EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Milliarden von Menschen wären froh eine Währung
mit solch kleinem Nominal zu haben!
Solches zu lesen bestätigt mir mal wieder,
dass es uns hier viel zu gut geht! :motz:

Was hätten die davon, nix weil wir auch nix für dieses Nominal bekommen;)

Aber beruhigt euch die schaffen die nicht ab, das wäre ja ein Eingeständnis das was nicht stimmt.
Ausserdem wäre meine Pfennigsammlung dann plötzlich zu Ende:eek:
 
Nur mal 3 Beispiele 2011 zu 2012
Zucker 1Kg 0,65€ --> 0,85€
Mehl 1Kg 0,25€ --> 0,45€
Spirelly (Nudeln) 0,29€ --> 0,49€

und damit geht es dir noch gut,
in Wien sind für 1 Kg Nudeln (egal, ob Aldi oder Spar) 88 Cent fällig, das Kilo Zucker kommt auf 1,09. Mehl weiss ich nicht auswendig ;)
 
Die Tabelle würde mich interessieren (andere sicher auch) wenn denn auch lebensnotwendige Produkte enthalten sind;)

Nee, sowas musste ich damals noch nicht selbst kaufen. Die Tabellen gehen über 4 oder 5 Jahre hinweg und umfassen wirklich jede Ausgabe die ich damals hatte, aber halt nur alles was man so während der Ausbildung "braucht". ;)

Aber sonst haben sich meine Einkaufsgewohnheiten seitdem kaum geändert, einen Großteil meines Geldes gebe ich weiterhin für Technik aus, im Vergleich zu Lebensmitteln bestimmt das 4-fache. Von daher ist mein persönlicher Warenkorb im Vergleich zur DM deutlich billiger geworden, bzw. kaufe ich mir jetzt einfach mehr.
 
Mal eine blöde Frage an die 1 und 2 cent Abschaffungsbeführworter. Warum rundet ihr nicht einfach immer auf und wehrt euch, indem ihr einfach keine 1 oder 2 cent Münzen entgegen nehmt? Das wäre doch das einfachste. :rolleyes:
Ich mag die kleinen Nominale und möchte diese weiterhin behalten. Und mir geht es gut damit, auch in der Börse.:)

Ich höre immer nur Aufrunden,warum nicht mal Abrunden?Das wäre doch auch mal was.Es scheint schon normal geworden zu sein das hier immer nur AUFgerundet wird?:confused:
 
Ich höre immer nur Aufrunden,warum nicht mal Abrunden?Das wäre doch auch mal was.Es scheint schon normal geworden zu sein das hier immer nur AUFgerundet wird?:confused:
Dann lass dir doch die 1 oder 2 cent Stücke geben. Schon brauchst du nicht aufrunden.:D
 
Ich wäre sofort dafür das die kleinen Nominale 1 und 2 Cent verschwinden.

Wenn die Leute nun auch keine Centstücke mehr haben wollen (die geliebten Pfennige gibts ja leider nicht mehr :heul:), dann könnte man wenigstens den guten alten Heller wieder einführen :D.

Das waren noch Zeiten, als es ein Nominal unter dem Pfennig gab :).

;)
 
Wenn die Leute nun auch keine Centstücke mehr haben wollen (die geliebten Pfennige gibts ja leider nicht mehr :heul:), dann könnte man wenigstens den guten alten Heller wieder einführen :D.

Das waren noch Zeiten, als es ein Nominal unter dem Pfennig gab :).

;)

1 Cent zu 2 Pfennigen zu 4 Hellern ?

Da könnte man die russischen 10-Kopeken-Stücke für kursfähig erklären :D
 
1 Cent zu 2 Pfennigen zu 4 Hellern ?

Da könnte man die russischen 10-Kopeken-Stücke für kursfähig erklären :D

Je kleiner umso besser. Wenn man sich in absehbarer Zeit an der Tanke nur noch einen Liter Sprit leisten kann ist es dann wenigstens möglich das Geld passend hinzulegen...;).
 
Das ist eher Faulheit oder Bequemlichkeit... Wenn ein Großteil der Bürger einigermassen passend zahlen würde, wäre der Aufwand der Banken und Sicherheitsdienste stark reduziert. Es ist doch eher das Problem, dass manche Leute konsequent einen Einkauf für 2,29 mit nem 50er oder 100er zahlen. Die anderen kaufen ein Getränk und zahlen mit Karte... Das dauert auch viel länger, als eben den Euro rüberzureichen :motz:

Gibt es in Deutschland und in Cisleithanien denn die Paypoint - Terminale nicht, die im Laufe von zwei bis drei Sekunden den Betrag abbuchen ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet