• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Es ist heiß!!!!!

Also von mir aus darf der Sommer gerne noch 2 Monate dauern......ich liebe dieses Wetter.

Interessant: 2022 gab es bis heute schon mehr Sonnenschein als im gesamten Jahr 2021.

Und für die Klimawandel-Sorgenträger: Nächste Woche soll's auch wieder regnen.
Irgendwann muss es schon mal warm gewesen sein, und das ganze ohne Menschengemachtem Klimawandel:
 
Und für die Klimawandel-Sorgenträger: Nächste Woche soll's auch wieder regnen.
Ja, ja. Das versprechen die uns schon seit Wochen.
Bei einer Eiche und einer Linde auf dem Nachbargrundstück, die bestimmt schon weit über 100 Jahre alt sind, werden die Blätter schon gelb.
 
Ja, ja. Das versprechen die uns schon seit Wochen.
Bei einer Eiche und einer Linde auf dem Nachbargrundstück, die bestimmt schon weit über 100 Jahre alt sind, werden die Blätter schon gelb.
Selbst wenn es jetzt kurz regnet: Die Böden sind vielerorts so vertrocknet, dass sie nicht mehr so gut aufnahmefähig sind für Wasser. Das Wasser geht dann bei Regen nicht in die Tiefe sondern wird oberflächlich verdunsten oder in Hanglagen einfach ablaufen. Bei Starkregen drohen in engen Tälern paradoxerweise dann Überschwemmungen...
 
Selbst wenn es jetzt kurz regnet: Die Böden sind vielerorts so vertrocknet, dass sie nicht mehr so gut aufnahmefähig sind für Wasser. Das Wasser geht dann bei Regen nicht in die Tiefe sondern wird oberflächlich verdunsten oder in Hanglagen einfach ablaufen. Bei Starkregen drohen in engen Tälern paradoxerweise dann Überschwemmungen...
Genau, leider haben sich unsere Böden von der Dürre ab 2015 nie wirklich erholen können, der Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums spricht da Bände....
 
Also von mir aus kann das Wetter gern noch bis Oktober so weiter gehen, Regen wäre zwar mal gut, aber man kann nicht alles haben. Muss man halt mal etwas mehr gießen.
Irgendwas ist ja immer :rolleyes:
 
Also von mir aus kann das Wetter gern noch bis Oktober so weiter gehen, Regen wäre zwar mal gut, aber man kann nicht alles haben. Muss man halt mal etwas mehr gießen.
Irgendwas ist ja immer :rolleyes:
Seid gegrüßt!
Da will ich mal richtig protzen:).
Bei mir regnet es fast jede Nacht, wenn ich um 6 meine Zeitung hole, ist mein Rasen immer pitsche-patsche. Lage, Lage, Lage bei mir in 900m.
 
Du weist aber schon dass ein niedriger Wasserstand im Rhein für die Deutsche Industrie ein größeres Problem ist als das ausfallende ru**engas, oder?
Wenn die Schiffe nicht mehr fahren steht die Chemische Industrie auch still oder läuft mit Handbremse, wodurch alles in der Nachgelagerten Wertschöpfungskette knapp und teuer wird.
Gas kann man ersetzen, ein Chemikalienfrachter sind aber gleich 2 Güterzüge mit Kesselwagen die man erstmal herzaubern muss. Eine BASF braucht z.B. am Tag etwa 12 solcher Schiffe für die Verorgung und Abtransport der Produkte. Bei Niedrigwasser also entweder 24 Schiffe mit Halber Ladung (bzw. 12 und dafür dann 12 zusätzliche Güterzüge mit ca. 30 Waggons). Und jedem anderen Unternehmen das per Schiff beliefert wird geht es genau so.
Ja.
Ich hätte auch beim ersten Sanktionspaket alle Importe und Exporte aus bzw. nach Russland sofort eingestellt.
 
Da steht "wahrscheinlich"
Nur weil man bei einer Bohrung nur 5900 Jahre zurückgekommen ist, heißt es ja nicht das Eis vielleicht weggeflossen ist (Gletscherfluß), oder der ganze Berghang mal eben mitsamt dem Eis zu Tal gestürzt ist und dann tatsächlich dort oben Eisfrei war bis zum nächsten Schneefall. Soll ja öfters mal Erdbeben geben in den Alpen.
 
Seid gegrüßt!
Da will ich mal richtig protzen:).
Bei mir regnet es fast jede Nacht, wenn ich um 6 meine Zeitung hole, ist mein Rasen immer pitsche-patsche. Lage, Lage, Lage bei mir in 900m.
Edit: Heute Nacht hat es geregnet. Der Himmel ist dunkel bewölkt, es gibt wohl noch mehr.
z.Z.15 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kamen heute nur ein paar marginale Tröpfchen runter.
ES IST entschieden zu trocken, der Boden ist knüppelhart und nimmt nur sehr verzögert Wasser an.
Alles lässt die Blätter hängen und die Stille im Wald ist unheimlich.

Klar, auch ich mag es warm mit viel Sonne, aber alles sollte im Verhältnis zueinander stehen. Was wir aktuell brauchen, sind Niederschläge, und das mal über einen längeren Zeitraum.

Und dabei ist es mir völlig wurscht, ob die Alpen vor 6.000 Jahren gletscherfrei waren oder nicht. Das ist im Moment völlig irrelevant, und diese „Erkenntnis“ führt uns aktuell nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet