EU-Kommission will europäisches Zahlungssystem

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
EURACTIV berichtet:

EU-Kommission will europäisches Zahlungssystem


Von: EURACTIV mit Reuters
9:22

Die Kommission möchte ein europäisches Bezahlsystem einführen, um nicht auf ausländische Dienste angewiesen zu sein.

Mit der “TIPS” genannten Technologie für blitzschnelle Geldtransfers soll der Vormarsch von US-Konzernen PayPal, Google, Facebook sowie chinesischen Anbietern wie Alibaba und Tencent in Europa aufgehalten werden. Die EU-Kommission lote aus, ob möglicherweise neue Regeln erforderlich seien, um die Markteinführung zu beschleunigen, sagte EU-Vizepräsident Valdis Dombrovskis am Dienstag in Brüssel. Bislang haben sich noch nicht sehr viele europäische Banken an das neue System angeschlossen. Die von der Europäischen Zentralbank (EZB) entwickelte Infrastruktur war im November 2018 an den Start gegangen.

“In ein paar Jahren wollen wir, dass Europa die neuen globalen Standards für Zahlungsverkehrs-Technologie setzt”, sagte Dombrovskis. Die Technologie “Target Instant Payment Settlement” ermöglicht es Firmen und Privatkunden, über ihre Bank rund um die Uhr innerhalb von wenigen Sekunden Gelder an den jeweiligen Empfänger zu transferieren. Zumindest in den ersten zwei Jahren soll die Abwicklung Geldhäuser nach früheren Angaben der EZB pro Zahlung 0,2 Cent kosten. Das System habe das Potenzial, den Zahlungsverkehr für Transfers in Euro aufzumischen, einschließlich der Kartenzahlungen, sagte Dombrovskis. Aktuell wird der europäische Markt für Zahlungen per Karte von den US-Unternehmen Visa und Mastercard dominiert.

Quelle und mehr: EU-Kommission will europäisches Zahlungssystem
 
Oh die EU hat ausgeschlafen! :respekt:
Bis die das auf der Reihe haben werden, dauert es wohl noch. Hier veruchen Beamte (!) sich mit der freien Wirtschaft zu messen. :rolleyes:
 
Bis die fertig sind tanzen wir schon lange wieder ums Feuer.
 
Ja, bitte ein blitzschnelles, europäisches, elektronisches Bezahlsystem, welches ohne prozentuale Kreditkarten- und Paypal-Händlergebühren funktioniert, von Marktplätzen weit und breit beworben, vom Verbraucher angenommen und akzeptiert wird, mit Sicherheit vor Betrug und Missbrauch. Ansonsten ist das alles nur eine "wir wollen auch ein Stück vom Kuchen" - Aktion.
 
Das hat wenig mit einem Stück vom Kuchen zu tun. DAS ist eine Frage der europäischen Sicherheit und Unabhängigkeit.
 
Zumindest in den ersten zwei Jahren soll die Abwicklung Geldhäuser nach früheren Angaben der EZB pro Zahlung 0,2 Cent kosten.
[/URL]
Von Bank zu Bank 0,2 Cent pro Transaktion. Aha. Und dem Kunden werden bestimmt 2 Cent in Rechnung gestellt. Aber keine EURO-Cent sondern die beliebten PRO-Cent...
Bis das dann abgestellt wird, vergehen Jahrzehnte, siehe Roaming...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet