EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
13.854
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Punkte Reaktionen
2.698
Ja, das ist die Auswertung. Hatte das schon fast vergessen. Habe damals auch abgestimmt, natürlich war ich gegen die Abschaffung. Einmal als Münzsammler, zum anderen rechne ich auch mit jedem Cent und zahle auch mit 1 und 2 Cent Münzen

Aber das Ergebnis ist ja recht eindeutig, 70% ist schon eine hohe Zustimmung (für die Abschaffung).

Eine Annahme durch die Kommission ist laut der Seite für das 4. Quartal 2021 geplant.

Ich fürchte, das ist nun wirklich der Anfang vom Ende der 1 und 2 Cent Stücke in allen Ländern...:confused:

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.148
Die Bargeld-Muss-Weg-Lobby ist mächtig. Könnte mir gut vorstellen, dass aus dieser Ecke viel Druck kommt.

Punkte Reaktionen
2.698

Naja, also "nicht repräsentativ" heißt hier wohl nur, dass die Abstimmung ja im Prinzip "frei" war. Jeder konnte teilnehmen und somit ist natürlich nicht gewährleistet, damit auch die Meinungen aller Bevölkerungsschichten zu erfassen. Das will man wohl in den kommenden Monaten genauer erörtern und im 4. Quartal zu einem Ergebnis kommen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Eine Zusammenfassung in englischer Sprache hänge ich mal an.

Anhänge

• 090166e5d28435e1.pdf
    333,1 KB · Aufrufe: 92
Punkte Reaktionen
394
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
Die Bargeld-Muss-Weg-Lobby ist mächtig. Könnte mir gut vorstellen, dass aus dieser Ecke viel Druck kommt.

Unabhängig ob man "Bargeld-Fan" ist (was bleibt einem Münzsammler anderes übrig ?;))

In anderen Ländern (Skandinavien, Estland u.a.) wird mittlerweile der alltägliche Zahlungsverkehr zu 95% (oder höher!) unbar abgewickelt. Da wird man teilweise dumm angeguckt, wenn man im Bus den Fahrschein bar bezahlt statt ne EC- oder Kreditkarte zu benutzen...

Punkte Reaktionen
2.278
Offenbar werden doch noch viele 1- und 2-Cent-Stücke gebraucht ...

;)

Zuletzt bearbeitet:

chrisild

Sammler :)
Punkte Reaktionen
1.123
Offenbar werden doch noch viele 1- und 2-Cent-Stücke gebraucht ...

;)
Hmm, das zeigt doch eher, dass die Münzen im Umlauf schon mal nicht gebraucht werden. :p

Punkte Reaktionen
1.986
Sommerzeit wollte man auch abschaffen. Trotzdem wird an der Uhr gedreht.
Schade! Im Zeitalter der Funkuhren könnte man alle paar Tage die Uhrzeit um ein paar Sekunden anpassen. Ähnlich wie der Telefonanbieter sich ändert wenn man eine Grenze überquert.
Ich habe eine solche Armbanduhr, und sogut wie jeder Mensch in Europa ein Smartphone. Also verstehe ich nicht wieso Brüssel das nicht endlich mal in Angriff nimmt.

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet