EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

… Fünf europäische Länder haben bereits den Schritt gewagt und die kleinen Centstücke abgeschafft: die Niederlande, Italien, Finnland, Belgien und Irland …
… das heißt, es werden keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr für den Umlauf geprägt!
Für die üblichen KMS (Kursmünzensätze) aber schon noch, wenn auch mit (sehr) kleinen Auflagenzahlen (von 500 PP-KMS in Belgien, 1.000 in Irland, 1.500 in Finnland bis zu 15.000 Italienische und 22.023 Niederländische KMS in BU-Qualität). Lettland, Litauen, Portugal und Malta sowie seit 2024 Luxemburg sind inzwischen offenbar diesem Beispiel gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
… das heißt, es werden keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr für den Umlauf geprägt!
Für die üblichen KMS (Kursmünzensätze) aber schon noch, wenn auch mit (sehr) kleinen Auflagenzahlen (von 500 PP-KMS in Belgien, 1.000 in Irland, 1.500 in Finnland bis zu 15.000 Italienische und 22.023 Niederländische KMS in BU-Qualität). Lettland, Litauen, Portugal und Malta sowie seit 2024 Luxemburg sind inzwischen offenbar diesem Beispiel gefolgt.
Hmm also Portugal dürfte zumindest 2023 noch die 1 Cent für den Umlauf geprägt haben (es sind ein paar Umlauffunde bekannt, Auflage aber noch nicht), Malta 2022 noch 4 mio. (2023 sind sie NIFC), Luxemburg wird/hat auch 2024 wieder 50k für den Umlauf geprägt (nachdem letztes Jahr mehrere Mio. geprägt wurden) und ja Lettland und Litauen hat schon seit vielen Jahren keine mehr für den Umlauf geprägt und Slowakei ja auch seit 2022 nicht mehr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet