www.honscha.de

EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 24. Mai 2012.

  1. tom999

    tom999

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43


    Was mich an dem Staat oder dem EU-Bürokratiemonster aufregt? Müssen die sich dauernd in alle Lebensbereiche einmischen? Heute so, morgen so, Abschaffung, Umstellung auf Scheine und weitere Säue durchs Dorf treiben. Weil dann wieder jeder Angst um Beschiss hat, muss natürlich wieder eine amtliche Rundungsregelung her, mit zig Ausnahmen weil die Lobbyisten wieder Millionen reingebuttert haben. Zahle ich meine Einkommensteuer mit einer Schubkarre voll 1-Euro Scheinen, gibts gleich ein Gesetz, dass das nicht geht. In drei Jahren heißt´s dann Barverkehr ist zu teuer, da muss was gescheites her! Ach ja, da ja jeder ein verkappter Terrorist ist, nur noch Transaktionen über Zahlstellen des BKA, weil die ja keine Netzverbindungsdaten mehr aufzeichnen lassen dürfen. Warum kauft jetzt Herr X fünf Semmeln, wo es doch nur vier Personen sind? Der Drecksack! Als Vielfraß gleich die Krankenkassenbeträge rauf. Er meldet sich krank und hat dabei vor gerade fünf Minuten in Rom eine Postkarte gekauft, der Lümmel!
    Saubande, dreckerte (Karl Valentin)
    Früher war sogar die Zukunft besser! (auch Karl Valentin)
    Grüße
    XXX
     
    6 Person(en) gefällt das.
  2. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    10.081
    Zustimmungen:
    3.284
    Tzz, den Schein kennst Du doch nur aus Erzählungen! :D
     
  3. Eurofighter2009

    Eurofighter2009

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    190

    Ja nu, deswegen schreibe ich ja "mit nicht so hoher Auflage". Wenn du dann mal 10 Scheine mehr pro Tag bekommst wärs doch nicht soooo schlimm.
     
  4. Eurofighter2009

    Eurofighter2009

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    190
    :D ha, denkste, die hab ich früher gesammelt. Ich hatte ca. 20 Stk. davon. Nach dem Euro Umtausch hab ich aber nur zwei behalten, aber die habe ich immer noch.
     
  5. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    2.980
    Wozu soll das gut sein?

    Ich würde 1,2 und 5 Cent abschaffen und aus dem 5€ Schein ein Stück machen.
    Bi-Metall vorne eine große 5 und hinten die Europakarte. Ohne jeglichen Nationalen Schnickschnack.
     
  6. lightning

    lightning

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    857
    Man merkt, dass Du kein Euro-Sammler bist...
    ...ich finde, gerade diese nationale Seite macht die Euro-Münzen so interessant...
    "Vielfalt in der Einheit" wie es so schön heißt ;)
     
  7. Eurofighter2009

    Eurofighter2009

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    190
    Nun wenn wir hier nur über "praktische" Möglichkeiten sprechen, dann würde ich alle Münzen abschaffen und nur noch Kartenzahlung nehmen.
    :lachtot: :p
     
  8. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.957
    Zustimmungen:
    823
    Aha! Bungee-Jumping ohne Seil? :D
     
  9. Lenchen

    Lenchen

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Kartenzahlung ist vor allem praktisch für diejenigen, die die Terminals bereitstellen. Die Gebühren für die Geschäftsinhaber sind pro Transaktion ganz schön üppig.
    electronic cash
    Min. 8 cent, das lohnt sich für Penny sicher richtig, wenn ich für meinen Pizzatag nur Hefe und Mehl kaufe und mit Karte zahle. Oder den Kaugummi am Kiosk
     
  10. lightning

    lightning

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    857
    Geld? Tss, wo lebt denn ihr?
    Ich tausche nur noch! 2 Eier gegen einen Apfel, Vatikan gegen San Marino, so geht das Tag für Tag :lachtot:

    Seid mir für dieses off-Topic nicht böse, die obige Antwort war einfach zu komisch ;)

    Nein, also ich will weiter Bargeld benutzen...
    ...ist mir einfach lieber als mit Karte zu zahlen, was ich nur sehr selten mache.
    Und außerdem: Die Leute von der Spasskasse wollen sich doch auch noch in Zukunft mit mir und der Zählmaschine herumärgern :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden