Es ist heiß!!!!!

Original geschrieben von Dieter Taube
Die armen Neger in der Wüste.

..denen macht das nix.

Wenn wir hier mal fünf Monate lang 40° haben, macht das hier auch keinem mehr was. Man gewöhnt sich an alles :D .
 
Original geschrieben von Dieter Taube
Hier im Tiefland brennt sie schon wieder wie eine Lötlampe.

Die armen Neger in der Wüste.

@Dieter

Falsch, da Beleidigungen (Schimpfworte): Neger, Farbige und einige andere, noch schlimmere Wörter, die ich hier nicht auflisten will.:mad:

Richtig: Schwarze, Schwarzer:)

Dies nur als Hinweis, da ich nicht davon ausgehe, dass Du "Neger" als Schimpfwort gebrauchen wolltest.

Ansonsten würde ich auch lieber frieren. Dagegen könnte man wenigstens was tun.

Gruß

Michael
 
Original geschrieben von namibia
Falsch, da Beleidigungen (Schimpfworte): Neger, Farbige und einige andere, noch schlimmere Wörter, die ich hier nicht auflisten will.:mad:

Richtig: Schwarze, Schwarzer:)
Das stimmt eben nicht, das hast Du Dir nur einreden lassen. "Schwarzer" ist amerikanisch.

In meiner Jugend war "Neger" das neutrale und absolut unaggressive Wort. "Schwarzer" und "Farbiger" hatten einen arroganten, kolonialistischen Beiklang. Irgendwann ist das in der Milieusprache der Linken umgepolt worden, aber ich denke garnicht daran, mir meine Sprache von denen vorschreiben zu lassen.
 
Original geschrieben von Dieter Taube
Das stimmt eben nicht, das hast Du Dir nur einreden lassen. "Schwarzer" ist amerikanisch.

In meiner Jugend war "Neger" das neutrale und absolut unaggressive Wort. "Schwarzer" und "Farbiger" hatten einen arroganten, kolonialistischen Beiklang. Irgendwann ist das in der Milieusprache der Linken umgepolt worden, aber ich denke garnicht daran, mir meine Sprache von denen vorschreiben zu lassen.

Hallo Dieter,

aber warum wurde mir dann von "weissen" Namibianern, mit denen ich übrigens gut befreundet bin, auf Nachfrage bestätigt, dass Neger ein Schimpfwort ist und man grundsätzlich von Schwarzen reden soll ? Rassistische Hintergedanken kann ich ausschliessen.

Ich werde versuchen mehr Infos im WWW zu finden. Das interessiert mich jetzt.

Im übrigen hast Du Recht, wenn Du dir Deine Sprache nicht vorschreiben lässt. Aber wenn Neger doch ein Schimpfwort sein sollte, wirst auch Du umdenken müssen und wollen.

Gruß

Michael

Links zum Thema:

http://www.bpb.de/publikationen/003...schaftsstruktur_und_Gesellschaftspolitik.html

http://www.africa-positive.de/Versc..._Dummy/Schimpfwort/hauptteil_schimpfwort.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von namibia
aber warum wurde mir dann von "weissen" Namibianern, mit denen ich übrigens gut befreundet bin, auf Nachfrage bestätigt, dass Neger ein Schimpfwort ist und man grundsätzlich von Schwarzen reden soll ?
Vielleicht, weil sie in einer inzwischen auch stark angelsächsisch geprägten Welt leben ? Ich weiß es nicht.
Aber wenn Neger doch ein Schimpfwort sein sollte, wirst auch Du umdenken müssen und wollen.
Ich bin ein beharrender, konservativer und rückständiger Mensch, aber ich will natürlich niemanden beleidigen. Wenn ich weiß, daß ein Ausdruck aus meiner Sprache von einem Mitmenschen als herabsetzend empfunden wird, streiche ich den aus meinem Wortschatz.

Ich habe aber keine Lust, ständig irgendwelchen Sprachmoden hinterherzuhecheln. Die werden in den nächsten Jahrzehnten noch fünfmal wechseln und am Ende kommen alle wieder beim "Neger" an.
 
Ich hatte mal (muss etwa 20 Jahre her sein) gegenüber einer im Behindertenbereich arbeitenden Sozialarbeiterin das Wort "mongoloid" in den Mund genommen. Ich fand das Wort zwar auch nicht schön, aber mir fiel nichts ein, was ich sonst hätte sagen können.

Die Folge war eine Gardinenpredigt des Inhalts, dass dieses Wort in der Gesellschaft negativ belegt sei und als Beleidigung empfunden würde. Man sei daher in Fachkreisen übereingekommen, dass die korrekte Diagnose jetzt nicht mehr "Mongolismus" sondern "Trisomie-21" heißen muss. Ich habe mir das angehört und nichts weiter dazu gesagt, obwohl bei mir die drängende Frage blieb, ob das entsprechende Adjektiv jetzt "trisomistisch-21" oder trisomieeinundzwanzigig" heißt.

Ein knappes Jahr später hatte ich wieder mit eben dieser Sozialarbeiterin zu tun. Wie der Teufel es will, ging es wieder um ein Kind mit der gleichen Behinderung. Um unnötigen Stress zu vermeiden sagte ich brav "Trisomie-21", worauf eine ähnliche Gardinenpredigt folgte, wie beim ersten Mal. Inzwischen hatten Teile der Bevölkerung erkannt, dass Trisomie-21 nichts anderes war, als Mongolismus, was zur Folge hatte, dass in der Zwischenzeit auch das Wort "Trisomie-21" einen diskriminierenden Charakter angenommen hatte. Der neue Ausdruck war jetzt "Down-Syndrom" (down-syndrömlich? downhaft?).

Ich habe daraufhin für mich den Schluss gezogen, dass es unmöglich ist, sich objektiv neutral auszudrücken. Irgendwer wird sich immer auf die Füße getreten fühlen, egal welchen Ausdruck man verwendet.

Das Irrwitzige an der Sache ist allerdings, dass die Verwendung schöner Worte nichts aber auch gar nichts bewirkt. Wenn ich trotz des schönen Wortes eine negative Haltung bewahre, ist es letztlich nicht anders, als hätte ich gleich das böse Wort benutzt. Den Betroffenen dürfte es letztlich egal sein. Sie haben mehr davon, wenn ich sie vernünftig behandele. Wenn ich mit Minderheiten diskriminierend umgehe, hilft es niemand, wenn ich korrekte Worte verwende.
 
Original geschrieben von poerings
Das Irrwitzige an der Sache ist allerdings, dass die Verwendung schöner Worte nichts aber auch gar nichts bewirkt. Wenn ich trotz des schönen Wortes eine negative Haltung bewahre, ist es letztlich nicht anders, als hätte ich gleich das böse Wort benutzt. Den Betroffenen dürfte es letztlich egal sein. Sie haben mehr davon, wenn ich sie vernünftig behandele. Wenn ich mit Minderheiten diskriminierend umgehe, hilft es niemand, wenn ich korrekte Worte verwende.

Du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Besser kann man es nicht schreiben. Aber wenn ich weis, dass ein Wort von dem Betroffenen als Schimpfwort (trotz positiver Einstellung und korrekten Umgang) empfunden wird, oder empfunden werden könnte, vermeide ich es zu sagen. Aber es ist schon so wie auch Dieter schon geschrieben hatte, was gestern als Schimpfwort galt ist heute keins mehr und umgedreht genauso. Manchmal ist es halt nicht einfach.

Gruß

Michael
 
Ich glaube, jetzt nähern wir uns einander an. Dem Letztgesagten kann ich beipflichen.
Es ist doch wirklich so, daß manche Sprachvorschriften einfach idiotisch sind. In Amerika ist inzwischen offenbar sogar die Bezeichnung "Weißer" tabuisiert. Sie benutzen dann alberne Worte wie "Kaukasier".

Der Ton macht die Musik. Ich kann jedes Wort als Schimpfwort aussprechen, auch bei strikter Verwendung des politisch korrekten Wörterbuchs.
 
Original geschrieben von Dieter Taube
Der Ton macht die Musik. Ich kann jedes Wort als Schimpfwort aussprechen, auch bei strikter Verwendung des politisch korrekten Wörterbuchs.

Genau. Wenn ich zu einem Polizisten, der mir allzu amtlich daherkommt, sage: "Sie Polizist, Sie!", dann weiß er sicherlich, was ich meine. Beleidigt habe ich ihn aber nicht :D
 
Original geschrieben von Dieter Taube
Das stimmt eben nicht, das hast Du Dir nur einreden lassen. "Schwarzer" ist amerikanisch.

In meiner Jugend war "Neger" das neutrale und absolut unaggressive Wort. "Schwarzer" und "Farbiger" hatten einen arroganten, kolonialistischen Beiklang. Irgendwann ist das in der Milieusprache der Linken umgepolt worden, aber ich denke garnicht daran, mir meine Sprache von denen vorschreiben zu lassen.

Ehrlich gesagt ärgere ich mich auch immer über den Umgang mit diesen Bezeichnungen, die meiner Meinung nach schon an Hysterie grenzt.
Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Neger doch vom lateinischen Niger kommt. Und das heißt? Richtig: Schwarz. Abgesehen davon, dass nicht alle Afro-Amerikaner, Afro-Europäer, Afro-Australier, Afro-Asiaten, Afro-Antarktiker und Afro-Afrikaner wirklich ganz schwarz sind, frage ich mich, wo der Unterschied liegt, ob man jemanden auf lateinisch oder deutsch als schwarz bezeichnet...
Wahrscheinlich wäre den Afro-Amerikanern mit vernünftiger Schulbildung für ihre Gleichberechtigung ohnehin mehr geholfen.

Ihr Münzsammler, ihr! ;) :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet