Erzbistum Trier - Bitte um Hilfe bei Feinbestimmung

Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
7.626
Servus,

heute kam eine winzige Billonmünze (ca. 11 mm Durchmesser, ca. 0,3 Gramm) bei mir an. Nach einem Stündchen Suchen konnte ich sie soweit zuordnen - denke ich. :)

Trier 2 Pfennige.jpg

Fürsterzbistum Trier, 2 Pfennige (1 Albus bzw. 1/2 Kreuzer), geprägt zwischen 1729 und 1756 unter Kurfürst Franz Georg von Schönborn. Gekröntes FGC Monogramm, links/rechts davon die Jahreszahl. Eigentlich ist nur eine 3 klar erkennbar, der Rest ist unleserlich.

Mit dem KM als einziger Literatur und praktisch keinen Funden im www rate ich, es dürfte die Variante KM# 5.4 "II Pfennig" von 1743 sein.

Könnte mir das bitte jemand bestätigen oder mich korrigieren? Vielen Dank.
 
Laut Schön (#48) ist 1743 der einzige Jahrgang dieses Typs, bei dem das Nominal in der lateinischer Zahl "II" aufgepägt ist. Die anderen haben die arabische Ziffer "2". Leider ist die entscheidende Stelle deiner Münze eigentlich nicht mehr lesbar. Ich würde an der Stelle aber eher die Reste einer "II" als einer "2" vermuten.

P.S.: Du meinst wohl KM#240.4.
 
Genau, eine "2" kann das nicht sein. Abbildungen solcher Stücke habe ich gefunden. Auch "2/" scheidet aus. Links von der "3" kann man eine "4" erahnen (oder sich einbilden?). :)

Danke für die Bestätigung!

P.S.: Älterer KM ... ich "liebe" es wenn dauernd um nummeriert wird :(
 
Ein Sammlerfreund hat mich auf das kleine "W" im unteren Bereich des Wappens hingewiesen. Das deutet darauf hin, dass die Prägung aus Koblenz stammt... (von einem namentlich wohl nicht mehr bekannten Münzmeister der 1734-46 tätig war) und er hat mir auch gleich eine erheblich schönere Referenz als den KM geboten: "Du findest die Münze auf Seite 271 unter der Nummer 14) der 'Münzkunde des ehemaligen Erzstifts und Churfürstenthums Trier', gefunden bei Google unter 'Franz Georg von Schönborn-Puchheim II Pfennig'." :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet