EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Da geht es bei mir schon los wenn ich lese: "Kupfergeld, nein Danke". Keine Ahnung von den Münzen aber am liebsten abschaffen.
Klar, "Kupferplattierte Stahlmünzen mit Kleinnominal abschaffen", hört sich ja auch nicht so reißerisch an.
Nicht nur das! Im Wortlaut steht dort auch "Abschaffung der 1, 2-und 5 Cent-Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland ". Bei der Gemeischaftswährung lassen sich aber nicht im nationalen Alleingang bestimmte Nominale außer Kurs setzen. Es können höchstens - gegen den Wunsch der EZB - Rundungsregeln beschlossen oder die Ausprägung von bestimmten Nominalen eingestellt werden. Eine Verpflichtung zur Annahme der Münzen wird es weiterhin geben müssen, und das ist auch gut so.
 
"Die Niederlande, Finnland, Griechenland und Italien haben schon gehandelt und den Gebrauch stark eingeschränkt und die Prägung weitgehend eingestellt " - ist auch nur bedingt richtig. Richtig müsste es heißen, dass Finnland, die Niederlande und neuerdings Italien die Prägung eingestellt haben, während Belgien dies plant.
Gerade in Italien scheint sich das Runden auch noch nicht überall durchgesetzt zu haben, während Belgien ein verpflichtendes Auf- und Abrunden auch bei nicht baren Bezahlungen verbindlich einführen möchte.
 
Ich werde so einen Unsinn auch nicht Unterschreiben-mir gefallen die kleine Eisenmünzen.
 
Es ist übrigens völliger Quatsch, dass Finnland, die Niederlande und Italien die Prägung eingestellt hat. Die Münzen werden nur nicht mehr für den Zahlungsverkehr ausgegeben. Das ist ein großer Unterschied.

Tatsächlich ist es doch so, dass die Kleinstnominale in den Ländern weiterhin geprägt und ausgegeben werden. Zum Beispiel für Kursmünzsätze.
Teilweise werden die Bestände der geprägten Münzen auch für den Zahlungsverkehr ausgegeben, eben nur nicht in den Ländern selbst.

Wenn sich ein Mensch mit einer Petition an die Öffentlichkeit wendet, sollte er auch sachlich bleiben, oder sich zumindest mal grundlegend informieren. Aber: Jeder blamiert sich so gut er kann...
:lachtot:
 
...wenn ich so einen Mist schon sehe: "dringend in der Elektronik-Industrie benötigt".....
Neben der inzwischen nur noch nervenden Dittitalisierung - dann sollte man mal endlich richtig darauf achten, den anfallenden Elektroschrott komplett zu erfassen und auch hier zu recyclen.
 
Auch hier der Vorschlag, den Thread durch einen Moderator oben anzupinnen.
Immerhin treffen immer mehr Staaten Maßnahmen, den Umlauf der 1 & 2 Cent-Stücke zu reduzieren und in der Presse wird regelmäßig das Für und Wieder der Abschaffung der Kleinstmünten auch in Deutschland diskutiert.
Daher sind in Zukunft sicher noch einige signifikante Verändeeungen in der Ausgabepolitik unserer Kleinmünzen auf nationaler, aber evtl auch internationaler Ebene zu erwarten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet