EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Ich mag die kleinen dreckigen Kupfermünzen überhaupt nicht. Immer, wenn ich in die Geldbörse gegriffen habe, suche ich händeringend nach einer Waschmöglichkeit.
Ich wäre für:
- 1 und 2 Cent abschaffen
- den 5 Cent mit dem gleichen Material wie 10,20,50Cent ausgeben
- an der Kasse auf 5 oder 10 Cent aufrunden und......
- die Differenzen für einen guten Zweck einsetzen (Tafeln, Förderung benach-
teiligter Kinder o.a.)
Dann kann jeder mit dem Gefühl leben, auch etwas Gutes getan zu haben.
 
- die Differenzen für einen guten Zweck einsetzen (Tafeln, Förderung benach-
teiligter Kinder o.a.)
Dann kann jeder mit dem Gefühl leben, auch etwas Gutes getan zu haben.

Ein guter Vorschlag, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass einer der großen Konzerne dieses Geld freiwillig (ohne Eigennutz!) an eine solche Organisation abtritt.
Vor allem auch, weil das bei dieser Unternehmensgröße einiges sein würde...
 
Das machen ja jetzt schon Verkaufsketten, allerdings auf freiwilliger Basis der Einkäufer. Abrechnungsmäßig scheint das ja auch kein Problem zu sein. ;)
..... bis auf die Möglichkeit, dass der Herr Schäuble darin eine neue Quelle für zusätzliche Steuereinnahmen entdeckt.
Er hat es ja schon einmal gemacht: Die Firmen, welche nicht verkaufte Waren kostenlos z.B. an die Tafeln abgeben, müssen dafür Steuern an den Staat abführen. :schaem::schaem::schaem::motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen ja jetzt schon Verkaufsketten, allerdings auf freiwilliger Basis der Einkäufer. Abrechnungsmäßig scheint das ja auch kein Problem zu sein. ;)

Das ist mir noch gar nie aufgefallen...
Aber hier können diese Ketten Profit daraus ziehen, weil eine solche Aktion als eine soziale Marketing-Kampagne verwendet werden kann.
Wenn das alle machen, werden sich diese Ketten nicht mehr von den anderen damit hervorheben können, womit der eigennützige Vorteil weg ist.

Nicht, dass es hier falsch herüberkommt, ich würde so etwas befürworten. Jedoch bezweifle ich die spätere Umsetzung.
 
Die "Heftchen" waren schon etwas praktischer, als die ungeschnittenen Bögen :D

Aber es machte was her, jemanden einen 10-DM-Schein abzuschneiden ... :lachtot:
Nett waren die "Blöcke" mit 10-DM-Scheinen - die wurden selber geleimt ... an der Kasse dann ein oder zwei Scheine abgerissen ... die Kassiererinnen wollten irgendwie nie glauben, dass es echtes Geld war :lachtot:

Abgesehen davon, ist es mir wurscht, ob es 1 oder 2-Cent-Münzen gibt. Das BuFiMi kann ja veranlassen, dass es für uns Sammler weiterhin das Kleingeld in PP oder Specialedition gibt - auflage 2.000 oder so ... :eek:
Im Laden gibt es weiterhin die verlockenden Preise a la 99,98 Euro und an der Kasse wird dann aufgerundet - ich glaube, den Inflationsschock werde ich grad´ noch so verknusen ... bin ja schlimmeres gewöhnt (z. B. beim Wechsel von DM zum Euro :wut:).
Ob es demnächst (wann immer auch "demnächst" ist) vom Wechsel Euro zur Neu-DM oder Finn-Mark auch wieder eine "gefühlte" Inflation gibt? :newwer:
 
Welcher Zweck wohl dahinter steckt? .... schneller kassieren ... weniger Personal ... :(
...weniger Wechselgeld

Aber das war ja wohl von vorneherein klar...
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, aus Nächstenliebe handelt kein Unternehmen so!
Aber wenn dabei eine solche Aktion herauskommt, umso erfreulicher!
 
In Norddeutschland standen früher in jeder Kneipe kleine Schiffchen - da konnteste auch deine Bierpfennige reinschmeißen - Seenotrettungsdienste freuten sich. So manch kleines Rettungsschiffchen wurde so zusammengesoffen :D
Später tranken wir dann für den Frieden - als Alternative zur "fasten für den Frieden"-Aktion ... fand einen mords Anklange :p
Und dann zog ich nach Heidelberg - da brauchte ich keinen heilsbringenden Grund mehr um zu trinken :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet