EU-Parlament will die 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Ich bin grad hier in der Slowakei verwundert. Donnerstag gab es in Trencin und Zilina auch 1und 2cent Stücke als Wechselgeld. Seit Freitag wird aufgerundet bei Billa, Kaufland oder coop. Selbst bei den SB Kassen. Die SB Kasse im Billa gegenüber vom Hotel gab am Donnerstag noch 1 und 2 Cent zurück und seit Freitag nicht mehr.

Mal eben schnell recherchiert ...:

Die Preise werden gerundet. Wie wird sich das neue Gesetz auf mobile Zahlungen auswirken?

November 4, 2021

Ab dem 1. Juli 2022 wird die Slowakei zu einem weiteren europäischen Land, das die Preise rundet, um die Verwendung von Ein- und Zwei-Prozent-Münzen zu begrenzen. Diese Woche haben die Abgeordneten des Nationalrats der Slowakischen Republik ein neues Gesetz des Finanzministeriums genehmigt. Wir werden die nervigen Cent jedoch nicht komplett loswerden, sie bleiben weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel.
Finanzministerium Mit diesem Schritt will sie Unternehmern die Kosten für den Umgang mit Ein- und Zwei-Cent-Münzen entlasten. Dies wird sich auch positiv auf die Umwelt auswirken, da der Einsatz von Verpackungsmaterial und die Zahl der Kleinmünzensendungen reduziert werden.


Quelle und weiter: Die Preise werden gerundet. Wie wird sich das neue Gesetz auf mobile Zahlungen auswirken?
 

Mal eben schnell recherchiert ...:

... und hier der offizielle Gesetzestext dazu aus der Presseinformation des slowakischen Finanzministeriums:

Rundung der Münzen ab 1.7.2022

Aktualisiert am: 15.06.2022 15:00

Am 1. Juli dieses Jahres tritt eine Änderung des Preisgesetzes in Kraft, die darauf abzielt, den Umlauf von Ein-Cent- und Zwei-Cent-Münzen in der Slowakei zu begrenzen. Das Finanzministerium der Slowakischen Republik hat für Sie eine Reihe von häufig gestellten Fragen und Antworten aus der Praxis vorbereitet. Ein- und Zwei-Cent-Münzen werden jedoch weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel sein. Die mathematische Rundungsmethode ist ein neutraler, fairer Weg für beide Parteien, den Händler und den Käufer. Die monatlichen Kosten für die Rundung betragen 0-2 Cent. Es wird auf den endgültigen Kaufpreis aufgerundet, wenn es in bar bezahlt wird.


Quelle und weiter:
 
Wenn man darüber nachdenkt, könnte es eine Zwischenlösung auf europäischer Ebene geben, die die Verwendung der kleinen Cent-Münzen fördern, ihre Verwendung rentabel machen und auch Preisänderungen verhindern könnte.

1. Lösung (die schlechte): Man schafft die 1-Cent-Münzen ab, behält aber die 2-Cent-Münzen. Diese Lösung ist nicht möglich, da die Münze mit einem höheren Wert (5 Cent) nicht in 2-Cent-Münzen aufgeteilt werden kann. Das würde zu Problemen bei der Herausgabe von Wechselgeld führen. Die Existenz der 1-Cent-Münze ist daher für die Existenz der 2-Cent-Münze notwendig.

2. Lösung (die, die mir besser erscheint): Wir schaffen die 2-Cent-Münzen ab, behalten aber die 1-Cent-Münzen. Diese Lösung hat mehrere Vorteile:
- Die oberste Münze (5 Cent) kann in 1-Cent-Münzen aufgeteilt werden, daher ist dieser Fall für Einkäufe praktikabel.
- Die 2-Cent-Münze sieht sowohl der 1-Cent-Münze als auch der 5-Cent-Münze sehr ähnlich. Man braucht also 1 Sekunde, um die kupferfarbenen Münzen in seinem Portemonnaie zu analysieren. Das ist zu viel Zeit, die Leute sind in Eile, hinten warten Leute, man muss im Kopf eine Minirechnung mit Einsen, Zweien und Fünfen machen. Das hält die Leute davon ab, ihre kupferfarbenen Münzen zu benutzen, und diese landen nach einmaligem Gebrauch in einem Glas. Aber wenn die 2-Cent-Münze verschwindet, ist der Größenunterschied zwischen der 1-Cent- und der 5-Cent-Münze eklatant. Außerdem wird das kleine Rechnen im Kopf für viele Menschen viel schneller gehen. Es könnte die Menschen also dazu ermutigen, ihre 1-Cent-Münzen zu verwenden. Die Existenz dieser Münzen wird sich also "lohnen" und es wird nicht nötig sein, auf 0 oder 5 aufzurunden.

Diese Aufteilung in 1- und 5-Cent-Münzen gibt es in den USA. In den 1960er und 1970er Jahren gab es sie auch in Frankreich.

Was halten Sie davon?
 
Wenn man darüber nachdenkt, könnte es eine Zwischenlösung auf europäischer Ebene geben, die die Verwendung der kleinen Cent-Münzen fördern, ihre Verwendung rentabel machen und auch Preisänderungen verhindern könnte.

1. Lösung (die schlechte): Man schafft die 1-Cent-Münzen ab, behält aber die 2-Cent-Münzen. Diese Lösung ist nicht möglich, da die Münze mit einem höheren Wert (5 Cent) nicht in 2-Cent-Münzen aufgeteilt werden kann. Das würde zu Problemen bei der Herausgabe von Wechselgeld führen. Die Existenz der 1-Cent-Münze ist daher für die Existenz der 2-Cent-Münze notwendig.

2. Lösung (die, die mir besser erscheint): Wir schaffen die 2-Cent-Münzen ab, behalten aber die 1-Cent-Münzen. Diese Lösung hat mehrere Vorteile:
- Die oberste Münze (5 Cent) kann in 1-Cent-Münzen aufgeteilt werden, daher ist dieser Fall für Einkäufe praktikabel.
- Die 2-Cent-Münze sieht sowohl der 1-Cent-Münze als auch der 5-Cent-Münze sehr ähnlich. Man braucht also 1 Sekunde, um die kupferfarbenen Münzen in seinem Portemonnaie zu analysieren. Das ist zu viel Zeit, die Leute sind in Eile, hinten warten Leute, man muss im Kopf eine Minirechnung mit Einsen, Zweien und Fünfen machen. Das hält die Leute davon ab, ihre kupferfarbenen Münzen zu benutzen, und diese landen nach einmaligem Gebrauch in einem Glas. Aber wenn die 2-Cent-Münze verschwindet, ist der Größenunterschied zwischen der 1-Cent- und der 5-Cent-Münze eklatant. Außerdem wird das kleine Rechnen im Kopf für viele Menschen viel schneller gehen. Es könnte die Menschen also dazu ermutigen, ihre 1-Cent-Münzen zu verwenden. Die Existenz dieser Münzen wird sich also "lohnen" und es wird nicht nötig sein, auf 0 oder 5 aufzurunden.

Diese Aufteilung in 1- und 5-Cent-Münzen gibt es in den USA. In den 1960er und 1970er Jahren gab es sie auch in Frankreich.

Was halten Sie davon?
Ich wäre dafür die 1 und 2 Cent abzuschaffen und nur noch Preise mit X,X0€ oder X,X5€ zu machen
 
Wenn man darüber nachdenkt, könnte es eine Zwischenlösung auf europäischer Ebene geben, die die Verwendung der kleinen Cent-Münzen fördern, ihre Verwendung rentabel machen und auch Preisänderungen verhindern könnte.

1. Lösung (die schlechte): Man schafft die 1-Cent-Münzen ab, behält aber die 2-Cent-Münzen. Diese Lösung ist nicht möglich, da die Münze mit einem höheren Wert (5 Cent) nicht in 2-Cent-Münzen aufgeteilt werden kann. Das würde zu Problemen bei der Herausgabe von Wechselgeld führen. Die Existenz der 1-Cent-Münze ist daher für die Existenz der 2-Cent-Münze notwendig.

2. Lösung (die, die mir besser erscheint): Wir schaffen die 2-Cent-Münzen ab, behalten aber die 1-Cent-Münzen. Diese Lösung hat mehrere Vorteile:
- Die oberste Münze (5 Cent) kann in 1-Cent-Münzen aufgeteilt werden, daher ist dieser Fall für Einkäufe praktikabel.
- Die 2-Cent-Münze sieht sowohl der 1-Cent-Münze als auch der 5-Cent-Münze sehr ähnlich. Man braucht also 1 Sekunde, um die kupferfarbenen Münzen in seinem Portemonnaie zu analysieren. Das ist zu viel Zeit, die Leute sind in Eile, hinten warten Leute, man muss im Kopf eine Minirechnung mit Einsen, Zweien und Fünfen machen. Das hält die Leute davon ab, ihre kupferfarbenen Münzen zu benutzen, und diese landen nach einmaligem Gebrauch in einem Glas. Aber wenn die 2-Cent-Münze verschwindet, ist der Größenunterschied zwischen der 1-Cent- und der 5-Cent-Münze eklatant. Außerdem wird das kleine Rechnen im Kopf für viele Menschen viel schneller gehen. Es könnte die Menschen also dazu ermutigen, ihre 1-Cent-Münzen zu verwenden. Die Existenz dieser Münzen wird sich also "lohnen" und es wird nicht nötig sein, auf 0 oder 5 aufzurunden.

Diese Aufteilung in 1- und 5-Cent-Münzen gibt es in den USA. In den 1960er und 1970er Jahren gab es sie auch in Frankreich.

Was halten Sie davon?
Halte ich für einen vernünftigen Vorschlag.
Die 2 Cent Münze ist auf Grund der Rille im Rand sicher auch in der Herstellung der Ronde teurer als die 1 Cent Münze.
 
Wer mit Karte zahlt kommt in den Genuss, das auf und abgerundet wird (gläsern sind wir ja eh schon) - wer allerdins bar zahlt muss immer mit Aufrunden rechnen und zahlt dadurch immer drauf!
Hmm, da müsste man sich die genaue gesetzliche Regelung noch mal ansehen. In allen anderen Ländern (die Rundungsregeln haben) wird ganz normal auf- oder abgerundet; wenn die Slowakei da eine Ausnahme bildet, wäre das in der Tat erstaunlich und kritikwürdig.
 
Verzeih bitte das ich mich auf die Unterstellung von Polemik wehre - ich werde meine Beiträge in diesem Faden löschen und mir nicht mehr wagen meine Meinung zu schreiben:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet