 
also bei ebay gibts vorverkäufe (sofortkauf) für 2,30€. wäre natürlch schön wenn die münzen nachdem ich ein paar günstig erworben habe im preis steigen. aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
 
ich glaube - auf lange sicht - werden ALLE 2er gedenkmünzen gegenüber dem nominale zulegen und bei der im raum stehenden auflage von einer mio umso mehr, sieht man ja an finnland. schnelles geld läßt sich damit aber nie un nimmer machen, san marino/vatikan und die 04er münze aus finnland werden alle gedenkmünzen, egal ob sie eine auflage von 2 (sf 05) oder 18 mio (i 05) haben, die nächsten jahre bei vielleicht 3 oder 4.- herumtümpeln. die einzige unbekannte, und auf die setzen sicher einige spekulanten, ist die erstausgabe einer gedenkmünze in deutschland, die in kürze ins haus steht. an eine preisexplossion glaub ich trotzdem nicht.
 
Alcatron schrieb:
also bei ebay gibts vorverkäufe (sofortkauf) für 2,30€. wäre natürlch schön wenn die münzen nachdem ich ein paar günstig erworben habe im preis steigen. aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

2,30 € im Sofortkauf ? :lachtot:

Der Ausgabepreis in Luxemburg liegt bei 2,24 € pro Münze.

Wie hoch sind denn die "Versandkosten"?
 
Hallo,

die Frage lautete: "Erwartet ihr bei Luxemburg 2006 eine ähnliche Wertsteigerung wie bei Finnland 2004? "

(Und ... einfach nur ein paar Nachtgedanken)

Beide Ausgaben sind von der Auflagenzahl praktisch gleich: die finn. 2 Euro hat eine (Ursprungs-)Auflage von 1 000 000, die kommende luxemburgische 2 Euro eine von 1 052 000.

Jedoch ist die gleiche Auflage völlig unterschiedlich zu bewerten in Hinsicht darauf, daß die eine Münze sehr leicht für alle verfügbar sein wird (die von Lux.), während die finnische von 2004 in den ganz normalen
Rollen für den normalen Zahlungsverkehr beigemengt war. Auf diese Weise sind sehr viele Gedenkmünzen dem Sammlerbereich entzogen worden (sprich: im Zahlungsverkehr unbekannterweise sammlerisch entwertet worden, indem sie in den Erhaltungs-Zustand ss-vz befördert worden sind).

Eine Auflage von 1 Mio wird m.E. zur Zeit immer noch ausreichen, um alle Sammler zu bedienen.

Dieses bisher Gesagte würde dafür sprechen, daß quasi eine geringe bis sehr geringe "Wertentwicklung" zu erwarten wäre.

Die andere Seite ist aber die:
(1) Im Februar 2006 erscheinen die 2-Euro-Gedenkmünzen aus Deutschland. Das wird eine stark erhöhte Nachfrage auch auf andere 2-Euro-Gedenkmünzen zur Folge haben. Und der deutsche Markt ist der stärkste und kapitalkräftigste.
(2) Sollte einer der Großen es sich einfallen lassen, 1/3. der lux. Gesamtauflage aufzukaufen (mehr wird in Luxemburg nicht zugelassen), so dürfte der Preis sprunghaft ansteigen. Und die Wahrscheinlichkeit, sich gerade diese Münze auszusuchen, ist gar nicht mal so gering.

Abendgrüße
numisphil
 
numisphil schrieb:
... (1) Im Februar 2006 erscheinen die 2-Euro-Gedenkmünzen aus Deutschland. Das wird eine stark erhöhte Nachfrage auch auf andere 2-Euro-Gedenkmünzen zur Folge haben. ...

Ich kann's bald nicht mehr hören! :gaehn:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet