Estland plant (auch) Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.443
Punkte Reaktionen
17.512
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Eesti Pank informiert:

Press releases


It is time to talk about reducing the use of one and two-cent coins
17.01.2018
  • People receive one and two-cent coins as change from shops but very rarely use them for paying with
  • Only the final total price to be paid need be rounded, not the price of each individual item
  • The final price could be rounded mathematically up or down to the nearest five cents
  • One and two-cent coins could still be used for payments, but would not be given out any more from shop tills
  • Opinion surveys show more than half the Estonian population are in favour of such rounding
At the Estonian Payment Forum today Eesti Pank proposed a discussion of whether it would be reasonable in future to start rounding the final price to be paid for purchases at cash tills up or down to the nearest five cents to reduce the use of one and two-cent coins in Estonia.

[...]

Quelle und weiter:
It is time to talk about reducing the use of one and two-cent coins | Eesti Pank

 
Interessant, dass sich jetzt auch einer der östlichen Euro-Teilnehmer dazu entschieden hat - auch weil die Kaufkraft der Bevölkerung gemessen am Lohn (Mindestlohn in Estland 2,87€ / Stunde) wesentlich geringer ist als z.B. in Belgien, Irland, den Niederlanden oder Finnland (Mindest-Stundenlohn liegt in allen 4 Ländern über 9€).

Im Nachbarland Lettland ist mir z.B. aufgefallen, dass ein großer Teil der ärmeren Bevölkerung tatsächlich mit jedem einzelnen Cent kalkuliert; das Lohnniveau entspricht etwa dem Estlands.
 
Gerade jetzt wo die Herstellungskosten gesenkt werden, schon komisch.
 
Eventuell kann uns @euro-guy über die Umsetzung der Pläne und die Akzeptanz in der Bevölkerung bald mehr berichten (falls er noch in Estland wohnt).

Off topic:
Evtl können uns ja @AGENA aus Irland und einige der Forums-Mitglieder aus Südtirol (@Hebba @andreaspe @Haui1704 ) ihre Erfahrungen aus ihren Heimatländern bezüglich der Abschaffung der 1 & 2 Cent-Münzen berichten.
Nicht zu Vergessen die Entwicklung in Belgien, über die uns @Maxeuro im Laufe der Zeit sicherlich einiges wird berichten können.
Ich würde mich sehr darüber freuen, von euch etwas über die Umsetzung und Akzeptanz dieser Maßnahmen zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet