Ich meine schon letztes Jahr von einem Gesetzesentwurf mit genau diesem Inhalt gelesen zu haben. Aber es ist mir neu, dass dieses Gesetz am 1. Dezember in Kraft getreten istHab ich das irgendwie verpasst oder hatten wir das Thema hier noch nicht: Bargeld: Belgische Einzelhändler sind zufrieden mit Abschaffung der Cent-Münzen
Offenbar haben die in Belgien, nachdem seit ca. 2005 immer wieder drüber diskutiert wurde, nun wirklich ernst gemacht. In dem Artikel steht sogar, dass seit Anfang Dezember die Einzelhändler bei Barzahlung auf 5 Cent runden MÜSSEN.
Ich meine schon letztes Jahr von einem Gesetzesentwurf mit genau diesem Inhalt gelesen zu haben. Aber es ist mir neu, dass dieses Gesetz am 1. Dezember in Kraft getreten ist
Wenn das je in D so gemacht wird, besorge ich mir vorher einen riesigen Vorat an Ein- und Zweicentstücken. Da bezahle ich dann die gerundeten 5 Cent in kleineren Stückelungen.Dann müsste ja demnach überall gerundet werden, auch in den grenznahen, deutschsprachigen Dörfern.
Alleine schon um diese zu durchsuchen, wenn die Leute zuvor ihre lange georteten Cents zur Bank gebracht haben.Wenn das je in D so gemacht wird, besorge ich mir vorher einen riesigen Vorat an Ein- und Zweicentstücken. Da bezahle ich dann die gerundeten 5 Cent in kleineren Stückelungen.![]()
Geht noch besser, ich habe es gerade gelesen! Wenn man z.B. 1,05 zahlen soll (gerundet) und die 5 cent mit 3 Zweicentsücken bezaht, muss der Händler trotzdem 1 Cent zurückgeben.Alleine schon um diese zu durchsuchen, wenn die Leute zuvor ihre lange georteten Cents zur Bank gebracht haben.
Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!
Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!