Eure Meinung zu 5dm Schiller

Registriert
30.12.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen. Könnt ihr mir eure Meinung zur der Münze sagen?! Würde sie gerne kaufen. Bin aber kein Experte ob sie noch original bzw nicht nachpoliert oder ähnliches ist. Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_2901.JPG
    IMG_2901.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_2902.JPG
    IMG_2902.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_2903.JPG
    IMG_2903.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_2904.JPG
    IMG_2904.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_2905.JPG
    IMG_2905.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 397
Guten Morgen,

die Auflösung/Größe ist nicht gerade perfekt für diese Frage. Alles, was ich aber sehe, sieht echt und unpoliert, vielleicht aber gereinigt aus.
Um Dir eine fundierte Antwort geben zu können, mache wesentlich bessere Fotos.
 
Ich mache mal bei diesem Beitrag weiter um nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen.

Ich habe eine 5 DM Schiller erworben und bin mir bezüglich des Gewichts nicht ganz sicher. Es heißt immer das Gewicht betrüge 11,20 g. Bei allen anderen Münzen wie z.B. Germanisches Museum oder späteren Münzen komme ich beim Wiegen auch auf diese Ergebnisse. Mal sind es 11,23 g mal 11,17 g.
Nur meine Schiller zeigt nur 11,10 g an. An der Waage liegts nicht. Die ist genau.
Meine Frage an Euch ist ob diese Abweichung sein kann?
 
Hallo und willkommen!

Das Remedium dieser Münze liegt bei plusminus 0,14 g. Deine Münze wäre demnach noch im Toleranzbereich.
 
....... Es heißt immer das Gewicht betrüge 11,20 g. Bei allen anderen Münzen wie z.B. Germanisches Museum oder späteren Münzen komme ich beim Wiegen auch auf diese Ergebnisse. Mal sind es 11,23 g mal 11,17 g.
Nur meine Schiller zeigt nur 11,10 g an. An der Waage liegts nicht. Die ist genau.
Meine Frage an Euch ist ob diese Abweichung sein kann?

Moin Moin,

"navada51" hat die Frage im Prinzp bereits mit JA beantwortet (Remendium: plus / minus 0,14 g). Ergänzend sei angemerkt, dass diese Ronden aus dem Material der damaligen 5 DM Umlaufmünze (J 387) bestehen und auch aus den gleichen Zainblechen gestanzt worden sind.
Wenn man in Ermangelung "vieler" Schiller eine größere Anzahl dieser J 387-Münzen - möglichst aus der gleichen Zeit der Herstellung und in sehr ähnlicher Erhaltung - gewichtstechnisch vermisst, wird man mit Sicherheit auch Stücke entdecken, die sogar außerhalb dieses Toleranzbereichs liegen.
 
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Jetzt bin ich doch erleichtert. Dachte zuerst ich hätte eine Fälschung erworben.
 
Die restlichen Merkmale sollten passen. Deshalb gehe ich mal von der Echtheit aus. Zumal mir uneingeschränkte Rücknahme gewährt wurde falls sie doch falsch sein sollte.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet