Euere Münzprojekte

moppel65 schrieb:
Morgen fahre ich nach DK und werde oben genanntes Ziel weiter verfolgen. In meinem Urlaubsprogramm stehen Besuche bei Händlern in Odense und Odder an. Auch die Suche nach kursgültigen Münzen, die mir noch fehlen, geht natürlich weiter...
Schön! Da wünsche ich dir jetzt schonmal viel Spaß!
Händler? Hast du vor dem Münzhändler von der Messe in Hannover ein paar Münzen abzunehmen? :D

moppel65 schrieb:
Ein weiteres Projekt ist zur Zeit in der Mache. Ich bin auf dem Wege, meine Weltmünzensammlung nach KM so zu ordnen, dass ich für die fehlenden Münzen Lücken in den Alben lasse. Allerdings sind mir jetzt erst einmal die Numishüllen ausgegangen. Weiterhin werde ich wohl oder übel noch ein paar Alben zukaufen müssen. Ich bin guter Dinge, dieses Projekt innerhalb der nächsten 12 Monate zu bewältigen.
Aber dann bitte so geordnet, wie du es bei uns zu Hause gesehen hast ;) Wenn schon, denn schon... :D

Gruss
Marvin
 
Rex Danny schrieb:
@ Hegele
...was spricht dagegen beides zu tun....in einem Sammelgebiet komplett zu werden ist für die meisten sicher eh unmöglich und tolle Münzen gabs im Kaiserreich und auch in der Zeit davor...also...ich finde auch eine gute Gelegenheit sollte das Sammeln bestimmen dürfen.
Grüsse
Jeder sammelt anders.
Ich habe in meiner Kaiserreich-Sammlung eben jetzt Württemberg fertig, von Baden, Bayern, Sachsen und Preussen habe ich einige, andere habe ich mir wohlweislich nie gekauft, weil ich ein Gebiet erst fertig haben möchte, wenn ich das nächste anfange.
Insofern werde ich, wenn ich mich zum Weitermachen bei Württemberg entscheide, vorerst kein Kaiserreich mehr weitersammeln.

Im Gegenteil, ich werde wohl die unvollständigen Kaiserreich-Gebiete zum Tauschen verwenden.

Was ist die beste Literatur für Württemberg Königreich und Herzogtum (alles vor 1871)
 
Mortyr2012 schrieb:
Schön! Da wünsche ich dir jetzt schonmal viel Spaß!

Vielen Dank. Den werde ich mit Sicherheit haben.

Mortyr2012 schrieb:
Hast du vor den Münzhändler von der Messe in Hannover ein paar Münzen abzunehmen?

Ja, das ist der in Odder. Der hatte unglaublich viele Sachen, die mir noch fehlen. In Hannover fehlte mir allerdings das nötige Kleingeld. Ausserdem freue ich mich darauf, mit ihm und seiner Frau ein paar Worte auf dänisch zu wechseln.

Mortyr2012 schrieb:
Aber dann bitte so geordnet, wie du es bei uns zu Hause gesehen hast

Ich bin zwar von dieser Ordnung völlig begeistert, allerdings ist meine WeMü Sammlung ohne Rähmchen untergebracht. Schliesslich möchte ich nicht, dass die Verpackung wertvoller ist als die Sammlung an sich...
 
moppel65 schrieb:
Ja, das ist der in Odder. Der hatte unglaublich viele Sachen, die mir noch fehlen. In Hannover fehlte mir allerdings das nötige Kleingeld.
Kannst dich ja mal melden und deine Neuankömmlinge zeigen... Da würde ich mich drauf freuen :)


moppel65 schrieb:
Ich bin zwar von dieser Ordnung völlig begeistert, allerdings ist meine WeMü Sammlung ohne Rähmchen untergebracht. Schliesslich möchte ich nicht, dass die Verpackung wertvoller ist als die Sammlung an sich...
Das ist wahr... aber dieses System hat wirklich schon was... Ich habe mir anfangs ja gesagt: "Wenn ich sammel, dann auch so, dass die Münzen gut und ordentlich weggelegt werden." Vielleicht habe ich auch nur die Übersicht, weil ich fast nichts habe :D :D
 
Mortyr2012 schrieb:
Hallo jeggy!

Das ist ja wirklich ein Superstück! :respekt: Darf man Fragen, was dir dieses Stück wert war? Das Stück kann ja nur in irgendeiner Zigarrenkiste oder so rumgelegen haben, so wie das aussieht... Das Stück war doch praktisch nie im Umlauf.

:respekt:
Billig war sie nicht, aber gut im Rahmen des üblichen Marktpreises.
Schnäppchen kann man in dieser Kategorie leider kaum machen.
Natürlich war sie nie im Umlauf, das ist so bei Stempelglanz-Erhaltungen...;)
 
jeggy schrieb:
Billig war sie nicht.......;)
Das ist ja immer relativ.
Für den einen sind 20 € schon teuer, und für den anderen 1.500 € noch billig.
Das kommt doch auf den Geldbeutel, die Münze und die Gier oder die Sucht oder der Wunsch, eine Münze zu haben, an.

Oder ???
 
Alfons, genau so ist es. Vor allem die Gier und die Sucht lassen die anderen Aspekte manchmal unwichtig erscheinen...:D

Mit "billig" habe ich "verhältnismässig billig" gemeint.
 
Ich baue mir gerade eine Sammlung Byzantinischer Goldmünzen auf. Ein wirklich interessantes Sammelgebiet.
 
Um in Zukunft Fehllisten anfertigen zu können, habe ich den KM abgeschrieben, hat 15 Monate gedauert. Endlich kann ich mich um vernünftige Dinger kümmern, Münzen sortieren ...
 
Raphael schrieb:
Um in Zukunft Fehllisten anfertigen zu können, habe ich den KM abgeschrieben, hat 15 Monate gedauert. Endlich kann ich mich um vernünftige Dinger kümmern, Münzen sortieren ...
Waaas? Ist das nicht eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit den KM abzuschreiben? Vielleicht bist du ja so freundlich und machst die Daten auch anderen Zugänglich, da würdest du vielen, auch mir, eine Menge Arbeit abnehmen. Nicht, dass ich darauf gewartet hätte, dass jemand eine Abschrift macht :rolleyes: :D Das wäre wohl der Sinnvollste Thread aller Zeiten hier! ;)

Von mir ein riesiges :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet