EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Kann es sein, daß Du gegebenfalls `ne gewisse Abneigung gegen diese kleinen runden, schnuckeligen Scheibchen entwickelt hast? - ich hoffe, daß dies nichts ernstes und vor allem nicht ansteckend ist :lachtot: !

Nein, ich liebe diese kleinen schnuckeligen Scheibchen noch immer :lachtot: aber zum bezahlen find ich sie einfach unpraktisch, die sind einfach zu schwer fürs Portmoney.


jannys33 schrieb:
Ich würde 1,2 und 5 Cent abschaffen und aus dem 5€ Schein ein Stück machen.
Bi-Metall vorne eine große 5 und hinten die Europakarte. Ohne jeglichen Nationalen Schnickschnack.

Als ich von der Abschaffung von Münzen allgemein geschrieben habe, da war das eigentlich nur die Reaktion auf diesen Beitrag.

Wenn man es wirklich nur aus rein praktischer Sicht sieht und Münzen ohne nationale Seite fordert, dann kann man auch gleich alle Münzen abschaffen.
---> Ich sehe es aber nicht aus rein praktischer Sicht.


Allgemein kann man sagen, hier treffen die Argumente der Sammler und Liebhaber auf die Argumente derer die sich im täglichen Zahlungsverkehr etwas praktischere Münzen wünschen.
 
Nein, Scheine sind viel zu kurzlebig.

Also ist es doch wieder eine Frage der Effizienz. :wut:
Ich hasse übertriebene Effizienz! :motz:
Es ist einfach Ehrensache, mindestens genau zu bezahlen, und das geht nur mit dem vollen Spektrum an Kleingeld. Wer argumentiert, der Geldbeutel würde dadurch zu schwer, soll halt die Karte benützen!
 
Also ist es doch wieder eine Frage der Effizienz. :wut:
Ich hasse übertriebene Effizienz! :motz:
Es ist einfach Ehrensache, mindestens genau zu bezahlen, und das geht nur mit dem vollen Spektrum an Kleingeld. Wer argumentiert, der Geldbeutel würde dadurch zu schwer, soll halt die Karte benützen!

Was ist da übertrieben?

Manche 5€ Scheine würde ich am liebsten nur mit der Zange anfassen und gleich thermisch entsorgen;)

Man kann auch ohne 1, 2 und 5 Cent passend zahlen ohne das man die blödsinnigen 99ct Preise abschaffen muss. In anderen Ländern klappt das hervorragend. Aber in anderen Ländern klappen auch andere Dinge hervorragend.:D
 
Was ist da übertrieben?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kostet dem deutschen Staat eine 1-Cent-Münze 0,2 Cent mehr als Nominalwert drauf steht. Ab 2 Cent steigt der "Gewinn" und bei 2€-Münzen ist er am größten. Und genau die beiden kleinen, scheinbar "unrentablen" Nominale will man jetzt abschaffen. Statt dass man alles beim Alten belässt...
...Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzige Euro-Produktion ein Minus-Geschäft ist...

Manche 5€ Scheine würde ich am liebsten nur mit der Zange anfassen und gleich thermisch entsorgen;)

Ja, mir graust es auch vor so einigen Blechscheiben ;)
 
Die "Heftchen" waren schon etwas praktischer, als die ungeschnittenen Bögen :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet