www.honscha.de
  1. 10 Euro Luft 2019 - Tauschaktion "F" und "G" -Rollen oder Einzelstücke gegen A/D oder J

Hallo,

wie jedes Jahr suche ich wieder Tauschpartner, um Rollen der 10 Euro zu tauschen. (gerne auch Einzelstücke ab 5 Münzen) Derzeit habe ich F und G-Rollen und tausche 1:1 gegen andere Prägebuchstaben. Versand per DHL - jede Partei übernimmt ihr Porto.
    Kontakt bitte nur per Email an info@honscha.de
    oder telefonisch unter 05136 879252
    Information ausblenden

EU-weites Verbot von Polymermünzen droht!

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 1. April 2019.

1. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1

Nachdem das Europäische Parlament am vergangenen 27. März das EU-weite Verbot vieler beliebter Einweg-Kunststoffprodukte wie z.B. Trinkhalme erlassen hat, sind weitergehende Maßnahmen in Aussicht gestellt worden. Wie aus Brüssel verlautete, sollen in einem nächsten Schritt unter anderem auch die mit Kunststoffumhüllung hergestellten Babywindeln, Kondome aber auch Münzen mit Polymerringen verboten werden. Während bei erstgenannten Artikeln die Einwegfunktion systembedingt sei, begründe man die Aufnahme auch der Polymermünzen in der „Roten Liste“ damit, dass diese ebenfalls nur einen Weg gehen, nämlich vom Hersteller direkt in die Sammelalben. Ersatz für die zum Verbot empfohlenen Artikel lägen bereit. Man möge sich wieder auf die Jahrhunderte alten herkömmlichen und wiederverwendbaren Materialien wie Leinentücher, Tierdärme und (Edel-)Metalle besinnen, um die Umwelt zu entlasten, so ein namentlich nicht genannter EU-Abgeordneter.

Eine Ausnahme des angestrebten Verbotes könne für die Polymermünzen jedoch möglich sein, wenn es staatlich sichergestellt werde, dass sie in eine jahrelange Umlaufrotation gelangen können.

Für uns Münzsammler steht zu befürchten, dass es bei dem zu erwartenden Verbot dieser Produkte nicht bleiben wird. Aus Insiderkreisen der EU wird berichtet, man strebe zusätzlich eine Verordnung für ein terminlich eng geplantes, kontrolliertes und umweltschonendes Recycling aller bereits ausgegebenen Kunststoffprodukte dieser Art an, für das dann landesweite Einsammelaktionen organisiert werden sollen.

Persönliche Anmerkung: Zumindest für unsere Polymermünzen könnte ich mir eine eigene aktive Beteiligung an dieser Einsammelaktion gut vorstellen.

Für die am kommenden Donnerstag geplante Ausgabe der neuen deutschen 10-€-Polymermünze „In der Luft“ kommt dieses geplante EU-weite Verbot allerdings zu spät. Sie soll, trotz erheblicher Bedenken aus Brüssel, wie geplant ausgegeben werden. Allerdings sollen bei der Ausgabe in den Bundesbanken vorsorglich bereits die persönlichen Daten der Empfänger registriert werden, um die später geplanten Einsammel- und Recyclingaktionen zu erleichtern. Sammler sollten diese Münze zwischenzeitlich sicher verpackt lagern und möglichst wenig der Umwelt aussetzen, so die Empfehlung aus Brüssel und Berlin.

Ob die für den 19. September 2019 geplante Ausgabe der deutschen 5-€-Polymermünze „Gemäßigte Zone“ aus der Serie „Klimazonen der Erde“ noch stattfinden darf, bleibt abzuwarten.

Fazit: Falls sich unser Finanzminister dazu durchringen könnte, die Polymermünzen in hoher Auflage für den Umlauf herzustellen, sodass sie keine Einwegprodukte mehr darstellen, dürfte nach Empfehlungen des Brüsseler Umweltausschusses damit das mögliche EU-weite Verbot wahrscheinlich umgangen werden.

Es bleibt daher zu überdenken, ob wir hier im Forum nicht eine landesweite Online-Petition zur Umwidmung der Polymermünzen in „echte“ Umlaufmünzen und damit die Verhinderung des Polymermünzen-Verbotes initiieren sollten.

Was haltet ihr davon? Wer macht mit?

2. Onkel Sam

Onkel Sam

Jetzt weis ich auch warum der Preis der 10€ Münzrolle auf Ebay von 1500€ auf nun 1100€ gefallen ist.

MeinMünzlein gefällt das.
  3. Madame LuLu

Madame LuLu Foren - Sponsor

Jetzt weiss ich, warum man mir am Freitag bei der Bundesbank gesagt hat, dass ich zur Ausgabe der neuen 10er ein Personaldokument mitbringen soll. Danke für die Aufklärung.

numisfreund gefällt das.
  4. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Ich habe aus Angst vor Strafverfolgung vorsorglich meine 5er mit dem Gummiring in die Wertstofftonne geworfen.

Handzumgrus, Raphael, hh1969 und 3 anderen gefällt das.
  5. schurl

schurl

es soll aber zukünftig auch der bargeldlose bereich betroffen sein.
    kreditkarten soll es EU weit ausschließlich als Platin oder Gold edition geben, außer man ist bereit, für die normale plastikversion eine strafgebühr zu entrichten.

6. Taigawirbel

Taigawirbel

Das gleiche soll bei Kondome-kauf gelten, um die gebrauchten einzusammeln

April-April

MeinMünzlein gefällt das.
  7. kaamos

kaamos

Ach, sind die jetzt mit Pfand?

8. IhasOuts

IhasOuts

Ich fände, von allem Spaß ab, eine hohe Auflage eines Polymerfünfers hoch interessant und nett.

9. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Dann wirst du doch sicherlich die oben geplante Petition unterstützen wollen?

10. IhasOuts

IhasOuts

Sicher dat!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden