• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

€-Rollen?

Registriert
10.12.2001
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
erst mal sorry für die blöde Frage, aber:
was macht ihr eigentlich mit den ganzen Rollen an €-Kursmünzen?
Sammeln, aufmachen und durchsuchen (aber nach was?)?

danke
 
Hallo chris,
1. blöde Fragen gibt's nicht !
2. Ich öffne die bankfrischen Rollen und suche dann für meine Sammlung die Münze heraus, die die wenigsten Kratzer hat (sowie weitere gut erhaltene zum Tauschen). Der Rest geht wieder zurück zur Bank.

Es ist teilweise erschreckend, wie schlecht "prägefrische" Münze erhalten sein können !!! Kleinste Kratzer sind ja produktionsbedingt nicht vermeidbar, aber viele Münzen sind angelaufen oder haben starke Macken. Insbesondere 1,00 und 2,00 Euros sind meist sehr schlecht !
 
Prägequalität!

Die Qualität der Euro Kursmünzen ist gelinde gesagt unter aller Sau. Man kann schon von Glück reden wenn man pro Rolle zwei saubere Münzen bekommt. Wie Lars bereits schrieb sind vor allem die 1 und 2 Euromünzen (warscheinlich durch Pressen) meistens unverwendbar zum Sammeln. Ich hatte z.B schon eine 1€ Rolle D in der alle Münzen unter an der Einpressung tiefe Schleifspuren hatten.
Naja die gehen dann eben wieder zurück und es werden neue Münzrollen geholt, dass sichert Arbeitsplätze in der Bank.
 
gut, dann wirds wohl wenig Sinn machen, die ganzen Rollen aufzuheben (warum wird dann hier immer so viel von den Rollen geschrieben?)

hab noch nie welche von der Bank geholt, woran erkenn ich also, dass das Original-Rollen sind und nicht von der Bank direkt zusammengestellt?

wieviel guterhaltene Münzen sollte man sinnvollerweise aufheben?
wie sieht eigentlich eine guterhaltene Münze in diesem Fall aus (hab mich noch nie damit beschäftigt)

danke
 
hab noch nie welche von der Bank geholt, woran erkenn ich also, dass das Original-Rollen sind und nicht von der Bank direkt zusammengestellt?

Ganz einfach... bei Original-Rollen steht immer der Prägeort mit drauf (also z.B. sowas wie "Hamburgische Münze"), bei von der Bank gerollten sollte eigentlich immer der Name dieser Bank aufgedruck sein (also z.B. Sparkasse Bielefeld).
 
Vorteile...

... gibt es aber bei den von der Bank gerollten, weil da auch ausländische Euros drinnen sein können. Hatte schon 20cent &1 Euro Östereich und 10cent NL drinnen. Sind aber eben nicht mehr Prägefrisch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet