www.honscha.de

EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 24. Mai 2012.

1. Muppetshow

Muppetshow

Im letzten Jahr habe ich ein Experiment gestartet und nur mit Banknoten bezahlt. Ziemlich genau 26% (1618 von 6213 Münzen) des Wechselgeldes waren 1 & 2 Cent-Stücke.
    Mit 7% bei den 1 Cent und 5,2% bei den 2 Cent ist der Ausländeranteil deutlich geringer als bei den anderen Nominalen.

Die Durchmischung ist also sehr gering. Trotzdem gibt es bei krummen Summen genug Möglichkeiten, das Kleinstgeld wieder loszuwerden, die Mehrheit ist nur zu faul dafür.

Alu-Chip, Leitwolf, WantedMan und 4 anderen gefällt das.
  2. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Ich gebe Münzwechselgeld grundsätzlich in die Hosentasche und nicht den Geldbeutel. Zuhause schaue ich mir dann in Ruhe durch, ob ein bisher nicht vorhandener KM# dabei ist für die Sammlung. Dann geht der Rest (leider fast immer alles) in einen kleinen Beutel der im Rucksack beim Einkauf immer dabei ist, aus dem ich dann kleinere Beträge bis 5 Euro fast immer exakt passend zahlen kann. Man muss nur darauf achten, auch die kleinen in angemessener Weise an den Zahlbeträgen zu beteiligen. In der Bäckerei wo ich meine Brötchen kaufe ist zwar alles auf 5 Cent gerundet, aber man nimmt eine Handvoll Kleingeld inkl. 1+2 Cent gerne dankend an, weil die immer chronisch knapp sind. Wenn wenig Betrieb ist, wurde ich schon öfter gefragt ob ich einen 10er oder 20er Kleinmachen kann.
    Früher als ich noch viele Briefe versendet habe und manchmal etwas Zeit hatte, hatte ich die 1er und 2er immer in die Briefmarkenautomaten der Post gegeben, Wunschwert zu maximal 15 bzw. 30 Cent, um nach Portoerhöhungen den Rest der Altmarken zu verbrauchen. Geht heute auch noch, maximal 15 Münzen pro Marke.

3. goldi_mm

goldi_mm

Ich stecke alles Kleingeld bis einschließlich 20 Cent, nach dem Durchschauen nach interessanten Ausländern, in ein Sparschwein. Da kommt in einem Jahr gut was zusammen. :D

4. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Ich bezahle gerne centgenau passend. Damit gebe ich die Kleinstnominale auch wieder in den Umlauf. Aber das klappt ja nicht immer. Wenn meine Geldbörse zu dick wird, schmeiße ich die mit Kupfer plattierten Stücke in die dafür vorgesehene Glasvase, deren Inhalt dann alle fünf Jahre zur Bank wandert.

5. Onkel Sam

Onkel Sam

Münznominale unter 50 Cent wandern ebenfalls in die Centdose Daheim.
    Inzwischen bringen wir die nicht mehr zu Bank. Es werden alle 4-6 Wochen kleine Beutelchen fertiggemacht wo 2 oder 3 Euro in Kleinnominalen drinn sind und beim nächsten Einkauf der Kassiererin ausgehändigt werden.

Die so wieder entnommenen Centmünzen aus der Dose werden dann durch Euromünzen oder Scheine ersetzt.
    Mit der Zeit sammelt sich was an. Wer Haustiere hat, weis das ein Tierarztbesuch recht teuer werden kann. Zumal die Haustiere meist an Wochenenden oder an Feiertagen erkranken und dann nur noch die Tierkliniken arbeitet.

6. Alu-Chip

Alu-Chip

Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Bei mir steht ein Krug, in den alle "Kupfer"-Kleinmünzen wandern. 1x Jahr geht das alles dann zur BuBa und finanziert den Sommerurlaub mit. Meistens lohnt es sich ganz schön.

7. lorry62

lorry62

Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Ich bezahle beim Bäcker soweit es gerade geht, centgenau. bei Preisen wie 0,34 für nen Brötchen o.ä. hat der immer Zuwenig Kupfer in der Kasse und freut sich wenn ich mein Kupfer bei ihm vorbei bringe...

8. Huddel&Prassel

Huddel&Prassel Foren - Sponsor

Hallo zusammen,

da ich auch Euro Münzen aus dem Umlauf sammele, bezahle ich eigentlich fast alles mit Scheinen, sammele das Münzgeld, bis die erste Dose voll ist. Dann wird nachgeschaut, was ich gebrauchen kann, der Rest wird in zwei Glasflaschen gesammelt. Sind diese voll, gehen sie zur Postbank in den Zählautomat.

9. Taigawirbel

Taigawirbel

HIER läuft eine Petition zur Abschaffung der Kleinmünzen.

10. Fusselbär

Fusselbär

Da geht es bei mir schon los wenn ich lese: "Kupfergeld, nein Danke". Keine Ahnung von den Münzen aber am liebsten abschaffen.
    Klar, "Kupferplattierte Stahlmünzen mit Kleinnominal abschaffen", hört sich ja auch nicht so reißerisch an.

Geiger2006 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden