www.honscha.de

Etschkreuzer aus Konstanz

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von rainschnarcher, 16. November 2016.

  1. rainschnarcher

    rainschnarcher

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2


    Liebe Münzfreunde,

    Mir ist ein Etschkreuzer aus Konstanz mit Titel Rudolf II. in die Hände gefallen.
    Er dürfte ziemlich selten sein weil ich im Netz nichts finden kann und auch keine Literatur dazu habe.
    Wenn jemand was weiss (Literatur, Auktion, Händlerangebot ect.) wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    rainschnarcher Konstanz.jpg Konstanz.jpg
     
  2. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    5.574
    Zustimmungen:
    3.418
    Bei einem Konstanzer Etschkreuzer (allerdings mit Titel Ferdinand I.) wird als Literatur Elisabeth Nau "Die Münzen und Medaillen der oberschwäbischen Städte" aus dem Jahr 1964/Freiburg zitiert.
     
  3. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    5.574
    Zustimmungen:
    3.418
    Edit:

    Auf der 2 Buchstaben Plattform wird ein Konstanzer Etschkreuzer mit Titel Rudolf II. angeboten, der sich allerdings etwas von Deinem unterscheidet. Das Stück, welches 175 Euro kosten soll, wird mit Nau 133 zitiert.

    Das Buch von Elisabeth Nau ist übrigens antiquarisch erhältlich. Wenn ich richtig geschaut habe, bewegen sich die Preise allerdings bei 90 Euro aufwärts. Vielleicht kannst Du über eine (Numismatische) Bibliothek Einsicht in das Buch nehmen und Deine Variante genau bestimmen?
     
  4. rainschnarcher

    rainschnarcher

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo B555andi,
    herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
    Hat mir sehr geholfen.
    Liebe Grüße rainschnarcher
     
    B555andi gefällt das.

Diese Seite empfehlen