Euere Münzprojekte

Raphael schrieb:
Um in Zukunft Fehllisten anfertigen zu können, habe ich den KM abgeschrieben, hat 15 Monate gedauert. Endlich kann ich mich um vernünftige Dinger kümmern, Münzen sortieren ...
15 Monate?
Nach 15 Monaten müsstest du den eigentlich nun auswendig können :D

Also, kleiner Test:
Gibraltar KM#223

Bitte beantworten, ohne den Katalog zu Hilfe zu nehmen ;)
 
@jeggy
Es ist wohl keine Umlaufmünze, die Gedenkmünzen habe ich natürlich nicht übernommen.

@Mortyr
Besorge doch die Genehmigung der Herren Krause und Mishler, dann stelle ich diese Liste gerne rein.

(China muss ich allerdings noch überarbeiten, aber das ist ja ein Kapitel für sich)
 
Da könnte ich Dir aushelfen.
Wenn Du diesen Katalog abgeschrieben hast, bist du vergangenheitssicher bis vor Christi Geburt.

China Katalog.jpg
 
Ich werde mich hüten so weit zurück zu gehen. Ich habe den Rest des Lebens schon anderes verplant :)
 
@Raphael

konntest Du immer genau zwischen Umlauf und Gedenkmünze unterscheiden ?
Ich finde, dass ist wirklich recht schwierig, da der KM hier leider keine Angaben macht. Es gibt zwar den Umlaufmünzenkatalog von KM, aber der ist auch voller Lücken.
Wie hast Du dieses Problem gelöst ?

Gruss

Zoelles
 
Hey diwidat, welcher Katalog ist das? Sieht nach einem älterem aus. (nicht einer von diesen Hochglanz Dingern die ich ja soooo leidern kann ;))
 
Ting fu-pao (xinyu cao nennt ihn etwas ander, ist aber der gleiche)
Die Münzen sind alle abgerieben und nicht gezeichnet, ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Hier der Meister bei der Arbeit

Meister Ding.jpg

Den Katalog, den er in der Hand hält, habe ich auch.
 
"Li Dai Gu Qian Tu Shuo" (von "Ding-Fu Bao" in Pinyin oder "Ting Fu-Pao" in Wade-Giles) wurde von George A. Fisher übersetzt, und das übersetzte Werk ist bekannter unter dem Namen "Fisher's Ding". Aber Diwidat als Purist hat wohl ein Original *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian

Im Beitrag 58 beschreibt Michael die Vorgehensweise sehr gut. Sind bei durchgehenden Sätzen auch Gedenkmünzen integriert und sind diese ohne einen wesentlichen Sammleraufschlag, dann betrachte ich dieses als Ganzes.

Länder ohne Umlaufmünzen quetsche ich aus, entweder kommt eine bezahlbare und schöne Münze in die Sammlung als Stellvertreter oder halt nur eine bezahlbare.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet