Eure Meinung zu den ersten drei !

Registriert
30.12.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
hallo Gemeinde. Habe mir gestern die ersten 3 5dm gedenkmünzen gekauft. Hätte gern eure Meinung zu meinem Kauf gehört. Die Ränder sind meiner Meinung nach perfekt nur der Schiller war wohl ein kleiner Reinfall.
 

Anhänge

  • IMG_1789.JPG
    IMG_1789.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 337
Moin Moin!

- Wie soll man eine Meinung zu Münzen abgeben, wenn der Eindruck durch eine Verpackung derart beeinträchtigt / verfälscht wird !?? :(
- Scharfe Scans / Fotos von den "nackten" Münzen sind für eine Einschätzung unabdingbar.
- Ob es tatsächlich ein "kleiner Reinfall" bei einer Münze war / ist - dazu kann man generell erst etwas schreiben, wenn bekannt ist, mit welcher Erhaltungsstufe die Stücke erworben wurden (wenn der Schiller z.B. zu dem Preis einer Erhaltung in "ss" gekauft wurde, dann ist es eher keiner ;)).
 
So jetzt gibts es Bilder ohne Kapseln.
 

Anhänge

  • IMG_1798.JPG
    IMG_1798.JPG
    2 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_1799.JPG
    IMG_1799.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_1800.JPG
    IMG_1800.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_1801.JPG
    IMG_1801.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 345
  • IMG_1802.JPG
    IMG_1802.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_1803.JPG
    IMG_1803.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 368
Ich war gerade bei einem münzhändler und er sagte der Schiller wurde nicht nachträglich poliert. Das liegt am münzbad....es entfernt die Patina und lädt die münzen glänzen. Stimmt das?
 
Ich glaube nicht, dass der Schiller "nur" getaucht wurde. Obwohl die Fotos nicht optimal sind, kann man erkennen, das sich, insbesondere auf der Motivseite, zwischen den Buchstaben der Umschrift noch Patina befindet, während der Münzgrund um den Kopf "blank" ist. Wäre die Münze getaucht oder "nur" getaucht. hätte das Tauchbad meines Erachtens auch die Patina bei der Umschrift entfernt.
 
Bin auch Karl-Heinz seiner Meinung, nach einer getauchten Münze sieht das irgendwie nicht aus. Die Münzen, die ich schon getaucht habe, zeigten sich anschließend eher durchgängig leicht matt, aber nie derartig glänzend. Ich bin der Meinung die Münze wurde berieben, daher erscheinen auch nur die "Freiflächen" glänzend. Hast du eine Leuchtlupe zur Hand? Die Haarlinien, die beim manuellen Reinigen entstehen, sind mittels einer Leuchtlupe sehr gut erkennbar.
 
Hallo. Schon mal Danke für die Antworten. Also ich bin mir auch ziemlich sicher dass der Schiller bearbeitet wurde. Der ist ersetzbar. Mir geht es hauptsächlich um das Museum und den Markgraf.....sie sehen echt fantastisch aus. Obwohl das Museum auch eher glänzend aussieht als leicht matt. Der Markgraf ist einfach nur perfekt meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet