EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

...
Jedoch die Händler wird es freuen, wenn sie ihre sämtlichen Preise ("mal wieder von oben verordnet") mit einem Schlag aufrunden dürfen / müssen ---> da kommt so einiges in der Summe zusammen :D ...

Die Schwellenpreise (0,99, 1,99, usw.) wird es weiterhin geben - gerundet wird am Ende (siehe Finnland, Niederlande, ...)
 
Oh oh :eek:
Na das war wohl die Schocker-Nachricht des Tages :heul:
Wie bitte? Münzen abschaffen? Nein, bloß nicht! Ich bin sehr überrascht, dass sogar Sammler diesen Vorschlag befürworten, ich finde ihn einfach bloß bescheuert.
Was bringt mir als Sammler Effzienz? Die 1- und 2-Cent-Münzen gehören zur Abrechnung dazu. Punkt aus, Ende.
Auch wenn es damit ein abgeschlossenes Sammelgebiet wäre, geht ein großes Stückchen Vielfalt verloren :mad:
Ich drücke alle Daumen, dass dieser Antrag abgelehnt wird. Sollen es die Österreicher doch machen, wie sie es wollen. Solange sie uns unsere eigene Entscheidung treffen lassen...
 
Die Schwellenpreise (0,99, 1,99, usw.) wird es weiterhin geben - gerundet wird am Ende (siehe Finnland, Niederlande, ...)

Ja wahrscheinlich;)! Jedoch die Frage ist doch, wie wird gerundet - wird bei der Endsumme tatsächlich auch mal abgerundet oder doch wohl eher lieber aufgerundet, da ja dann garantiert viele Händler auf einmal die Rundungsregeln nicht mehr beherrschen :D ...
Man sieht es doch jetzt schon, wie der Einzelhändler mit jedem Cent rechnet. Ein Beispiel aus heutiger Sicht (ich weis, hinkt ein bisschen verdeutlicht aber was ich meine): ich tanke für 70,01 €, dem Pächter der Tanke tut der 1 Cent nicht weh und er verlangt in der Regel glatte 70,- € von mir. Tanke ich versehentlich jedoch für 1 Cent mehr, nämlich für 70,02 € besteht Selbiger auf seine 2 Cent, denn er hat ja auch nichts zu verschenken.

Deshalb:

...
Die 1- und 2-Cent-Münzen gehören zur Abrechnung dazu. Punkt aus, Ende.
...

Richtig :) !!!
 
Geht doch mal in einen DM Drogeriemarkt...

... zwar wenig "Schwellenpreise" (immer ne 5 am Ende und keine 9) aber am Schluß wird auf ganze 5 Cent abgerundet (vor allem wenn Fotoarbeiten dabei sind merkt man das ... ) und das schon seit Jahren - oder mach nur ich in Günzburg diese Erfahrung? Die haben jedenfalls keine 1 und 2 Centmünzen in der Kasse....
 
Jetzt schon Sommerloch?:rolleyes:

Solche Meldungen über die Abschaffung der 1 und 2 Cent sowie Einführung der 1 und 2 Euro als Banknote nehme ich wirklich nicht mehr ernst:D
 
Jetzt schon Sommerloch?:rolleyes:

Solche Meldungen über die Abschaffung der 1 und 2 Cent sowie Einführung der 1 und 2 Euro als Banknote nehme ich wirklich nicht mehr ernst:D

Ja, stimmt, hast eigentlich recht :)
Wie oft haben wir das schon gehört? Wohl oft genug.
1€- und 2€-Banknoten sind ja der größte Schwachsinn :lachtot: Wir könnten den Rest der noch verbliebenen Münzen doch auch noch in Scheine umwandeln... Ist doch sicherlich effizienter :wut: Und die Fälscher freuen sich auch, weil der Otto-Normalverbraucher den Durchblick verliert :D
 
Ich fänd ne 1 Euro Banknote irgendwie cool, genauso wie ich den 1 $ Schein cool finde, aber ob er für den täglichen Zahlungsverkehr so nützlich ist waage ich zu bezweifeln, zumal er zudem auch höhere Kosten verursacht, weil ein Geldschein nicht so lange Umlauftauglich ist, wie eine Münze.

Klarer Vorteil: Er wiegt weniger als die lästigen Münzen.

Ich fänds schön, wenn es den 1 Euro schein gibt, aber nicht mit so hoher Auflage. Vielleicht so wie der 5 DM Schein, der kam ja auch nicht so oft vor, und war zugleich ja auch als 5 Mark Stück verfügbar.
 
Ich fänds nicht gut, aus rein persönlichen Gründen: Ich mag Kupfergeld gerne, und ich verschenke gerne versilberte und vergoldete Cents (oder Pfennige zu Silberhochzeiten) des entsprechenden Jahres und Orts zu Geburten, Hochzeiten und ähnlichem.


Ich finde unzirkulierte, neue Centmünzen auch schön, aber die Umlaufmünzen sind mit ihrer dunkelbraunen Farbe nicht gerade ansehnlich.
Da finde ich die 5 Rappen Münzen aus der Schweiz besser.
Dort sehen die Münzen generell nach etlichen Jahren noch immer ansehnlich aus.
 
Ich bin sehr überrascht, dass sogar Sammler diesen Vorschlag befürworten, ich finde ihn einfach bloß bescheuert.
Genau das macht mich auch tief traurig! :heul:

Wie von mir schon mal gepostet; zu einer harten Währung gehört
diese kleinste Stückelung einfach dazu!

Anstatt Pläne über diese Abschaffung zu schmieden sollten die Parlamentarier
langsam mal über die Abschaffung des Euro nachdenken, wäre sinnvoller!
 
Ich fänd ne 1 Euro Banknote irgendwie cool, genauso wie ich den 1 $ Schein cool finde, aber ob er für den täglichen Zahlungsverkehr so nützlich ist waage ich zu bezweifeln, zumal er zudem auch höhere Kosten verursacht, weil ein Geldschein nicht so lange Umlauftauglich ist, wie eine Münze.

Klarer Vorteil: Er wiegt weniger als die lästigen Münzen.

Ich fänds schön, wenn es den 1 Euro schein gibt, aber nicht mit so hoher Auflage. Vielleicht so wie der 5 DM Schein, der kam ja auch nicht so oft vor, und war zugleich ja auch als 5 Mark Stück verfügbar.

Ich würde die Annahme von 1 oder 2€ Scheinen in meinem Laden verweigern!
Die 5€ Scheine machen schon genug Arbeit sie wieder Automatentauglich zu Bügeln.:motz:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet