www.honscha.de

Eure Anlagenstrategien

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Mr China Panda, 23. Februar 2014.

1. Fusselbär

Fusselbär

Mal ein ganz anderer Gedankengang. Was wenn das so viel zitierte Goldverbot in einer Kriese wirklich kommen sollte? (Ja ich weiß es gibt dann auch Mittel und Wege Gold zu verkaufen, darum geht es jetzt aber nicht) Sammlermünzen sind normalerweise von einem Goldverbot nicht betroffen!:D Ruhig mal darüber nachdenken.

2. Schlesier

Schlesier

Wenn das so kommen sollte,wird man da kein Unterschied machen.Dann ist Gold,Gold.

3. Fusselbär

Fusselbär

Irrtum. Da hat man bei Historischen Stücken ausnahmen gemacht.

4. Rollentöter

Rollentöter

[Hervorhebung von mir]

Wirklich?

In Deutschland
    Weimar Zeit: Ausgenommen waren eindeutig nur Münzen von "besonderen geschichtlichen oder historischen Wert", also Museumsstücke und Schmuck, rest Ermessen der Behörden.
    Nazizeit: Nur Schmuck war ausgenommen.
    Besatzungszeit: Alle Edelmetallmünzen und -barren.

Und im Ausland
    USA 1933: Freigrenze von 100 $ (egal ob Sammlermünze oder ...)
    Frankreich 1936: Freigrenze 100g Feingoldgehalt
    (egal ob Sammlermünze oder ...)
    Indien 1963: Schmuck bis 585er frei, sonst nur 50g Gold (egal ob Münz, Barren etc.)
    Großbritannien 1966: Freigrenze 4 Goldmünzen
    etc.

Eine generelle Ausnahme für Sammelmünzen gab es eigentlich nie, eher schon für Schmuck.:D

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  5. Schlesier

Schlesier

Meinst Du?Wenn der von Dir konstruierte Fall eintreten sollte,gehst Du dann davon aus,das dann rechtsstaatliche Grundsätze herrschen?Ich kann mir das nicht vorstellen.

6. Kronerogøre

Kronerogøre

Als ich vor ein paar Wochen mal alte Auktionskataloge durchgegangen bin, war ich erstaunt, was an Goldmünzen unter Adolf Nazi noch bis 1944 verauktioniert wurde. Die Freistellungsbescheinigung war den Stücken beigelegt. Von antiken Stücken bis zu Reichsgold war alles dabei.

7. Rollentöter

Rollentöter

Ja, wenn alle Goldablieferungsverbote strickt durchgesetzt worden wären, dann gäbe es wohl kaum noch Goldmünzen :heul:(außer den ganzen Neuprägungen). Aber es wurde fast immer streng angeordnet und dann nur halbherzig umgesetzt:wut: (zum Glück für alle Sammler:)).

8. lemur

lemur Mitgliedschaft beendet

Das ist der springende Punkt,
    die versammelten Klein- und Mittelbestände an Füchsen etc.wurden faktisch gar nicht erfasst.

9. Fusselbär

Fusselbär

Besser ist das!:D

10. Tulitei

Tulitei

da ich beabsichtige eine paar Silbermünzen (Arabien) zu erwerben, wird der Silberpreis wohl wieder fallen ... wollte ich nur kurz erwähnen, damit ihr eure Anlagestrategie dementsprechend ausrichten könnt.

1 Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden