EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Also die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen begrüße ich sehr.Denn in Wirklichkeit haben sie keine reelle Kaufkraft und belasten nur meine Geldbörse.Mit den 1 und 2€ Geldscheinen finde ich totalen Unfug.Denn sollte man lieber eine 5€ Münze einführen.Zur DM-Zeit hatte es doch auch funktioniert.
 
Liebe Freunde!

Das Thema kann man rauf und runter diskutieren und kommt nie zum Ende. Solche Meldungen wird es immer wieder geben.

Früher oder später fallen die 1 und 2 Cent Münzen weg und eine europaweit gültige 5€ Münze wird dazu kommen. Sofern der Euro so lang noch Bestand hat;)

Ich selbst bin mit der Stückelung zufrieden wie sie ist, aber die DM hat mir besser gefallen.
Das war noch richtiges Geld:D
 
Hallo,

ich zitiere mich mal selbst aus dem letzten der oben von lightning verlinkten Threads:

Hallo, ......

........
Ich möchte die kleinen "Indianer" gerne behalten. Sollten sie aber mehr Kosten verursachen als vertretbar ist, dann wäre es unsinnig die Dinger weiter zu prägen.
Wenn sie aber aus dem Umlauf verschwinden, dann bitte auch aus den KMS. Entweder ganz, oder gar nicht!

Was die Preisgestaltung im Handel angeht: Es gibt jetzt schon Preise wie 9,95 oder 19,90.
Ohne 1 und 2 Centmünzen wären Preise wie 1,99 oder 1,98 meines Erachtens Blödsinn. Entweder 1,95 oder 2,00. Diesen "abrunden oder aufrunden"-Quatsch möchte ich nicht haben. Auch hier meine ich: Entweder ganz, oder gar nicht!

In meinem Geldbeutel befinden sich normalerweise relativ wenige 1erl und 2erl. Ich geb die immer wieder aus, wenn ich sie nicht für meine Sammlung brauchen kann.
Horten tu ich die Dinger nicht. Mein Geldbeutel platzt nur manchmal fast, wenn ich den Geldbeutel meiner Frau mal entrümpele.

Um die 2erl wäre es halt schade, weil es noch einige Elongated-Coin-Automaten (für Souvenier-Prägungen) gibt, für die man 2erl braucht. Die von PennyPress und MAECRI lassen sich auf 5erl umstellen, aber von den alten elektrischen Arp-Maschien aus den 80ern würden bestimmt wieder welche wegsterben, weil 5erl anscheinend ungeeignet sind und sich das Umstellen auf 10erl möglicherweise nicht lohnen würde.

Gruß

Lars

Habe meine Meinung diesbezüglich nicht geändert und bin nach wie vor gespannt was tatsächlich rauskommen wird.
 
Und nicht der Staat spart die Herstellungskosten, sondern WIR... denn wir zahlen diese unrentablen Münzen schließlich mit unseren Steuergeldern.

Einfach ausgedrückt wollen wir 2 cent Wechselgeld haben und um die zu bekommen wird der Steuerzahler mit 2,x cent belastet... sinnloser gehts nicht. Mal ganz abgesehen vom Verwaltungsaufwand bei Geschäften, Banken, etc... auch das zahlen letztendlich wir.

Ich bin aus mehreren Gründen gegen die Abschaffung der Kupfermünzen:

1) Sie sind das einzig leistbare Sparschweinfutter für arme Studenten ;)
2) Zu einer stabilen Währung gehört auch das kleinste Nominal mit dazu.
3) Ich war erst heute in der Münze Wien: Aus der Maschine prasselten schöne neue 1-Cent von 2012, 7 Stück pro Sekunde. Und: kostendeckend :p

Ich will also 1 bis 2x pro Tag 2 Cent zurück, das sind etwa 7 bis 14 Euro, dafür bin ich bereit, einmalig 2 Cent an Steuern zu zahlen, für Münzen, die bei sachgerechtem Umgang 50 bis 100 Jahre halten werden. :eek2:
 
Ich bin in der Praxis ziemlich zufrieden damit, dass es in der Schweiz keine 1- und 2-Rappenstücke mehr gibt.
von mir aus könnten sie auch noch den 5-Räppler abschaffen (obwohl der eigentlich ganz "goldig" ist, wie ich finde)
- aber eben aus der Zahlungspraxis heraus nervt mich der eher.

Gruss,
jeggy
 
Was gab es denn sonst bei unserer Sparkasse?

Es gab Scheine in Heftchen zum abreissen,
ich bin doch nicht irre! :confused:

Hallo Steffen,

da müssen die Sparkassenmitarbeiter aber viel Langeweile gehabt haben und haben wohl immer mal eine gemeinsame Bastelstunde veranstaltet. Ich habe nie so ein Heftchen gesehen, es hat sie als Original auch nie gegeben.

Ich wollte die ganze Zeit schon bei der Bundesbank anfragen wegen diesen Dingern, gestern habe ich endlich mal dran gedacht. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu den Aufgaben der Deutschen Bundesbank gehört es, die deutsche Wirtschaft
mit einer ausreichenden Menge an Zahlungsverkehrsmitteln zu versorgen. Es
gehört dagegen nicht zu unseren Aufgaben, sich im Bereich der Sammler o.ä.
zu betätigen. Wir können Ihnen versichern, dass solche "Abreissblöcke" nie
von uns hergestellt oder vertrieben wurden. Zudem betrachten wir die
Herstellung solcher Artikel als vorsätzliche Beschädigung von Banknoten.

Aus den Schilderungen unserer Kunden sind uns die Abreissblöcke allerdings
bekannt.


Mit freundlichen Grüßen


DEUTSCHE BUNDESBANK
Kommunikation
Wilhelm-Epstein-Strasse 14
60431 Frankfurt am Main
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet