Erwartet ihr bei Luxemburg 2006 eine ähnliche Wertsteigerung wie bei Finnland 2004?

Lolo! schrieb:
@numisphil

Also ich würde eine Währungsumstellung, die solch große Ausmaße wie die Euroeinführung hat, nicht gleichstellen mit einer einzelnen Kursmünze, die nach vier Jahren rauskommt, also nachdem sich jeder bereits daran gewöhnt hat, dass es eine große Motivvielfalt im Eurobereich gibt. Sicher werden sich viele Leute wundern, warum da plötzlich so viele Zweier das Holstentor als Motiv haben, aber es wird nichts "auslösen".

Aber lassen wir uns überraschen! ;)

ich glaub doch, dass das zu einer erhöhten nachfrage führt und damit zwangsläufig zu höheren preisen, aber an explossion glaub ich trotzdem nicht. bleiben wir realistisch, alle gedenkmünzen sind massenware, sm/vatikan natürlich ausgenommen. und das umlaufargument stimmt auch, ich hab tatsächlich einen 2004er finnen aus dem umlauf bekommen, aber nur einmal einen österreicher, und da komm ich her ... nicht mal einen griechen und da ist mir dann völlig wurscht, ob die auflage nun die geplanten 50 oder tatsächlich "nur" 36 mio betragen hat. um beim thema zu bleiben, eine einzeln herausgeschälte münze (hier lux gedenk 06) wird auch dann keine megagewinne bringen, wenn sich tatsächlich ein honoriger ankäufer für ein drittel der prägemenge findet.

und was letztlich der "euro-boom" anlang, der sich verflacht. auch das glaub ich nicht. er besteht nach wie vor, nur der großteil der sammler durchstöbert seine brieftasche danach, im besten fall ergänzt er "seine sammlung" über ibä, den münzhandel, flohmärkte usw und der weiß auch gar nicht, dass es sowas wie unterschiedliche prägeauflagen gibt. und dass der großteil davon reine motivsammler sind, die auf den jahrgang erst gar nicht weiter wert legen, kommt dazu. genau umgekehrtes gilt allerdings für die gedenkmünzen, den deren motive sind naturgemäß einmalig.

alles in allem, der beitrag ist ein vergehen in spekulationen, aber ein interessanter, weil unser aller weisheit uns in kürze vor augen wird geführt werden ... ;-)
 
beduine62 schrieb:
... und was letztlich der "euro-boom" anlang, der sich verflacht. auch das glaub ich nicht. er besteht nach wie vor, nur der großteil der sammler durchstöbert seine brieftasche danach, im besten fall ergänzt er "seine sammlung" über ibä, den münzhandel, flohmärkte usw und der weiß auch gar nicht, dass es sowas wie unterschiedliche prägeauflagen gibt. und dass der großteil davon reine motivsammler sind, die auf den jahrgang erst gar nicht weiter wert legen, kommt dazu. genau umgekehrtes gilt allerdings für die gedenkmünzen, den deren motive sind naturgemäß einmalig.

alles in allem, der beitrag ist ein vergehen in spekulationen, aber ein interessanter, weil unser aller weisheit uns in kürze vor augen wird geführt werden ... ;-)

Was keine Spekulation ist und meine Aussage bekräftigt, das ist mein Freundes- und Bekanntenkreis: 2002/2003 gab es hier noch eine Menge Leute, die sich ein Euroalbum zugelegt, die neuen Münzen aus dem Umlauf gefischt und gelegentlich bei eBay die in unseren Breiten eher seltener anzutreffenden Münzen nachgekauft haben (Irland, Finnland, etc.). Heute ist davon kein einziger mehr übriggeblieben (außer mir, aber ich habe auch schon vorher Münzen gesammelt): sie haben allesamt die Münzen aus ihren Alben wieder in Umlauf gegeben, weil sie keine Lust mehr darauf hatten. Das stelle ich übrigens auch fest, wenn ich heute in die Kasse der Videothek schaue, in der ich arbeite: von derart vielen ausländischen Euromünzen, wie sich heute darin tummeln, hätte ich noch vor zwei Jahren nur träumen können. Der anfängliche Euroboom hatte Leute zu Sammlern gemacht, von denen ich das niemals vermutet hätte. Aber nur so konnte ein derartiger Boom entstehen. Nachdem all diese Gelegenheitssammler sich nun wieder anderen Dingen zugewendet haben, werden sie bestimmt nicht von einem deutschen Gedenkzweier wieder "bekehrt" werden.

Ich bin übrigens ganz froh über das Ende des Eurobooms: endlich kann man seine Sammlung auch zu erträglichen Einkaufspreisen erweitern, denn diese sind mangels Nachfrage im Keller. Das ist zwar schlecht für Spekulanten oder solche Sammler, die den persönlichen Wert ihrer Sammlung nur nach deren Marktwert beurteilen, aber es ist gut für mich. ;)
 
Auf Ebay

gibts die schon für 2 Euro im Sofortkauf...
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
ProtoM schrieb:
Kann diese Frage echt keiner beantworten?

Ich kenne auch nur diese Zahlen, sie wurden einem Mitglied aus einem anderen Forum von der BCL mitgeteilt (also zumindest sagt er das). Auf meine Anfrage hin, hat mich die BCL nur vertröstet, ich solle bis Mitte Januar warten, bis deren Broschüre mit dem Ausgabeprogramm erscheint.
 
poerings schrieb:
Wenn die Versandkosten stimmen, verkauf ich dir die auch für 50 Cent. :newwer:

Hier haben wir schon wieder so einen Kandidaten:

http://cgi.ebay.de/2-EURO-GEDENKMUN...370911859QQcategoryZ23204QQrdZ1QQcmdZViewItem

"Am 08.01.06 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Ein Zuschlag ab der zweiten Münze pro weitere Münze in Höhe von 0,65 euro wird erhoben auch bei Abholung. " :motz:

Damit liegt ja wohl klar auf der Hand, dass ebay hier betuppt werden soll.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet