Euro-Banknoten. Kein Sammelgebiet???

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
13.069
Punkte Reaktionen
1.137
Hallo

Ich bin gerade auf eine interessante Information gestoßen (falls diese ein alter Hut ist, so möge man mir verzeihen)

Quelle: Zeit.de

-------------------------
.. aber tatsächlich kann man zumindest bei der ersten Lieferung der Scheine feststellen, aus welchem Land eine Banknote stammt. Nämlich anhand der Seriennummer. Auskunft der Bundesbank: Bei der Erstausgabe der Banknoten bekam jedes Land einen Kennbuchstaben, der der Seriennummer vorausgeht. Z.B. ist ein Schein, dessen Nummer mit X beginnt, aus Deutschland. In Zukunft will die EZB den Banknotendruck aber auf ein "dezentrales Poolingsystem" umstellen, so dass dann in einem Land nur noch die 10-Euro-Scheine gedruckt werden, in einem anderen die Fünfziger usw. Dann kann man von der Nummer nur noch auf die Druckerei, aber nicht mehr auf das Ausgabeland schließen.
---------------------------------------------------

Bedeutet es das Ende des Euro-Noten-Sammelns ???
 
Hallo Jons3000

Die Quelle ist nicht schlecht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet